Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken können nicht schlüpfen - Ursache?

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472

    Küken können nicht schlüpfen - Ursache?

    Woran könnte es liegen, wenn vollentwickelte Küken nicht rauskonnten?

    Das erste schlüpfte am 25. Tag. Als am 26. nichts mehr kam, öffnete ich die Eier - sie waren alle voll entwickelt und tot.
    In zwei hörte ich es noch piepsen, die öffnete ich aber auch, da nicht angepeckt. Machte erst mal nur wenig auf, dann mal mehr und ging oft nachsehen, ob sie weitermachen unter der Glucke.
    Die zwei überlebten fürs erste und laufen jetzt munter durch die Gegend.

    Die Glucke saß übermäßig brav.

    Fütterte diesen Winter zum Getreide als Eiweiß noch ca. alle 10 Tage Faschiertes, da sie das Sojagranulat nicht recht mögen. Sonst kein Unterschied in der Fütterung zu den Vorjahren.

    Die Eischalen sind schon recht fest. - Die Zwerghuhneier brauchen mind. 3x so starken Schlag im Gegensatz zu normalen Eiern bis sie brechen.

    Erste Brut heuer schlüpfte pünktlich.
    Zweite Brut auch verzögert - aber diese Glucke war anfangs zweimal lange weg vom Nest.
    Alle saßen am selben Platz mit ähnlichem Nest.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    LG Sterni

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo wenn du jetzt eine Künstliche Brut hättest würde ich sagen die eier hatten zu wenig Luftfeuchtigkeit weil dann die Kücken im Ei stecken bleiben vor dem Schlüpfen ,das heißt wenn es zu trocken ist bleiben die Kücken an der Eihaut kleben und sie können sich nicht im Ei drehen um es aufzupicken, dann sterben sie ab.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Da kann ich mich Klaus nur anschließen ! Nur unter der Glucke ist das seltsam . Sterni.., wie steht es genetisch , in Richtung Inzucht mit den Küken ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei einem soooo späten Schlupf hätte ich bei Kunstbrut in erster Linie an zu niedriger Brutthemperatur gedacht. Aber unter einer Glucke??
    Oder zu oft bzw. zu lange vom Nest runter?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ich würde eher auf zu viel Eiweiß tippen. Durch übermäßige Eiweiß zufuhr wird die Eihaut noch dicker als sie sowieso schon ist und macht es dadurch den Küken unmöglich aus dem Ei zu kommen.
    Aber wenn du die Eier öffnest bevor die Lungenatmung begonnen hat ist klar das die Küken "tot" sind oder hatten die schon mit der Lungenatmung begonnen?

    LG Moritz

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Danke für eure Gedanken!
    Inzucht - ob das schon nach 2 Jahren möglich ist? Anfangs 4 verschiedene Hennen, laut Verdacht nicht verwandt, auch nicht mit dem Hahn. Dann zwei Sohnemänner davon als Haupthähne. Mit 2 neuen Hennen dazu. - Ergibt einige Geschwister, einige alte Hennen und eben zwei neue. Junghennen von versch. Vätern. - Da wärs doch schon ein blöder Zufall, wenn es da schon Probleme gäb oder? Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Zu oft vom Nest? - Kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Hab mehrmals überlegt, sie rauszuheben, weil ich sie nur ein einziges Mal neben dem Nest gesehn hab in der ganzen Zeit.

    Zu viel Eiweiß? Wenn das so wär, dann bräuchte ich denen fast gar keins mehr zuführen. Natürlich finden sie im Auslauf was. Aber im Winter? Und so viel, wenn sie schon ziemlich abgegrast haben? (sie kriegen kein Legemehl)
    Moritz - wie öffnet man denn ein Ei richtig, wenn man es schon tut?
    Ich hab mal bei der Luftblase aufgemacht und die Eihaut belassen und das Küken beobachtet und angestubst. Nix. War leblos und steif. Dann erst machte ich den Schnabel frei. Die beiden die noch lebten bewegten sich sofort und dauernd.
    Und nach 26 Tagen hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr dabei - sondern dachte, es wär ihre einzige Chance, nachdem die anderen alle schon tot waren. (zwei waren übrigens schon faulig - und ich hatte bisher noch nie ein nicht fertig entwickeltes Küken im Ei - entweder unbefruchtet - oder fertig)
    Dürfte man den Schnabel nicht von der Haut befreien?
    Wie gesagt, so was tu ich sonst nie. Aber noch zuwarten hielt ich in dem Fall für noch riskanter.

    So werde ich also die nächste die will brüten lassen. - Wenn es dann nochmals so lange dauert dann muss es wohl an Ernährung oder Verwandtschaft liegen oder? Ich hoffe mal nicht. Mit dem Legemehl schmecken die Eier nicht so gut (und sie wollten es auch kaum fressen, ich trau dieser Chemie nicht). Sie legen ja auch nicht recht viel. Sonst müsste auch ein neuer Hahn her - aber kann doch die "alten" nicht schon weggeben ?.

    LG Sterni

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Ich würde eher auf zu viel Eiweiß tippen. Durch übermäßige Eiweiß zufuhr wird die Eihaut noch dicker als sie sowieso schon ist und macht es dadurch den Küken unmöglich aus dem Ei zu kommen.
    Aber wenn du die Eier öffnest bevor die Lungenatmung begonnen hat ist klar das die Küken "tot" sind oder hatten die schon mit der Lungenatmung begonnen?

    LG Moritz
    Vollkommen richtig!! - Die sind im Ei abgesoffen, weil zu viel Eiweis und der Rest konnte nicht rauss, weil die Eihaut zu dick war!

    Dabei muss man aber auch sagen, einige Hühner können eine "gute" Fütterung ab und andere die reagieren sofort mit der "Eiqualität" in Form von zu viel Eiweiß und zu starker Eihaut! Dennoch sollte man Hennen, von denen man Bruteier haben möchte lieber nicht so stark füttern!

    Übrigens!

    In der Natur ist es doch so! Die Vögel kommen mehr oder weniger gut genährt aus dem Winter und bevor es gutes Futter gibt legen sie ihre Eier! Und dann erblüht die Natur und erst wenn die Küken da sind, denn gibt es Futter im übermass! (Ist die Regel - aber in schlechten Jahren muss das auch nicht so sein - aber da gibt es denn eben auch weniger Nachzucht).

    Ich kenne bzw. kannte noch alte Züchter, die haben vor dem Brutei sammeln ihre Hühner regelrecht 10-14Tg. hungern lassen - eben damit die Bruteiqualität auch stimmt und die Hühner nicht zu fett waren.

    Und in der Taubenzucht waren einige alte Züchter noch extremer mit dem Füttern
    Geändert von hein (20.04.2014 um 07:33 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Ok. Dann wird fürs erste mal das Faschierte gestrichen. Mir ist noch eingefallen, dass ich diesen Winter auch insgesamt 10 kg Hafer an die Bande mitverfüttert habe. Das hatten sie sonst auch nicht.

    Danke Euch!

    Sterni

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Zur Info: Jetzt sind nochmal Küken geschlüpft - 8 von 10 Eiern. Pünktlichst. 2 waren unbefruchtet.
    Es waren auch fast alles Eier aus dem Kühlschrank, noch aus der Faschierten-Fütterungszeit.
    Folglich schließe ich jetzt Ernährung und Kühlschrankaufbewahrung und Inzucht als Faktor doch aus.

    Muss doch irgendwie mit dieser Brut/Glucke zusammengehängt haben.

    Den zweien, die ich aus dem Ei geholt hab geht's übrigens gut. Sind völlig normal in der Entwicklung und sehr lebhaft und aufgeweckt.

    blumenkinder.jpg

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Dieses Bild ist sooooo schön!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können noch Küken schlüpfen
    Von Finn im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 16:43
  2. Dringend ! Küken können nicht schlüpfen !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 10:29
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 12:47
  4. Küken schlüpfen nicht
    Von Leboli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 23:58
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •