Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Küken streckt Beine nach vorne und sitzt auf dem Po...

  1. #51
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Super! Da freut man sich doch mal echt riesig!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #52

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    89
    Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil mein Küken genau das gleiche Problem hat. Alle hier genannten Links gehen leider nicht mehr, kann mir irgendwer weiterhelfen, der das schon mal gemacht hat oder weiß, wo die Prozedur beschrieben ist?
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  3. #53
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    https://www.fortquox.de/kuekenkrankenhaus/

    Vielleicht hilft dir das weiter?

  4. #54

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    89
    Dankeschön! Glücklicherweise habe ich es gestern geschafft, das Küken irgendwie zu stabilisieren. Über Nacht hat es wohl nur auf der Seite gelegen, und es kam morgens fast nicht wieder hoch. Mit Päppeln, Krankengymnastik in einer hohen Tasse, viel Hudern und füttern konnte es plötzlich für drei Schritte ganz schwankend auf den Füssen stehen, bevor es wieder auf den Po und zur Seite plumpste. Irgendwann stand es dann für länger als 10 Sekunden, sodass ich dann auch normal gegen Spreizbeinchen tapen konnte. Gestern Abend ging's dann so gut, dass ich es der Glucke geben konnte (und natürlich auch seinen Kumpel, den ich mit ihm zusammen zurückgehalten hatte, damit es nicht so einsam ist).
    Gleich gehe ich mal schauen, wie's in Hühnerhausen aussieht aber die Glucke hat gestern nur einmal gegurrt und die beiden Nachzügler unter sich genommen.

    Nichtsdestotrotz - falls irgendwer noch die Anleitung für die Bauchmassage/Darmentleerung hat: Bitte hier posten. Alle Links sind nicht mehr funktionstüchtig und es wäre schön, wenn das Wissen auch für andere zugänglich wäre. Auf der zuletzt verlinkten Seite zur Kükenkrankenstation ist das leider nicht drauf, nur die allgemeinen Tipps mit Tapen bzw. Tassengymnastik.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  5. #55
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo fernweh, schön, dass es Deinem Küken wieder gut geht!

    Wir hatten diesen Thread ja vor Jahren erstellt und das Wissen um eine mögliche Enddarmverklebung kam damals für unser Küki leider zu spät... Wir brüten ja recht viele Küken aus (dieses Jahr 99 Augsburgerlein) und hatten das Problem tatsächlich seitdem nicht wieder - bis dieses Jahr. Ein Küken, dass auch die ganze Zeit so saß wie das von damals. Einfach auf dem Po und die Beine nach vorne gestreckt. Ansonsten munter und wollte auch fressen, kam nur nicht auf die Beine. Wir haben es dann separiert und gewartet, ob es Kot absetzt. Am nächsten Tag hat es dann tatsächlich selbständig gekotet - und konnte direkt danach sofort wirklich gut und selbständig laufen. Mittlerweile ist es 10 Tage alt und nicht mehr von den anderen zu unterscheiden (wobei wir es natürlich anhand des Nummernringes zuordnen können und es auf keinen Fall in die Zucht gehen wird).

    Die Links hier funktionieren zwar nicht mehr, aber ich kann ja mal versuchen, kurz zu beschreiben, wie man bei einer Enddarmverklebung den Kot aus dem Küken bekommen kann:

    Man nimmt es auf dem Rücken liegend in die eine Hand und mit dem Daumen der anderen Hand und durchaus etwas sanftem Druck streicht man vom Bauch bis zur Kloake, bis Kot kommt. So in etwa wurde das hier in den Links damals beschrieben.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #56

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    89
    Danke, schön, dass es Deinem Küken gut geht und vielen Dank für die Erklärung, das hilft bestimmt späteren Küken!

    Bei meinem habe ich gestern erleichtert gesehen, dass es Kot absetzt und dann konnte es ja irgendwann auch stehen, wenn auch sehr schwankend (erinnerte mich sehr an sehr besoffene Menschen).
    Vorher habe ich die Glucke kurz aufgescheucht und konnte nicht mehr erkennen, welches Küken es sein könnte, es hat sich also prima berappelt!

    99 Augsburgerlein sind auch eine Nummer! Musste grad erst einmal nachlesen, aber das ist ja auch eine schöne Rasse. Hier fehlen noch weiße Eier, das wäre ja auch eine Möglichkeit...
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  7. #57
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @fernweh Ja, das klingt doch super! Der erste Kotabsatz ist mit Sicherheit wichtig. Führt ja auch gerne mal bei Fohlen, Menschen und allen anderen "Babys" zu Problemen, warum also nicht auch bei Küken...

    Und, ja, die Augsburger sind eine wirklich tolle Rasse. Kannst mich gerne per PN anschreiben oder Du schaust einfach mal in meinem Thread in der Züchterecke vorbei.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Küken streckt Bein nach hinten
    Von HaehnschenFreund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 17:35
  2. Küken fällt auf die Seite, streckt Beine nach hinten
    Von Tragoudine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 10:13
  3. Huhn streckt Beine nach hinten.
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 23:30
  4. Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern
    Von Bonchito im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 01:28
  5. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •