Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Küken streckt Beine nach vorne und sitzt auf dem Po...

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    traurig Küken streckt Beine nach vorne und sitzt auf dem Po...

    Hallo Ihr,

    bei uns sind von gestern auf heute alle 22 Augsburger problemlos und termingerecht geschlüpft.

    Um eines von heute Nacht machen wir uns jedoch wirklich Sorgen... Es ist, glaube ich, etwas blöd im Ei gelegen, jedenfalls kann es die Beine nicht selbständig unter den Körper bringen, um dann aufzustehen. Es streckt sie nach vorne und sitzt auf dem Po. Ansonsten ist es total fit, pickt, trinkt und will auch unbedingt laufen . Die Gelenke sind alle beweglich. Wir haben heute Früh erstmal versucht, eine Art Geschirr anzuziehen. Ohne Erfolg, weil das einfach nicht halten wollte, oder das Küken die Beine trotzdem nach vorne strecken konnte, dann haben wir es in einen Eierkarton gesetzt. Ging auch nicht. Jetzt haben wir ihm gerade eine Art Schuhe gebastelt, die Füße mit Tesafilm auf einem Karton fixiert und an die Unterseite ein grobes Schleifpapier für die bessere Haftung. Momentan haben wir im Kükenheim nur ein Bettlaken liegen. Es sieht zumindest so aus, als könnten wir damit ganz vielleicht Erfolg haben. Es ist, nachdem wir den Po angehoben haben, ein paar Schritte ganz alleine gelaufen, bis es wieder nach hinten fällt.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Erfahrungen? Wir warten bis morgen oder nach Ostern ab, wenn es bis dann nicht laufen kann, dann lassen wir es einschläfern... .

    So und hier nun ein Bild:

    Augsburger II, 2014, 1 Tag alt 022.JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Da das Küken erst letzte Nacht geschlüpft ist, hätte ich es wenigstens bis morgen früh völlig in Ruhe gelassen. Viele Küken brauchen gut 24 Stunden nach dem Schlupf, um auf die Beine zu kommen.

    Ein Laken ist vielleicht auch ein bissel zu glatt. Versucht es lieber mit einem Frotteehandtuch. Ich nutze vom ersten Lebenstag immer Buddelkastensand. Da haben die Kleinen gut Halt drauf.

    Beim Tapen jeglicher Art habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Glieder schon innerhalb von zwei Tagen unheimlich weitergewachsen sind. So muß man praktisch mindestens alle zwei Tage alles neu tapen, damit nichts falsch oder zu wenig wächst.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Rosie.
    Wir haben es auch erst ein paar Stunden gut beobachtet, aber es wurde eher schlimmer als besser. Bei der letzten Brut hatten wir ein Küken mit einem leichten Krummzeh, das wir auch in etwa um die Zeit getaped haben. Nach zwei Tagen sah man davon nichts mehr. Deshalb dachte ich, lieber zu früh als zu spät... Die Idee mit dem Frotteehandtuch ist sehr gut. Da hatte ich bisher nur immer Bedenken, ob sie da hängen bleiben können? Buddelkastensand haben wir leider keinen da. Nur ein wenig Vogelsand, aber den würde es sofort auf die Seite rudern .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    mir reichte das bild. kenn ich. leider es robbt eher rückwärts und hat die füße fast an den ohren? versuche, es immer wieder hinzustellen: mit dem linken zeigefinger die beinchen unter den körper, mit der rechten hand von hinten den po stützen. mit dem linken mittelfinger den kopf hoch bringen und leicht!!! strecken. es scheint neurologisch zu sein, hatte ich vor 3 jahren bei fremden bruteiern gleich mehrfach. futterfehler der eltern? keine ahnung. meine küken, im gleichen brüter, hatten das nicht. ich habe hochdosiert vitamin b ins trinkwasser gegeben und mehrmals täglich "physio" gemacht. immer wieder die beinchen nach unten gebogen, mit der anderen hand an den po. dann konnten sie laufen. es war mühsam. möchte ich nicht wieder haben. aber ich habe alle hinbekommen. nach 1 woche liefen sie normal. es betraf damals 3 oder 4 küken von 10, so genau weiß ich das nicht mehr. wenn es nicht ein kleiner junge gewesen wäre, für den die küken waren, hätte ich mir den aufwand auch nicht gemacht.
    es wurden übrigens alles hähne
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    hatte ich dieses jahr auch schon ein mal. sitzt auf hintern und paddelt mit den füßen weil es laufen will.

    habe krankengymnastik mit ihm gemacht.

    klingt blöd, aber habe immer die gelenke von hand bewegt, dann das küken so in der hand gehalten, dass die beine in die richtige position rücken, dabei sogar leicht überdehnt.

    habe das n paar tage gemacht, wurde dann immer besser. nur drauf achten, dass es genug wasser und futter aufnehmen kann, da es selber ja schlecht dran kommt.

    küken ist jetzt wine 11 wochen alte serama henne, die mir hinterher läuft.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Eure Ausführungen finde ich echt interessant.
    Solch ein Küken hatte ich noch nicht. Nur ab und ein ein Spreizbein bzw. krumme Zehen. Die Zehen liessen sich durch Tapen ein bissel richten. Die Spreizbeine hatte ich bísher nicht hinbekommen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke für eure mitgeteilten Erfahrungen!

    Wir haben jetzt ein Frotteehandtuch drunter gelegt u machen Gymnastik. Fressen u trinken tut es gut, wir müssen es nur davor setzen. Das haben wir jetzt jede Stunde gemacht. Ein paar Tage machen wir jetzt einfach mal so weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    So ein Küken hatte ich auch schon. Es rutschte auf den Gelenken rum , die waren schon richtig wund.
    Vitamin B brachte keine Besserung , und ich hab meinem LG gesagt , er solle es am nächsten Tag ( da war das Kleine 10 Tage alt ) erlösen.
    Ich gab dem Kleinen dann noch Vitamin E als letzten Versuch.
    Am nächsten Tag blieb es plötzlich stehen , wenn ich es auf die Beinchen stellte....Sonst sind die Beinchen immer weggeknickt.

    Tja... dann war ich kurz duschen , und was macht mein LG währenddessen ? Richtig...
    So konnte ich nicht rausfinden , ob Vitamin E geholfen hätte....

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, in welcher Form/Dosierung ihr Vit B oder auch E gegeben habt? Habe gerade in der Drogerie geschaut, aber da gab es eigentlich nur Kapseln oder Dragees. Gibt es so etwas nicht z. B. auch in Tropfenform?

    Aber, ich kann heute zumindest berichten, dass wir etwas Hoffnung schöpfen. Das Küki ist heute sehr agil . Wenn man es in der eigentlich richtigen Stehposition hält, dann stößt es sich immer wieder mit den Beinchen vom Boden ab. Das ging gestern überhaupt noch nicht. Ich konnte es sogar beobachten, wie es sich von selbst für 2-3 Schritte auf die Füße gezogen hat. Sieht wirklich so aus, es hatte die Beine zwar ganz nach vorne ausgestreckt, aber dank des gesbastelten Schuhs mit der relativ reibunshohen Sohle (einen Schuh hatte es gestern Abend schon weg) kam es irgendwie hoch. Das klingt doch schon ganz gut, oder? Werden heute weiter fleißig Gymnastik machen. Wie ist es da gut, dass unsere Töchter Osterferien haben!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe vitamin-b-komplex kapseln mit einem pulver drin aus dem supermarkt. die kapseln lassen sich leicht öffnen und das pulver kommt in 1L wasser. (von einer kapsel). überdosieren kann man das vitamin b nicht so leicht, es ist wasserlöslich und was zuviel ist, scheidet der körper wieder aus
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken streckt Bein nach hinten
    Von HaehnschenFreund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 17:35
  2. Küken fällt auf die Seite, streckt Beine nach hinten
    Von Tragoudine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 10:13
  3. Huhn streckt Beine nach hinten.
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 23:30
  4. Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern
    Von Bonchito im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 01:28
  5. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •