Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Ich glaub, ich hab Ratten unter'm Stall!!!!

Land
    Deutschland
    Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Bogen. Ob ich, wenn unsere Hühner da sind, nach einiger Zeit auch Probleme mit RATTEN habe. Denn bei uns, ein Außengehege weiter, können unsere 11 Katzen raus und die haben dann bestimmt schon das Lätzchen um.
    eine Jungratte ist ein "lecker Häppchen" für eine Katze aber eine adulte Ratte ist nicht so einfach für eine Katze zu fangen!
    Erstens sind diese großen Viecher sehr schlau (und schicken erstmal die Jungtiere vor) und zweitens auch sehr wehrhaft (was eine im Umgang mit großen Ratten unerfahrende Katze abschreckt)!

Einzig Gift lässt die Population so schrumpfen das es nicht zu einer Rattenplage kommt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht von dir auf alle anderen schließen.
    Ich habe das Gift bekommen und keiner hat mir den Vogel gezeigt und andere bekommen es auch noch. Oder aus Geldknappheit halt nicht mehr.

http://www.lauterbach-schwarzwald.de...service&id=840

http://www.brigachtal.de/pb/,Lde/Sta...+moeglich.html
    Wenn man Gift ausgehändigt bekommt, ist das nicht gleichbedeutend damit, das die Kommune für die Rattenbekämpfung zuständig ist, wie Willi das geschrieben hat. Darauf hab ich mich bezogen. Gibt eine Kommune Gift aus, ist dies eine freiwillige Leistung und nicht Pflicht der selbigen. Genausowenig müssten sie, bezogen auf den zweiten Link wegen Sachkunde ect., alternativ zur Giftausgabe einen Kammerjäger bezahlen und vorbeischicken.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    25774
    Hallo Willi, ich glaube das du das wohl nicht richtig gelesen hast, oder. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben ein großes Haus und auch viel Platz auf unserem Grundstück und haben hinterm Haus ein großes Katzen Gehege gebaut wo unsere Katzen vom Haus aus rein können. Unsere Katzen laufen nicht frei. Die Katzen haben incl. dem Gehege ca. 148 qm um sich auszutoben. Das Hühnergehege was wir gebaut haben ist auf der anderen Ecke vom Haus so das kein direkter Blickkontakt entstehen kann um beide Tierarten nicht zu stören.
    lg
    Andy

Ps. Fotos von unserm Hühnergehege in meinem Profil.
    Geändert von Netzwolf (25.04.2014 um 11:24 Uhr)

Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Gibt eine Kommune Gift aus, ist dies eine freiwillige Leistung und nicht Pflicht der selbigen.
    Ich habe die Links nur gesetzt um deine Meinung mit dem Vogel zeigen aus der Welt zu schaffen und um zu zeigen, dass das Gift relativ günstig zu beschaffen ist.
    Wenn auch nicht überall.

Land
    Deutschland
    So nun mal zurück zu dem Wühlmäuse oder Ratten?
    Wühlmäuse lassen ihre Löcher nur sehr selten offen sie scharren sie meist zu, da sie ein ausgiebiges Tunnelsysthem haben und sich von Wurzeln/Knollen/Zwiebeln ect. ernähren müssen sie nur sehr selten über Land laufen!
    Ratten dagegen müssen jeden Tag raus zur Futtersuche ect. und die Löcher sind klar offen und gut zu sehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Also hier lassen die Wühlmäuse die Löcher durchaus offen und wenn man im I-net googelt, scheint dass bei denen häufig so zu sein. Ein Tunnelsystem ist da, wie gesagt, man sackt bei feuchtem Boden ein und es sieht mittlereile aus wie Berg und Tal auf dem Stück. Und der Schädlingsbekämpfer hat Ratten eindeutig ausgeschlossen. Wegen denen war er nämlich ursprünglich da, sie hatten sich im Stall mal wieder durch den alten Betonboden gefressen. Gesehen habe ich ein Jungtier, das Gift wurde in kleiner Menge gefressen und seitdem herrscht wieder Ruhe. Meine Hühner und Katzen sind noch nie an Gift erkrankt, erstere fressen eigentlich keine Mäuse/Ratten und letztere fressen nichts Vergiftetes, töten es höchstens, und lassen es liegen. Erbeuten sie zwischendurch im Feld oder auf Nachbars Grund (Reitstall) Ratten, lassen sie gerne den Schwanz oder ein Bein oder auch mit Vorliebe den Kopf über und präsentieren die Teile auf der Terrasse. Achja, Wühlmäuse werden nur getötet, aber nicht gefressen...

@Winterurlauber
    Hier im Kreis meldet man sich auch bei der Stadt und die schicken sogar einen Schädlingsbekämpfer vorbei, der die Köderboxen aufstellt und bei Bedarf nachfüllen kommt. Schade, dass das nicht überall so gehandhabt wird...

LG, Sonja
    Geändert von elanor (25.04.2014 um 14:52 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Winterurlauber, und ich wollte die Falschaussage aus der Welt schaffen, das eine Kommune zuständig ist um Ratten zu bekämpfen. Denn das hatte mit einer Meinung nichts zu tun. Das ich dabei etwas humorig vorgegangen bin, sollte man mir, denke ich, doch verzeihen können. Und ich habe Deine Links kommentiert, um meine Aussage (wiederum keine Meinung, sondern eine Tatsache) das Schadnagerbekämpfung keine kommunale Pflicht ist, nicht als negiert stehen zu lassen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Winterurlauber:

Hier erstmal Fotos meiner "Eimerfalle XXL- Rattenedition"...

Bestehend aus:
    - ca. 250 l- Kunststofffass, welches glücklicherweise in der Scheune rumoxidierte
    - einem angemessenen Bambusstab
    - einer leeren 1,5 l- PETflasche

Anfertigung:
    1) Man bohre zentral durch Flaschenboden und -deckel in der Längsachse je zwei Löcher (Holzbohrer passt), so dass der Bambusstab recht passgenau hindurchgeht.

2) Sodann bohre man mit dem selben Bohrer recht nah unter dem Rand des Fasses zwei gegenüberliegende, gleich hoch liegende Löcher, durch welche man den beflaschten Bambusstab (jeder andere passende Stock oder ein Metallstab werden's aber auch tun) arretiere.

3) Auf den Fassboden gebe man ein sturzfederndes Material wie einige cm Holzwolle.
    Das darum, um den Sturz des Nagers abzufedern. Man weiß ja nie, wann eine reingeht, und so bricht sich der Nager nix und quält sich rum, bis man kucken geht, auch ist der Streß des Tieres so viel geringer, weil 's nicht im blanken Fass sitzt und keinen Ausweg sieht, sondern sich auch mal verstecken kann. Die Polsterung ist meine eigene Initiative, denn auch wenn 's "nur" Ratten und somit Schädlinge sind, so handelt sich 's doch immer noch um Tiere, die ich gern anständigstmöglich behandelt sehen möchte!

4) Man schmiere in der Mitte der Flasche ringsherum einen attraktiven Köder, der die Ratten an den Ort des Geschehens lockt.
    In meinem Fall war das zuerst, öhm, Haselnusscreme ^^, als die dann nicht mehr sooo lockte, Erdnußbutter.

5) Man lehne ein Brett oder was anderes an das Fass, was den Zugang ermöglicht.

Wirkungsweise:
    Durch den Duft gelockt, krebst der Nager das Brett hoch, riecht im Dusteren nur den Köder und will ihn haben.
    Dadurch, dass der Köder mittig rings um die Flasche geschmiert ist, muss er mit mindestens zwei Beinen den sicheren Halt am Faßrand aufgeben und auf die Flasche steigen. Diese dreht sich frei und bei der kleinsten Belastung um den Bambusstab- Nager verliert das Gleichgewicht- plumps- presto...

Das abgebildete Fass reicht absolut aus, keine Ratte hat es geschafft, höher als bis etwas über die halbe Höhe zu springen. Weitere Behandlung der Ratte dann dergestalt, dass schnellstmöglich Tod eintritt.
    In meinem Fall war es zuerst, der Ratte ein Schippenblatt ins Genick zu setzen und zuzudrücken, was zwar effektiv ist und die Ratte in Sekunden tötet, aber auch sehr fisselig ist, weil die das natürlich vermeiden wollen, rumhuschen, zu schreien anfangen und versuchen, an den Stiel der Schippe zu kommen und rauszuklettern. Dazu muss man auch die Holzwolle entfernen, was mit einem Stab gut geht, weil die Holzwolle im Gegensatz zu Heu/ Stroh etc. als ganzes zusammenhält.
    Effektiver war 's dann, als das Luftgewehr da war, denn da kann sich die Ratte verstecken, wähnt sich sicher, man weiß aber dennoch, wo der Kopf ist, kann nah zielen, pluff- aus die Maus...
    Das geht sehr schnell, so kann die Ratte auch nicht schreien und so die Falle für die anderen Kumpels als gefährlich brandmarken, was sie bei der Schippe ins Genick- Methode auf jeden Fall tun.

Gruß,
    Andreas

PS: Das Fass simpel viertel voll Wasser zu machen, verbietet sich von selbst!
    Geändert von Okina75 (25.04.2014 um 16:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ach, hast noch was dazugeschrieben, ich dachte auch,
    da wäre Wasser drin, und die ersaufen.....
    Futter macht Freunde.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Nein nein, darum ja der Trick mit der Holzwolle .
    Das mit dem Wasser habe ich dazu geschrieben, weil's hier ja auch nüchternere Naturen gibt, die mit jedwedem Kroppzeugs nicht gar soviel Gewese machen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte