Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kämpfende Glucken

PLZ
    1
    Land
    Deutschland

Kämpfende Glucken

Wie schon meine Überschrift sagt... Ich habe meine 2 Glucken getrennt von der allgemeinen Hühnerschar in getrennten Ställen,die eine führt seit 1 Woche Küken,die andere ist noch am Brüten,seit cirka 3 Tagen läuft die führende Glucke draußen rum,gestern sind sie und die brütende Glucke sich zum 1. mal begegnet,und sie haben sie wüst in der Wolle gehabt,ich mußte sie gewaltsam trennen, jetzt versuche ich,sie getrennt zu halten,wenn ich die brütende Henne 1 Mal täglich rauslasse,was mache ich aber,wenn beide führen?! Ich habe schon die normalen Hennen und die Glucken getrennt,muss ich jetzt nochmals Zaunbau machen,um die Glucken zu trennen? Beim Kämpfen geht es ja ohne Rücksicht auf Verluste,da wird schnell ein Küken zertrampelt! Hat jemand noch Lösungsvorschläge,die nicht so zeitraubend wie neuen Zaun aufstellen sind? Glucken muss ich von den anderen Legehennen trennen,die lassen sie nicht in Ruhe Staubbaden oder fressen

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    keine idee, leider... aber wenn die küken größer sind gibt sich die kampfbereitschaft der hennen

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Richtig, wenn die Küken älter werden, werden auch die Glucken entspannter.

Ich habe das egnauso erlebt. Die führenden Glucken bekämpfen sich so krass, dass man fürchten muß, dass die Küken unter die Räder kommen. Deshalb dürfen die Mädels zwar nebeneinander brüten, aber wenn die Küken da sind, gibt es eine Trennung.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich denke, in dem Fall wirst du über ein kleines Zäunchen nicht umhin kommen.
    Habe dafür bei haga-welt einen 60cm-Kunststoffzaun gekauft (z.B. 10m für 13€ plus Versand). Den mit halben Tomatenstangen befestigen, dauert keine halbe Stunde, die Küken kommen nicht durch, die Glucken haben ihre Ruhe (in meinem Fall vor den anderen...). Hasendraht tut's natürlich auch.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Na, dann weiss ich ja, was ich am Wochenende mache Sonntag ist nämlich Schlupftag, evtl. rede ich hier über tatsächlich gelegte, aber nicht geschlüpfte Eier, bei den 8 Resteier wandert die Luftblase, so wird evtl. garnichts aus den Eiern, wachsen tut jedenfalls

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Meine Glucken sind auch extrem aggressiv. Vor allem solltest Du auch darauf achten, dass auch die Küken nicht in die Nähe der falschen Glucke geraten. Als ich letztes Jahr beide 2 Glucken parallel hatte und unter Aufsicht sie gemeinsam laufen lies, hat eine Glucke innerhalb weniger Augenblicke ein fremdes, älteres Küken skalpiert. Ohne mein Eingreifen wäre das Küken innerhalb weniger Sekunden tot gewesen. Das ist sicher nicht die Regel und nicht immer der Fall, aber wenn es irgendwie geht, trennen!
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    99
    Hallo!

Bei mir hat es letztes Jahr eine Maransglucke geschafft, über eine 50 cm Abtrennung zu fliegen, um die rangniedere Glucke nebenan zu vermöbeln ( habe es auch nicht sofort gemerkt, mich nur gewundert, wieso diese Glucke immer so durch den Wind war ). Habe den Zaun dann nochmal erhöht, um dies zu verhindern. Als die Küken etwas größer waren, liefen alle zusammen in einem größeren Auslauf. Es gab zwar Reibereien, aber nicht mehr so beängstigende.

Grüße! Penni

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Oh Mist wenn ich das so lese...

Ich habe eine führende Glucke (Küken 2 Wochen alt) bei der zweiten Glucke ist morgen Schlupf. Im Augenblick sind beide getrennt im jeweils eigen Gluckenstall. Eigentlich wollte ich dann nächste Woche die Glucke mit den älteren Küken mit zu der andren Glucke setzen, da dieser Stall mit einer großen sicheren Voliere ausgestattet ist, der ideal für die Kükenaufzucht ist. Hatte mir das einfacher vorgestellt, kann ich dann wohl nur unter Aufsicht probieren.

Sollte ich länger warten? Wie alt sollen die kleinen Küken dann sein?
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Glucken können das sehr gut selbst entscheiden, wann sie zu den anderen wollen. Solange würde ich auch warten. Meine Glucke braucht immer eine gewisse Zeit, in der sie sich nur um ihre Küken kümmern will. Da würde alles Andere stören.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Meine Glucken sind auch extrem aggressiv. Vor allem solltest Du auch darauf achten, dass auch die Küken nicht in die Nähe der falschen Glucke geraten. Als ich letztes Jahr beide 2 Glucken parallel hatte und unter Aufsicht sie gemeinsam laufen lies, hat eine Glucke innerhalb weniger Augenblicke ein fremdes, älteres Küken skalpiert. Ohne mein Eingreifen wäre das Küken innerhalb weniger Sekunden tot gewesen. Das ist sicher nicht die Regel und nicht immer der Fall, aber wenn es irgendwie geht, trennen!
    Das ist echt nicht die Regel! Aber normal, wenn die Glucken keine anderen Glucken kennen.

Ich hatte letztes Jahr 6 Glucken in einem Stall mit verschieden alten Küken! Klappte alles super - bis ich eine neue Glucke (die zum 1. mal gebrütet hat) mit Küken dazu gesetzt habe. Die hat denn alles durcheinander gebracht. Habe sie dann eine Woche mit Maschendraht abgetrennt und danach ging alles super!

Bei einer 2. Brut hat sie sich dann schon super integriert. Sogar die Küken konnten bei allen Glucken durcheinander unter kriechen und sich überall wohl fühlen!

Darum kommen bei mir auch alle möglichen Glucken mit Küken in einem Stall - nur eben bei den neuen Glucken muss man eben etwas vorsichtiger sein.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte