Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aufstallung und Gehege

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Freiberg am Neckar
    PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47

    Aufstallung und Gehege

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am googeln nach einem vernünftigen flexiblen Weidezaun für Hühner und bin dann auf einen Link hier gestoßen wo es viele Stimmen gegen den flexiblen Zaun gibt und wo anscheinend alle ein festes Gehege plus ein variables haben.
    wir hatten uns eigentlich rein für einen flexiblen Zaun entschieden. meint ihr das ist Quatsch? braucht es unbedingt ein fest eingezäunten Auslauf? und was ist mit der Aufstallung genau gemeint? muß man Hühnerhaltung also unbedingt anmelden ? also bei uns gibts hier einige die Hühner halten und ihc kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die alle "angemeldet" sind.. sorry für die vermutlich dummen Fragen aber ich hoff ihr könnt mir helfen *g*

  2. #2
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Also zum Thema anmelden gibt's hier schon einige Threads - die meisten die anmelden machen das, weil sie noch andere Tiere haben bei denen es wichtig ist wenn sie angemeldet sind und bei denen auch eine Kontrolle kommt...
    in unserem Dorf hat keiner seine Hühner angemeldet - du musst zwar Strafe zahlen, wenn du auffliegst aber na ja...

    Bei den flexiblen Zäunen würde ich erstens auf die Abstände zwischen den Stangen/Haltern/Ständern achten
    oder zweitens zusätzlich noch ca alle 30 - 70cm einen Hering von zB Zelten reinstecken, da sich manche Hühner da regelrecht unten durch schieben - Hühner können sich erstaunlich klein/dünn machen wenn sie wo durchwollen

    ICH bin der Meinung ein flexibler Zaun reicht

    LG
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.032
    Hallo,

    ich habe meine Hühner angemeldet, alleine schon deshalb, damit mir kein Nachbar das Leben schwer machen kann. Außerdem habe ich nichts zu verheimlichen, wenn einer vom Amt kommt, dann ist das okay.

    Wegen deiner Zaunfrage musst du in erster Linie wissen, was willst du genau?

    Sollen die Tiere immer die Möglichkeit haben draußen zu sein? Dann wäre eine fest geplante Voliere sinnvoll. Zumal es nicht von dir abhängt wann un d wie lange sie raus können, es ist ihnen überlassen.

    Mobile Zaunanlagen ermöglichen eben Wechselauslauf oder wesentlich mehr Auslauf meist wenn die Tierhalter da sind.

    Ich habe einen eingerollten, recht starken grünen Metallzaun(1,20 Höhe) sehr günstig im Ausverkauf erstanden. Er steht super und ist mit 5 Stangen fixiert. Um das Überfliegen zu verhindern habe ich ein Engel Netz, welches ich noch überspannen werde.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Angemeldet habe ich sie nur bei einem Amt für Forstwirtschaft, weil wir einen Bauernhof habenbei der Tierseuchenkasse kommt anmelden gar nciht in Frage weil wenn die einen Fall von Vogelgrippe haben, kommen die und wollen alle meine Tierchen umbringen-ne Danke!!

    Ich hab noch eine Pferdekoppel, da dran hab ich einen flexiblen nicht all zu hohen zaun ran, aber an den Stellen wo nichts war hab ich dann lieber zu einem festen gegriffen, falls du schon iwo Koppeln hast dann beu da dran einen flexiblen
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Freiberg am Neckar
    PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    wir wollten eben den Hühnern die Möglichkeit des Freilaufs bieten wann immer sie wollen, an das Hühnerhaus kommt ein Axt Türwächter und somit weiß ich nicht warum ein fester Zaun sein muß.. klar muß der flexible gut festgemacht werden damit keiner auf WAnderschaft geht. wir werden uns 5o m Geflügelzaun holen und den dann noch mit Heringen zusätzlich sichern und an den Ecken auch mit Holzpaletten oder ähnlihcem verstärken.. umstecken kann man wenn die Hühner im HAus sind. so war unser Plan.. ich hoff wir sind nicht zu blauäugig...

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ein fest eingezäunter und überdachter Bereich ist bei Schmuddelwetter und im Winter unbezahlbar. Das schließt natürlich einen Wechselauslauf mit flexiblem Zaun nicht aus. Wieviele Hühner möchtest Du denn halten?

  7. #7
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Den flexiblen Hühnerzaun habe ich auch, bringt aber nur was bei Großrassen. Amrock, Orpington und Susex aber komplet sinlos bei Zwerghühnern, Altsteirer und Sulmtaler, die fliegen drüber. Ich habe aber keinen Strom drangemacht ich weiß nicht vieleicht gehen die Hühner wenn sie mal schlechte erfahrung gemacht haben nicht mehr dran.
    Lg Peter

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Freiberg am Neckar
    PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    wir wollen maximal 5-6 Hühner plus Hahn halten...

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Angemeldet habe ich sie nur bei einem Amt für Forstwirtschaft, weil wir einen Bauernhof habenbei der Tierseuchenkasse kommt anmelden gar nciht in Frage weil wenn die einen Fall von Vogelgrippe haben, kommen die und wollen alle meine Tierchen umbringen-ne Danke!!

    Ich hab noch eine Pferdekoppel, da dran hab ich einen flexiblen nicht all zu hohen zaun ran, aber an den Stellen wo nichts war hab ich dann lieber zu einem festen gegriffen, falls du schon iwo Koppeln hast dann beu da dran einen flexiblen
    Ach Du glaubst, dass die das nicht rausfinden, dass Du Hühner hast? Es fliegen Hubschrauber kreuz und quer ... die erkennen bestimmt keine Hühnerställe. Das Forstamt gibt bestimmt keine Daten weiter .... und Deine IP hier lässt sich ja gar nicht orten.

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Gammertingen
    PLZ
    72501
    Land
    D
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ach Du glaubst, dass die das nicht rausfinden, dass Du Hühner hast? Es fliegen Hubschrauber kreuz und quer ... die erkennen bestimmt keine Hühnerställe. Das Forstamt gibt bestimmt keine Daten weiter .... und Deine IP hier lässt sich ja gar nicht orten.
    ja und die Amis wissen das dann auch böse böse böse

    ich habe meine Hühner beim Bürgerbüro im Rathaus angemeldet und fertig

    Grüßle von dr Alb
    Norbert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstallung in Niedersachsen
    Von jan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:33
  2. Aufstallung endet zum 15. Mai
    Von Alex110474 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 10:04
  3. Verordnung zur Aufstallung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:30
  4. Brut bei Aufstallung?
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:56
  5. FLI empfiehlt Aufstallung
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •