Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umzug an Tag 17 der Brut ?

PLZ
    475xx

Fragezeichen Umzug an Tag 17 der Brut ?

Echt blödes Timing ... wusste es bis vor einer Stunde nicht ... ich muss am Samstag für einige Tage weg obwohl am Freitag Schlupftag ist.
    Die Glucke hat bis jetzt in einem abgetrennten Bereich im Stall gebrütet und eigentlich wollte ich sie dort auch lassen bis alle Küken geschlüpft sind. Erst dann sollten sie in den Kükenstall auf der Wiese umziehen.
    Mein Mann traut sich den Umzug einer giftenden, jungen Mama nebst Plüschbällchen nicht zu ... daher meine Frage.

Der Kükenstall wäre einzugsbereit ...

Kann ich den Umzug jetzt (heute abend wenn es dunkel ist) noch riskieren oder ist das Risiko so kurz vor dem Schlupf schon zu groß?

Wäre schön, wenn ich ohne Umzugshilfe von Freunden auskäme ...
    Liebe Grüße
    Imke

Land
    Bayern
    mmmmmmmmm also ich würde nix Umsetzen!! Der Stress den braucht die Glucke jetzt sicher net, auch wenns im Dunkeln statt finden soll.

Also ich habe meine Henne heute auch umgesetzt und gut sie hat nen bissle gepickt aber des ist doch auch OK sie muss ja ihren Nachwuchs schützen.
    Soll sich Dein Freund/ Mann Handschuhe anziehen wenn er sie umsetzen soll oder sie einfach einen Tag länger im Bereich lassen wo Eure Küken schlüpfen...
    Meine Henne wollte auch net gleich am ersten Tag den Bereich verlassen.

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    Die Küken wären nach dem Schlupf eine volle Woche im meiner Meinung nach zu dunklen und langweiligen Abteil im Stall.
    Mein Mann weigert sich, so einen Umzug zu machen ... er hat nix mit Hühnern an der Mütze.
    Müsste notfalls versuchen, ob nette Freunde für den Umzug her kommen könnten ... da die aber beruflich sehr eingespannt sind möchte ich sie nur ungern um so einen Gefallen bitten müssen.
    Liebe Grüße
    Imke

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Wenn am Freitag Schlupftag ist, kannst du sie dann nicht am Samstag früh noch umsetzen, bevor du weg musst?
    Ich hatte das Umsetzung mal ab 16. Tag versucht, die Glucke nahm aber den neuen Platz nicht an, also brachte ich alles zurück an den alten. Passiert ist dabei nichts, alle sind geschlüpft. Notfalls könntest du es ja heute Abend mal probieren und eben immer wieder kontrollieren, ob sie noch sitzt.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    Im Idealfall schlüpfen alle 8 (1/7) Niederrheiner *gg* am Freitag und ich kann sie gesund und trocken am Samstag umziehen. Falls aber einer der 8 Hähne ;-) am Samstag noch im Ei ist habe ich ein Problem.
    Eigentlich sitzt die Glucke bombenfest ... aber mir ist klar, dass ein Umzug selbst mitsamt ihrem schützenden, gewohnten Katzenklodeckel ein Risiko sein könnte. Die Henne war zuletzt als Küken in dem heute morgen wieder aufgebauten Kükenstall und wird sich dort sicher nicht sofort wieder heimisch fühlen.
    So lange sie ihren Zusatzdeckel über sich hat könnte es aber durchaus als gewohnt genug durch gehen...unter so nem Katzenklodach ist die Sicht ja mehr als eingeschränkt und ihre Eier hat sie als gutes Argument ja auch unterm Bauch.
    Lieben Dank schon mal für eure Meinungen ! Lese eure Skepsis ... wäre halt praktisch gewesen wenn mein Mann nur Futter/Wasser überwachen und ein mal Nesteinstreu wechseln hätte müssen.
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Hola Imke,
    wenn dein Nest transportabel ist und mit Deckel dürfte die Glucke keine großen Probleme mit einem Umzug haben.
    Eventuell ist sie beim nächsten täglichen Ausflug etwas verwirrt wo sie nun ist.
    Deshalb würde ich sie schon Mittwoch umsetzen um dann zu beobachten, wie sie zurück ins Nest findet.

Ich mache das selbst mit Enten wenn sie in Transportnestern brüten. Bisher hat es immer gut funktioniert.

Viele Grüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    Nun ... transportabel ist relativ. Sie brütet in einem Katzenklo mit abnehmbarem Deckel. Da mir der Rand trotz dicker Einstreu innen zu hoch für die Küken war, habe ich ihr vor einigen Tagen den unteren Teil weg genommen und ihr den Deckel am selben Ort über das neue, ebenerdige Nest gestellt. Es war ihr völlig egal ... Hauptsache, sie konnte unter ihr Dach und auf die Eier zurück. Es wäre also schon eine neue Nestunterlage (genau so aus nem Leinstroh-Holzspäne-Mix wie vorher) ... aber unter dem selben Dach. *Grübel* ...
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    Nach langen Diskussionen und Überlegungen werde ich die Henne am gewohnten Platz lassen und beten, dass bis Samstag alle aus dem Ei sind. Im Notfall hoffe ich auf meine Freunde ... will jetzt wirklich nicht riskieren, dass die Glucke abbricht.
    Noch mal lieben Dank für eure Meinungen !
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Rudelmaus Beitrag anzeigen
    Nach langen Diskussionen und Überlegungen werde ich die Henne am gewohnten Platz lassen und beten, dass bis Samstag alle aus dem Ei sind. Im Notfall hoffe ich auf meine Freunde ... will jetzt wirklich nicht riskieren, dass die Glucke abbricht.
    Noch mal lieben Dank für eure Meinungen !
    Eine gute Entscheidung.