Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken erkennen Futter nicht

  1. #1
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103

    Küken erkennen Futter nicht

    Hallo,

    diese Küken bringen mich zur Verzweiflung!

    Ich habe zum ersten Mal Küken aus Kunstbrut, vor ein paar Tagen bekommen, ca. 4 Wochen alt.

    Jetzt ist das Kükenfutter alle und das neue erkennen die Küken nicht als Futter.

    Sie fressen auch keine geschroteten Körner, Haferflocken, Mehlwürmer, gekochten Eier, Grünzeug, ...

    Egal was ich den Küken anbiete, sie scharren nur drin, fressen es aber nicht. Verhungern die jetzt vor dem vollen Futternapf oder probieren die irgendwann das neue Futter?

    Meine Naturbrut-Küken habe immer alles gefressen was ich ihnen angeboten habe.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hühnerküken sind auf das Vorbild angewiesen. Die futtern also nur das, was ihnen als Futter gezeigt wird.

    Versuch doch mal mit dem Finger das Futter leicht anzustupsen, dass es aussieht, als ob dein Finger danach picken würde. Wenn die Kleinen nicht allzu scheu sind, dann sehen die deinen Finger als Vorbild und futtern dann auch. Wenn das mit dem Finger nicht klappt, dann nimm einen Stift oder sonstwas und spiele damit mit dem Futter.

    Wenn alles nichts hilft, dann nimm eine flache Schale mit 1 cm Wasser drin und streu da ein paar Haferflocken rein. Die schwimmenden Haferflocken kannst du dann einfach leicht mit dem Finger bewegen oder Bewegung durch pusten verursachen. Küken sind von Natur aus neugierig und werden dann nach den Haferflocken picken.

    Viel Spaß beim spielen mit den Kükis...
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Vielen Dank Karin!

    Die Haferflocken in Wasser sind der Renner! Die Küken picken begeistert danach. Ich bin erstmal erleichtert dass sie überhaupt was fressen und hoffe, dass sie mit der Zeit dann auch die anderen Sachen probieren.

    Meinen Finger im Kükenfutter fanden sie interessant, haben danach aber nur im Schälchen gescharrt und gesucht, was ich da wohl "gepickt" habe. Aber ich bleibe dran ...

    LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Boycua Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Karin!

    Die Haferflocken in Wasser sind der Renner! Die Küken picken begeistert danach. Ich bin erstmal erleichtert dass sie überhaupt was fressen und hoffe, dass sie mit der Zeit dann auch die anderen Sachen probieren.

    Meinen Finger im Kükenfutter fanden sie interessant, haben danach aber nur im Schälchen gescharrt und gesucht, was ich da wohl "gepickt" habe. Aber ich bleibe dran ...

    LG Boycua
    Dann kann man ja aus ein paar Haferflocken im Wasser auch langsam einen Futterbrei machen und daraus dann eben Futter ohne Wasser. Nimm nur immer den gleichen Behälter damit die lernen: Daraus gibts Futter.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Genau das habe ich gemacht.

    Mittlerweile fressen sie die Haferflocken auch ohne Wasser, ich mische jetzt immer etwas anderes Futter dazu. Dadurch dass die drei ziemlich viel scharren kann ich aber noch nicht sagen, ob sie das auch picken oder nur wegscharren. Ich bleibe aber dran, nur Haferflocken ist etwas einseitig auf die Dauer.

    Nochmals danke! :-)

    Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Fühl doch einfach mal, ob die den Kropf voll haben. Dann weißt ziemlich sicher, ob die auch was gefuttert haben oder nicht.

    Welche Rasse sind die viel scharrenden Küken denn?
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Stimmt, morgen fühl ich mal am Kropf nach, hatte gar nicht dran gedacht. Sie wirken putzmunter und piepsen auch nicht mehr so viel wie heute morgen, als sie hungrig waren, daher hoffe ich dass jetzt alles OK ist.

    Es sind zwei Bielefelder-Kennhühner und ein Zwerg-Bielefelder-Kennhuhn.

    IMG_0781.jpg

    LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  8. #8
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Habe gerade nachgefühlt, der Kropf fühlt sich leer an! Sie picken ein paar Haferflocken, mehr nicht. Was kann ich bloß machen?
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  9. #9
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Rührei machen und dort drin das Futter langsam drunter geben, erst nen bissle dann immer mehr...
    Ich mische unters Ei auch Oregano nen bissle Bierhefeflocken also alles gute immer mal da rein dann weißt auch ob sie alles gefressen haben..

    Meine Küken fahren auf Rührei ab wie die Wilden, hat aber auch 2 Tage erst gedauert und heute brauche ich nur mit nem Blauen Teller den Raum betreteten dann ist der Teufel schon los

  10. #10
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Danke für den Tipp!
    Das Rührei ignorieren die Küken bis jetzt leider noch. Aber sie scheinen ein paar geschrotete Körner zu picken. Vielleicht sollte ich ihnen noch etwas Zeit lassen um den Kropf zu füllen? Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig, weil ich mir Sorgen mache?
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn läßt Küken nicht ans Futter
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 12:21
  2. Küken findet Futter nicht?
    Von Felix2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 15:04
  3. Küken nehmen neues Futter nicht an
    Von Poldi91 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 22:10
  4. Küken Geschlecht am Ton erkennen ?
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 12:16
  5. Küken packt Futter nicht richtig an!? Was ist da los?
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •