Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Endspurt! Tag 19 und jetzt?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222

    Endspurt! Tag 19 und jetzt?

    Hilfe!
    Tag X rückt näher, heute ist Tag 19.
    Leia hab ich heut nochmal vom Nest genommen zum Fressen, Trinken und K...
    Hab die Eier bloß in ihrer Abwesenheit kurz inspiziert, keine Schäden, rausgenommen hab ich sie dazu nicht mehr.
    Leia war bereits nach 20min. wieder auf ihrem Nest.

    Nun steht in meinem schlauen Büchlein, daß man die Glucke das letzte Mal am 19. Tag vom Nest nehmen soll und anschließend nicht mehr, sondern warten, bis sie nach dem Schlupf mit den Küken rumrennt.

    Stimmt das?
    Soll ich sie wirklich jetzt nicht mehr stören?

    Verdurstet sie mir nicht, wenn sie jetzt wirklich 2 Tage hockenbleibt?
    An ihr Wasser und Futter geht sie ja von selber nicht ran (obwohl sie ja ihren eigenen kleinen "Paddock" vor dem Nest hat).

    Und noch was anderes:
    Hab heute Kükenfutter besorgt - nachdem aber auch Futter für die Glucke im Paddock steht, was viel größere Körner sind, könnten sich Küken dran verschlucken? Oder picken die dann nur, was für ihre Größe passt?
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  2. #2
    Avatar von Tweety
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    260
    Hallo,

    also ich denke mal es ist eigentlich schon richtig dass man die Glucke nach dem 19. Tag nicht mehr stören sollte. -Ich habs ehrlich gesagt trotzdem gemacht und alle Kücken sind geschlüpft. Also mach dir da mal keine großen Gedanken.

    Zum Futter:
    Meine Kücken haben auch Weizen gefressen und es hat ihnen nicht geschadet. Allerdings ist die ersten Tage Kückenstarter aufjeden Fall besser. Schon allein wegen den Nährstoffen.

    Also dann, viel Spaß mit deinen zukünftigen Flauschis.

    Gruß,
    Tweety.

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nimm doch einfach am Schlupftag das Gluckenfutter raus. Es schadet der Glucke nicht, Kükenstarter mit zu fressen, sie kann die KRaft gut gebrauchen. Ausnahme: wenn der Starter Kokkzidiostatika enthält, darfst du die Eier der Glucke (sofern sie wieder legt) 3 Wochen nach der letzten Startergabe nicht essen.
    Meine Küken bekommen kein Kokkzidiostatika, da muss ich mir keine Sorgen wegen Eier machen.
    Gestört habe ich sie nicht mehr, aber meine hatten es bis jetzt auch spätestens nach 3 x vom Nest heben von alleine alle 2 Tage verlassen. Ich denke aber nicht, dass es schlimm wäre, sie am 20 Tag noch mal runterzunehmen. Wenn die Küken schon energisch Krach im Ei machen, wird die Glucke sicher sofort wieder auf das Nest zurückgehen. Wenn nicht, schaden die paar Minuten Auskühlung aber auch nicht.
    Also ruhig Blut, es wird schon werden

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter

    und sie sitzt und sitzt und sitzt...

    Heute - Tag 21 - sitzt und sitzt meine Leia. Gehört hab ich noch nichts unter ihr, was vielleicht dran liegt, daß das Heukauen der Pferde einfach eine zu große Geräuschkulisse ist.

    Nur: wie sollen die Küken denn schlüpfen, wenn Leia nicht vom Nest runtergeht? Geht ja nicht so einfach, wenn da einer draufsitzt. Sollte ich sie mal runternehmen? Oder einfach abwarten?

    Oder kanns sein, daß es einfach noch ein paar Tage dauert? Immerhin war's die letzte Zeit ja sehr kühl - dauert da alles vielleicht länger?

    Also irgendwie war's weit weniger aufregend, als meine eigenen Kinder kamen... so hibbelig, wie wir jetzt alle sind...
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  5. #5
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158

    schon welche da??

    Da ich selber gespannt warte auf meinen Nachwuchs (heute tag 19)
    verfolge ich natürlich alles, was ihr so schreibt.

    Bin ober neugierug, ob deine Küken schon alle da sind, wann geschlüft, Frabe, wie viele??

    Liebe Grüße
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: und sie sitzt und sitzt und sitzt...

    Original von ponyziegehuhn
    ...

    Nur: wie sollen die Küken denn schlüpfen, wenn Leia nicht vom Nest runtergeht? Geht ja nicht so einfach, wenn da einer draufsitzt. Sollte ich sie mal runternehmen? Oder einfach abwarten?

    Oder kanns sein, daß es einfach noch ein paar Tage dauert? Immerhin war's die letzte Zeit ja sehr kühl - dauert da alles vielleicht länger?

    ....
    Das können die Küken auch wenn jemand draufsitzt, das ist ja auch so vorgesehen.

    Unter der Henne ist es auch warm wenn`s draußen kalt wird. Daran wird`s eher nicht liegen. Weisst Du ob die Eier entwickelt sind?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    RE: schon welche da??

    Hallo, ich warte auch auf meinen Nachwuchs noch 12 Tage

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Hast du die Eier überhaupt mal durchleuchtet um zu sehen ob sie überhaupt befruchtet sind?

    Wenn nicht kannst du nur auf gut Glück hoffen das welche befruchtet sind, die Glucke jetzt keinesfalls runter nehmen da sonst das Brutklima zerstört wird und die wichtige wärme und Feuchtigkeit flöten geht.

    Ansonsten ist es so wie gaby gesagt hat, das ist bei der natür so vorgesehen das die Glucke beim Schlupf auf den Eiern sitzen MUSS.

  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    also bei uns hat sich kein Nachwuchs eingestellt. 2 Eier hatte ich ja schon vorab raus, die hatte sie angepickt, haben sich als unbefruchtet herausgestellt, 1 hat sie am Sonntag rausgeworfen, da war ein Embryo drin, der aber schon in einem relativ frühen Stadium abgestorben war, sie sitzt jetzt auf den 2 verbliebenen Eiern.
    Aus denen wird wohl nichts mehr schlüpfen, da sie nun ein paar Tage über der Zeit ist. Nachdem ich aber erst von einer Brüterei am Freitag (die haben immer freitags "Schlupf") Eintagsküken bekomme, meinte eine befreundete Züchterin, ich solle sie einstweilen auf den Eiern sitzen lassen und ihr die erst wegnehmen, wenn ich am Freitag die Adoptivküken unterschieben kann. Würde ich sie ihr bereits jetzt wegnehmen, wäre das Risiko, daß sie dann die Küken nicht adoptiert, größer.
    Das Risiko, daß sie die beiden nicht annimmt, besteht ja ohnehin auch schon so... für den Fall muß halt die Wärmelampe und ich als Ersatzglucke herhalten...
    Das Ganze kann eh heiter werden, sie ist eine ganz kleine Zwerghenne und die Küken sind von einer großen Mastrasse (was für welche, hab ich vergessen)...was anderes an Eintagsküken war nicht zu bekommen. Na ja, auch wurscht, bei uns werden sie ja weder gemästet noch gegessen.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    da es nur zwei Küken sein werden, wie du schreibst, kann das die Zwergglucke locker ab, da mach dir mal wegen der Größe der Küken keine Sorgen. Am besten schiebst du ihr die Lütten Abends, wenns dunkel ist unter, die Chance ist dann noch größer, als tagsüber, dass sie die Küken annimmt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Endspurt - Frage zum Schlupf
    Von Edda25 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:05
  2. Stallbau Endspurt
    Von Retrieverriver im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:17
  3. Hühnerhaus Frederieke-Endspurt
    Von colourfuls im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:13
  4. und jetzt?
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 15:58
  5. Jetzt hab...
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •