Ich bekomm das Gift von der Stadt kostenlos? Wo frag ich denn da genau?
![]() |
Ich bekomm das Gift von der Stadt kostenlos? Wo frag ich denn da genau?
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Bogen. Ob ich, wenn unsere Hühner da sind, nach einiger Zeit auch Probleme mit RATTEN habe. Denn bei uns, ein Außengehege weiter, können unsere 11 Katzen raus und die haben dann bestimmt schon das Lätzchen um.
Herzlich willkommen Netzwolf!
Nette Vorstellung von dir.
Was meinst du?
Brauchts 1 Jäger um 11 wildernde Katzen zu töten, oder 11 Katzen, um 1 Jäger zu töten?
Oder 1 Katze um 700 Jungvögel zu töten?
Lass bitte Katzen nicht frei laufen.
Ansonsten: Sei willkommen
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Keine Ahnung, wie und wo es bei dir ist.
Bei mir, Marktgemeinde (in Bayern) angerufen und gesagt ich habe ein Rattenproblem...die haben mich in den Bauhof geschickt und da habe ich das Zeug bekommen.
Eigentlich sogar nachvollziehbar, dass sich Städte und Gemeinden auch mit diesem Problem rumschlagen müssen und du bist schließlich ein Bürger der Ratten hat. Mußt ja nich sagen, dass die großen Mäuse dein Hühnerfutter frei Haus bekommen![]()
Jup
Die Kommunen sind eigentlich für die Bekämpfung der Ratten zuständig.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
@Winterurlauber
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Die elektronische Falle produziert wirklich aus 4 C Batterien für kurze Zeit Hochspannung. Hat bei mir super funktioniert. Ich hatte 3 Fallen gleichzeitig. Draussen, dort wo ich die Ratten herumrennen sah. Ich habe Erdnussbutter versucht (stimmt das ist schwierig zu reinigen), aber auch Feigen oder Datteln. Alles wurde angenommen. Manchmal waren sogar 2 drin, also die sind gar nicht so schlau....
Lg
Sonja
Moin!
Ich antworte erstmal, bevor ich alles neue lese.
Winterurlauber:
Nun ja, mein Grundbestand zählte ca. acht adulte Ratten. Davon machte ich fünf mittels der Faßfalle unschädlich. Bleiben drei adulte.
Der erste Wurf fiel zeitgleich mit dem Ausschalten der dritten adulten Ratte in der Faßfalle, was zwei jüngere Böcke und ein Weib waren. Die beiden anderen waren wiederum ein jüngerer Bock und ein Weib, wobei die Weiber keine Anzeichen von Laktation aufwiesen oder tragend waren.
Dann kommt das Fortpflanzungsverhalten in einer Rattensozietät zum Tragen.
Ist die Bevölkerungsdichte noch gering, die Tierzahl also nicht so hoch, dann pflanzt sich ähnlich wie bei Wölfen nur das Alphapaar fort, während die Jungtiere der letzten Würfe Adjutanten sind und die Kolonie stärken und verteidigen oder selber abwandern, wenn anderswo verlockendere Pfründe rufen.
Durch meine kleine Kolonie und die Geschlechter und Zustände (Alter, Verfassung etc.) konnte ich fest davon ausgehen, dass der Wurf nur einer war und vom Alphapaar stammte, dass sich nicht kriegen ließ, in die Faßfalle gingen wie gesagt nur recht junge, aber bereits ausgewachsene Tiere (erkennt man bei Ratten an zB der Körperfülle und der Kopfform bzw- Massivität des Kopfes).
Dass der erste Wurf komplett der Fassfalle und einem bestimmten Dorfkater zum Opfer fiel, zeigte zum einen dessen Anzahl, acht Stück, was ein ganz durchschnittlicher Wurf ist (es können, müssen aber längst keine 10- 15 sein!). Der Kater fraß vier (Willdkamera), das Fass lieferte drei und die Hühner töteten eine, und danach war keine Spur mehr von Jungratten (habe in der Garage Sand auf dem Boden und im Stallvorraum gerade alte, zerstäubten Lehmputz, weil ich da renoviere, daher leichtes Spurenlesen möglich).
Beim zweiten Wurf konnte ich wiederum sicher sein, dass es nur einer ist, weil's inzwischen nur noch zwei bis drei adulte waren. Davon erbrachte die Fassfalle wiederum zwei, und vier brachte ich mit der Schlagfalle zur Strecke (in zwei Nächten je zwei). Und auch hiernach wieder keine Spur mehr von Jungtieren...
Heute Vormittag dann erbrachte das Öffnen der Garage das erste Opfer des Giftschaums, ein ausgewachsenes, massives Rattenweib, was dann mit Sicherheit die Chefin des Clans war, was ein gaaaaaanz großer Erfolg ist, denn diese erfahrensten und ältesten/ fortpflanzungsfähigsten Tiere zu erwischen, darauf kommt es an!
Mit ein bisschen Beobachtungsgabe, Hintergrundwissen und Kombinationsdenken jedenfalls klappt das schon mit dem Auskennen.
Willi:
Nun jaaaaa...
Ich sage mal, eine adulte könnte dadurch drauf gegangen sein, denn eine weitere, die im Fass war, war bedeutend unfitter und langsamer als die vorherigen, die hatte ihre Portion Naturen also sicher auch abbekommen.
Wo es richtig was brachte, war bei den unerfahrenen Jungtieren. Da wären sicher zwei an dem Naturen gestorben, wenn sie nicht im Fass gewesen und ich nachgeholfen hätte, ansonsten aber knusperten die das Naturen völlig arglos mitten im offenen Gang des Scheunenvorraums, so dass der getigerte Kater hier aus dem Dorf leichtes Spiel hatte und vier zur Strecke bringen konnte.
Nochmal zur allgemeinen Info: Das Celaflor Naturen ist ungiftig und macht Räubern nichts aus, wenn sie damit "behandelte" Ratten und Mäuse fressen!
Die erfahreneren Alttiere haben von dem Naturen wahrscheinlich überwiegend nur die Erdnußbutter abgelutscht, mit dem ich es präpariert hatte, weil sie ans pure quasi nicht rangingen. Mit Erdnußbutter vermengt ging das Zeug dann wie warme Semmeln, um aber überwiegend als Futterlager in irgendwelchen Winkeln zu enden...
Erfolg also: Bei den adulten Tieren eher nur zufällig, keinesfalls durchschlagend, bei den Jungtieren schon effektiv zu nennen, weil die es arglos fraßen, dann aber anderen Ursachen (wie Wand, Luftgewehr oder Katergebiss) zum Opfer fielen.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Mal kurz einwerf. Wenn man in Deutschland auf die Kommune tuckert und meint die sollen mal bitte zum Rattenbekämpfen vorbeischauen, kriegt man im günstigsten Fall den Vogel gezeigt, im ungünstigsten Ärger mit Ordnungs-, Gesundheits- und Veterinäramt, wegen unterlassener Schadnagerbekämpfung. Wer Ratten (und übrigens auch Mäuse) hat, hat diesen aktiv den Gar auszumachen. Die Kommune muss dies tun, wenn sich die Langschwänze in öffentlichen Gebäuden, Kanalisation oder an Gewässern 3 Ordnung niedergelassen haben und ich nachweisen kann, das die von dort aus zu mir kommen.
Zum Thema Kompost: Fleisch- und Speisereste, als auch Schlachtabfälle der Kategorie 3 dürfen kompostiert werden und wird der Kompost ordentlich angelegt und geführt, dann lockt dieser nicht mehr Ratten an, als ein "veganer" Kompost, welcher nur mit Gartenabfällen angelegt ist. Ratten bevorzugen Komposthäufen als Wohnort gegenüber dem Erdboden, weil die Erde locker ist, die Gärungswärme auch nicht zu verachten und die Würmer eine perfekte Proteinquelle sind und leicht verfügbar. Im übrigen bevorzugen sie (wie Andreas auch schon geschrieben hat) leicht verfügbare Energie als Nahrung. Das heißt Kohlenhydrate vor Fett vor Protein. Legt man im Versuch einer Ratte Zucker, Mehl, Schokolade und Hackfleisch vor, wird sie den Zucker und dann das Mehl instinktiv bevorzugen. Entsprechend Energiebilanz bevorzugen Ratten auch vorverdautes, also Kot vor Frischware.
Die Empfehlung (nicht Vorschrift) Schlachtabfälle und Speisereste nicht zu kompostieren, beruht darauf, das solche Komposthäufen eher stinken und sich eventuell Fäulnisschichten entwickeln können. Das sie Ratten (und auch Füchse/Marder) anlocken können, ist ein Sekundäreffekt. Heißt, haben die Ratten auf Wohnungssuche die Auswahl zwischen 5 Haushalten mit Kompost- und Misthäufen, werden sie den mit dem nahrhafteren Komposthaufen/Misthaufen bevorzugen um sich neu anzusiedeln, werden sich aber trotzdem weiter ausbreiten und nach 2-3 Vermehrungszyklen auf alle Haushalte verteilt haben. Ratten haben übrigens einen Aktionsradius von 50-80 Metern, was wohl bei den meisten hier einen Kanaldeckel bedeutet. Neben natürlichen Gewässern ist die Kanalisation übrigens der Hauptlebensraum von Ratten, da diese trinken müssen und ihren Wasserbedarf nicht über Nahrung decken können.
Geändert von Lexx (25.04.2014 um 08:33 Uhr)
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Du darfst nicht von dir auf alle anderen schließen.
Ich habe das Gift bekommen und keiner hat mir den Vogel gezeigt und andere bekommen es auch noch. Oder aus Geldknappheit halt nicht mehr.
http://www.lauterbach-schwarzwald.de...service&id=840
http://www.brigachtal.de/pb/,Lde/Sta...+moeglich.html
@ Okina, da sag ich nur Spitze zu deiner Analyse von den großen Mäusen. Das mit der Fassfalle würde mich schon auch noch interessieren. Freiwillig springen die doch nicht in ein Fass?
Lesezeichen