Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dringend! Glucke krank, andere Glucke übernimmt, wie weiter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Anregungen. Ja, Pudding, geschiert habe ich sie, insgesamt 9 Eier sehen ganz gut aus.
    Heute sind die ersten am Schlüpfen. Nun werd ich einfach probieren, die ersten unter Rotlicht zu sammeln und beten, daß die Henne noch etwas bleibt, ich habe sonst keine Idee, denn ich kenne niemanden mit Brutapparat oder Glucke.
    Ich werde Euch berichten.

Land
    Brandenburg
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass die Glucke die älteren Küken dann wieder adoptiert.

Bei uns hat es geklappt. Da waren aber nur 2 1/2 Tage zwischen dem Schlupf (zum Teil unter der Glucke, die späteren aus dem Brutautomaten) und die Glucke blieb solange sitzen, mit Futter und Wasser vor dem Nest für sich selbst und die schon mobilen Küken. Das Nest hatte ich mit einem Gitter verschlossen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Themenstarter
    Hallo!
    Kurzer Zwischenbericht: Vorgestern, gestern und heute sind jeweils zwei Kücken aus der ersten Brut geschlüpft, jedesmal ein Lakenfelder und ein Brakel, so daß wir inzwischen 6 Kücken haben. Ein Ei aus der ersten Brut ist noch im Nest. Jetzt sind es noch drei Tage bis zum zweiten Schlupf... Die Kücken sitzen unter Rotlicht im Wohnzimmer, die Henne sitzt bis jetzt noch brav im Nest, aber sie ist mächtig sauer auf mich, weil ich ihr ständig die Kücken klaue. Tut mir selbst leid.
    Danke für eure Beiträge. tillie

Themenstarter
    Hallo!
    zweiter Bericht: Die Henne ist tatsächlich noch sitzen geblieben und hat zwei Hühnchen aus der zweiten Charge ausgebrütet, zwei lakenfelder, (das letzte ist allerdings gestorben). In der Nacht habe ich alle Küken untergeschoben- und - wollt ihr raten? Hat sie die Kücken angenommen oder nicht?

Land
    Österreich
    Natürlich hat sie - sonst würdest nicht so fragen ;-)

Ich denke auch, dass die Henne die Küken angenommen hat. Was ein Glück! Viel Spass mit der Hühnerfamilie. Hast Du Fotos?
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Also: Dieses verrückte Huhn hat ausschließlich die gelben Lakenfelder Küken angenommen und alle drei braunen Brakel Küken weggepickt, sowas hab ich noch nicht erlebt ich habe alle Küken über Nacht unter die Glucke gesetzt und am Morgen hat auch alles erst ganz gut ausgesehen, aber bald war klar, sobald auch nur ein braunes küken in ihre Nähe gekommen ist, werden die Federn aufgestellt und heftige Hiebe verteilt. Kann das sein, dass es daran liegt, dass die letzten beiden geschlüpften Küken beides Lakenfelder und eben nicht gemischt waren? Auf der anderen Seite hat sie die doch noch kaum gesehen. Sowas.
    Die drei Lakenfelder sind am Anfang noch zwischen Rotlicht (das ich dann vorsichtshalber wieder angeschaltet hab) und Glucke hin- und hergewandert, sie sind aber nicht unter die Henne geschlüpft, wie als ob sie es in den Tagen unterm Rotlicht verlernt hätten, sondern haben sich vor sie hingesetzt. Erst nachdem ich sie immer wieder druntergeschoben hab, haben sie es scheinbar kapiert.
    Nachdem sich trotz weiterer Unterschiebversuche in einer kleinen Kiste keine Mutterliebe für die kleinen braunen enwickelte, hab ich mich nun geschlagen gegeben und die Gruppe getrennt. Die Glucke ist mit den vier lakenfeldern ins Freigehege umgezogen, die drei kleinen Brakel sitzen etwas verloren weiterhin unterm Rotlicht in unserem Wohnzimmer. Anstatt zahm zu werden, sausen sie recht panisch von einem Eck ins andere, wenn der "Feind" von oben kommt und ihnen Futter bringt. Sie flattern und hopsen und scharren was das Zeug hält, ich bin gespannt, ich habe schon gehört, dass diese Rasse überaus lebhaft sein soll... Fotos? Moment mal

Themenstarter

Fotos

So, klappt das mit den Fotos so?
    Das ist also das verrückte Huhn mit dem BMW-Blick und den kleinen Lakenfeldern.
    Tillie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken