Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Futtermilben ..

PLZ
    37197
    Land
    D

wütend Futtermilben ..

ich brauch mal euren Rat: habe ein Testfutterpaket eines bekannten Biogeflügelfutters bestellt-nun Karton auf, alles voller Futtermilben ..ich bin entsetzt und hab es vernichtet..dass Milben in jeglichen Trockenfuttern und in Biofuttermitteln vorkommen kann, weiß ich...würdet ihr sowas noch verfüttern bzw. ist es für Hühner gefährlich ?? Ich weiss, wie schnell sich sowas vermehrt-habe den Hersteller angeschrieben und um Rat gefragt..
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    24211
    Land
    D
    Ich hatte auch mal einen Futtersack mit Milben - habe das Futter einfach in eine Tüte umgefüllt und 2 Tage in den Gefrierschrank gelegt. Danach krabbelte natürlich nichts mehr und ich habe es einfach verfüttert.
    Das Futter sah auch noch ( mal abgesehen davon, dass es z.T. eher Mehl als Pellets waren ) gut aus und roch ganz normal. Die Hühner hat's nicht gestört.

Der nächste Futtersack war wieder o.k. - keine Spur vom Milben.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich glaube meine Laufgeier hätten das bisschen Lebendfutter ratzfatz mit weggefressen und sich dabei tüchtig gedrängelt. Die Kleineren hätten davon sowieso nichts abbekommen. Wenn irgendwas zappelt dann sind die wie wild. Kühlschrank funktioniert natürlich auch!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    also ihr würdet es so verfüttern ?
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    53639
    Land
    D
    Je nachdem, wie stark sich die Milben schon vermehrt haben, ist das Futter minderwertig, weil "schon mal gegessen" von den Futtermilben. Schließlich lecken die da ja nicht nur den Staub runter. Die verarbeiten das, was auch die Hühner als Nährstoffe brauchen würden. Normalerweise riecht das Futter auch anders. Hab mal im Futtermittelvertrieb gearbeitet und mit Milben befallenes Futter hat n ganz spezifischen Geruch.

Ich denke nicht, dass die Huhnies krank werden, aber verfüttern würd ich es so nicht mehr. Wenn du es gerade erst aufgemacht hast und die Milben sich nicht erst bei dir entwickelt haben, hast du Anspruch auf Ersatz. Schließlich hast du den Preis für einwandfreies Futter zahlen müssen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    neee, die haben sich nicht hier entwickelt-das Paket kam gestern, heute aufgemacht-an den Rändern der Tüten, wo der weiße Kettfaden ist, war schon alles voller Milben-das Futter habe ich dann gar nicht mehr geöffnet und habe definitiv vor, es zu entsorgen....
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hatte ich auch so verstanden, das es eine neue Lieferung war. Hast du Ersatz angefordert? Da kann durchaus die ganze Charge von betroffen sein.

Würd mich interessieren, was die Firma dazu gesagt hat.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    noch habe ich keine Antwort-werd es aber hier posten, wenn es was Neues gibt !
    Liebe Grüße von Bianca

Das würde ich definitiv nicht verfüttern, sondern umgehend an den Futtermittellieferanten mit einer entsprechenden Reklamation zurückgehen lassen. Falls es von diesem geliefert wurde, sollte er es auch schnellstens wieder abholen.

LG Hühnerling

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    es kam per Post und war glücklicherweise nur 1 Probepaket von insgesamt 1,5 kg (3 Sorten: Mehl,Pellets,Körner)..ich denke mal ,das dass Legemehl für die Milben am beliebtesten ist-aufgrund der Konsistenz
    Liebe Grüße von Bianca

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen