Naja, untypisch vielleicht nicht, aber Wühlmäuse könnten es eben auch sein.
Die Katzen erwischen immer nur einzelne Tiere, daher waren die letztes Jahr und diesen Pseudowinter besonders fleissig...
LG, Sonja
![]() |
Naja, untypisch vielleicht nicht, aber Wühlmäuse könnten es eben auch sein.
Die Katzen erwischen immer nur einzelne Tiere, daher waren die letztes Jahr und diesen Pseudowinter besonders fleissig...
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Ich bin auch Betroffene und mich schüttelts bei der Vorstellung, dass ich in der letzten Woche sogar zwei lebende gesehen hab, die meinen Weg kreuztenBin aber seit 4 Monaten beständig Gift am Auslegen und meine Bekannten meinen ALLE, dass die sich bei Sonnelicht nur zeigen, wenn sie "in Vergiftung inbegriffen" sind... Woanders hab ich gelesen, dass das auch ist, wenn der Befall groß wäre.. nun grübel ich, was mir lieber ist *hmpf*
![]()
dort, wo ich den neuesten Eingang gefunden hab, hat sie sich auch unter den Stall in den Beton gegraben und dort laufen meine Hühner den ganzen Tag, kann daher kein Gift dahin legen *grummel*
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Hy!
Ich habe auch Ratten, die im Spätherbst/ Frühwinter zugewandert sein müssen, und nachdem ich seit Dezember alle Methoden durchhabe, weil ich auch nicht vergiften wollte (widerstrebt mir auch jetzt noch, aber nach zwei erfolgreich eliminierten Würfen reicht es nun...) kann ich Dir nur sagen: Lieb bringt nichts!!!, und kann nur eins raten: Hole Dir Racumin- Schaum!!!
Das ist ein Giftschaum, den man mittels eines Röhrchens ca. 15 cm tief in Gänge, Baueingänge und sonstwo so hinplatzieren kann, dass da recht verlässlich nur die Ratten drankommen. Die Ratten müssen dabei zwangsläufig durch den Schaum, wenn sie ihre gewohnten Wege benutzen, und lecken sich den beim Putzen ab, womit sie das Gift aufnehmen und dran eingehen.
Der Schaum hat für mich den Vorteil, dass die Ratten dagegen keine Köderscheu aufbauen können, was echt ein großes Problem ist. Auch können sie dagegen nicht fallenscheu werden, denn sie MÜSSEN ihre Ein- und Ausgänge sowie Laufpfade benutzen, und wenn man die alle verschäumt, haben sie keine Ausweichalternativen.
Die 500 ml- Dose ist zwar mit durchschnittlich 30 € nicht das billigste, aber sofort und allein angewandt absolut billiger als bei mir, der im Zuge der netteren Versuche schon 60 € für ungiftige, aber auch tötende Köder ausgegeben hat, der ca. 80 € in ein Luftgewehr mit Equipment ausgegeben hat (und mit dem ich genau erst zwei Ratten zur Strecke brachte), also schonmal 140 € so zum Fenster rauspulverte...
Wenn die Ratten durch den Schaum gegangen sind, muss man den klar erneuern, aber eine 500 ml- Dose ergibt ca. 12 Liter Schaum, was eine Weile reicht, wenn man keine Großsippen zu bekämpfen hat. Versuche nur, wirklich alle Ein- und Ausgänge zu bestücken, genaueres zum Gebrauch findest Du im Net und auf der Dose selbst.
Natürlich muss der Schaum für die Hühner absolut unerreichbar sein, auch anderes Getier darf da nicht ran, und Raubtiere sollten keine toten oder sterbenden Ratten schlagen und fressen können. Leider aber hilft wirklich nur die gleich ganz harte Keule, zusätzlich kann man es noch mit einer Fassfalle versuchen (bei youtube mal nach "Eimerfalle" suchen)- eine Mäuse- Eimerfalle im Rattenformat.
Ich baute mir eine solche Fassfalle selbst aus einem großen blauen Kunststoff- Futterfass, einem Bambusstab und einer leeren 1,5 l- PET- Flasche, machte da aber natürlich kein Wasser rein, sondern nur Holzwolle.
Damit fing ich immerhin 5 adulte Ratten sowie sieben Jungtiere, die ich dann natürlich auch selber töten musste, was aber mit Luftgewehr bzw. Spatenblatt ins Genick gesetzt und zugedrückt schnell und sicher klappt...
Also: Wenn Ihr taff genug zum Selbertöten seid, ergänzend Fassfalle dazu, oder gleich die Holzhammer- Methode mit dem Schaum, ohne Kompromisse, sonst seht Ihr kein Land mehr...
Während meiner möglichst schonenden Methoden/ Versuche kicherten sich die Ratten überwiegend eins, und setzten trotzdem zwei Würfe (ingesamt 14 Jungtiere) in die Welt... Also gleich den richtig harten Knüppel ansetzen, sonst wird das nix!
Grüße,
Andreas
PS: Auch sehr wichtig ist, dass jedes Futter und Wasser zumindest nachts außerhalb der Ratten- Reichweite ist, damit es ihnen bei der ganzen Sache nicht allzu gut geht!
PPS: Ratten zeigen sich auch tagsüber, wenn sie entweder ziemlichen Kohldampf schieben oder aber sich sehr sicher fühlen. Überbevölkerung und im Krepieren begriffen müssen nicht sein!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ratten bleiben - wo es was zu holen gibt - irgendwann nicht aus. Letzte Woche schaute ich unter einer Glucke von mir nach, welche kurz vorm Schlupftag war. Bei ihr fehlte ein Ei. Ich hab es dann im Eck des Stalls gefunden. Aufgefressen, bis auf die Schale...sogar Blut war noch drin, denn das Küken war schon weit entwickelt. Ich hab dann in der Rigipswand des Stalls ein Loch von etwa 5 cm Größe gefunden. Da muss sich so ein Viech durchgefressen haben. Habe dann Fallen und Gift ausgelegt. In die Rattenfallen sind mir nur Mäuse getappt. Dazu sind Ratten wohl zu vorsichtig. Das Gift ausserhalb des Stalls haben sie dann gefressen. Nun hab ich gerade mal Ruhe.
Obwohl ich darauf acht gebe, dass alle meine Futtermittel in verschlossenen Eimern sind, fressen die sich durch die Wand klauen die Eier unter meiner Glucke...das ist die Höhe!
Meine Küken haben ich solange im doppelt gesicherten Alacatraz, bis sie groß genug sind, um von den Viechern nicht angefallen zu werden....
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Bogen. Ob ich, wenn unsere Hühner da sind, nach einiger Zeit auch Probleme mit RATTEN habe. Denn bei uns, ein Außengehege weiter, können unsere 11 Katzen raus und die haben dann bestimmt schon das Lätzchen um.
Herzlich willkommen Netzwolf!
Nette Vorstellung von dir.
Was meinst du?
Brauchts 1 Jäger um 11 wildernde Katzen zu töten, oder 11 Katzen, um 1 Jäger zu töten?
Oder 1 Katze um 700 Jungvögel zu töten?
Lass bitte Katzen nicht frei laufen.
Ansonsten: Sei willkommen
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Hallo Willi, ich glaube das du das wohl nicht richtig gelesen hast, oder. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben ein großes Haus und auch viel Platz auf unserem Grundstück und haben hinterm Haus ein großes Katzen Gehege gebaut wo unsere Katzen vom Haus aus rein können. Unsere Katzen laufen nicht frei. Die Katzen haben incl. dem Gehege ca. 148 qm um sich auszutoben. Das Hühnergehege was wir gebaut haben ist auf der anderen Ecke vom Haus so das kein direkter Blickkontakt entstehen kann um beide Tierarten nicht zu stören.
lg
Andy
Ps. Fotos von unserm Hühnergehege in meinem Profil.
Geändert von Netzwolf (25.04.2014 um 11:24 Uhr)
Guten Morgen!
Ach Mensch, wenn ich das hör lese, gruselst mich schon vor der Rattenbekämpfung.
Könnten es nicht doch Wühlmäuse sein?
Ich bis dato nur einen Ausgang gefunden ... Sonst keine Spuren.. Keinen Kot, keine Spuren, keine weiteren Ausgänge.
Habe gestern Abend vor, bzw.in besagten Ausgang etwas Stroh gelegt.
Heute Morgen war das alles völlig unberührt. Wäre das jetzt ein Indiz dafür, dass es sich doch nicht um Ratten handelt?
Wühlmäuse würden mich, glaub ich nicht weiter stören. Die tuen ja den Hühnern nichts, oder?
stell einfach eine Rattenfalle mit Nutella vor das besagte Loch wenn deine Hühner nachts im Stall sind und du wirst bald wissen was da so wohnt! Du kannst die Falle ja so abdecken das keine anderen Tiere dran kommen!
Wenn man Ratten ignoriert auch wenns nur ein paar sind kanns nach hinten losgehen, je Wurf sind es bis zu 15 Stück die nach ein paar Wochen selbst Würfe haben da kann man sich ausrechnen was einem im Sommer dann erwartet......!
Deswegen ist das eindosen des Futters keine 100% Lösung! Gibts nichts mehr gehen sie an die Hühner dran!
Und Nachbars Komposter (um die paar Euros für die Biotonne zu sparen) ist die reinste Rattenzuchtanlage!
Was Nachbar spart muss ich für Gift ausgeben, bin dafür das alle die es so handhaben auch eine Schädlingsabgabe zahlen müssten!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lesezeichen