Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Küken streckt Beine nach vorne und sitzt auf dem Po...

  1. #11
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hallo Leute, frohe Botschaft: Küki schafft es nun von ganz alleine, sich irgendwie nach vorne auf die Füße zu wuchten, um dann gaaaanz schnell dem lockenden Finger beim Futter/Trinken zu erreichen! Juhu, ich denke, das wird sschon werden. Stehen bleiben kann es noch nicht und wenn es liegt, streckt es die Beine immernoch so nach vorne.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #12
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hallo Ihr,

    ich mache mir immernoch ein wenig Sorgen um dieses Küken. Es ist nun 5 Tage alt. Wenn es schläft sieht man schon keinen Unterschied mehr zu den anderen, da zieht es die Beinchen ganz entspannt unter den Körper. Wenn es Futter gibt kommt es am allerschnellsten angerannt, oder eher angehüpft. Sieht fast lustig aus... , es springt ein wenig froschmäßig vorwärts, aber in einer affenartigen Geschwindigkeit. Gestern haben wir ja 8 Küken abgegeben, d. h. es hausen jetzt noch 14 Küken in diesem riesen Karton. Das "Frosch-Küken" hat aufgrund der immernoch etwas schwächeren Beine schnell das Nachsehen, wenn es um´s Futter geht. Aber wir achten schon darauf und lassen es mehrmals täglich ganz in Ruhe alleine fressen (Ei ist seeehr beliebt). Trinken sehen wir es relativ häufig und viel.

    Was mich beunuhigt ist im Moment Folgendes: Das Küken hatte von Anfang an immer irgendwie einen verschissenen Po und Hannah hat ihm den jeden Tag mit einem feuchten Lappen wieder sauber gewischt. Heute haben wir es mit dem Po unter den lauwarmen Wasserhahn gehalten und anschließend trocken geföhnt. Dann sah es sogar ganz manierlich aus. Jetzt sind nur zwei Stunden vergangen und schon wieder ist der Po bis zum Bauch runter nass. Wir konnten es auch noch nicht beobachten, dass es mal normalen Kot absetzt, eher läuft quasi immer wieder dieser dünne Kot einfach heraus. Mein Verdacht geht jetzt dahin, dass es vielleicht diese Schwäche nicht nur in den Beinchen, sondern auch im Beckenboden hat und dadurch quasi inkontinent ist... Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr das auch schon mal?

    Ansonsten kann es mittlerweile schon recht lange stehen, aber man sieht ihm die Schwäche in den Beinen dabei trotzdem noch an. Ich würde sagen, es hat vielleicht halb so viel Kraft, wie die anderen.

    Es ist uns mittlerweile schon so richtig an´s Herz gewachsen und wir hoffen, dass sich die Mühe vielleicht doch lohnt und es in ein paar Wochen nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist . Und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens probiert...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #13

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    @ Rosi: bei Spreitzbein geht es prima an jedem Beinchen ein kleinen Ring aus einer freinen Kabelbinderstrippe machen und diese beiden Ringe mit einer Kabelbinderstrippe verbinden und soweit zusammenziehen das die Beine in normale Ausgangsposition stehen. Dies muss so früh gemacht werden wie möglich und 3-4 Tage dran lassen und alles ist wieder gut. Es sollte jedoch auch darauf geachtet werden das die Ringe nicht scheuern und die kleinen Beinchen wund werden. Diese sonst polstern. Ist zwar fummelarbeit, jedoch mit toller Wirkung

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    @ Rosi: bei Spreitzbein geht es prima an jedem Beinchen ein kleinen Ring aus einer freinen Kabelbinderstrippe machen und diese beiden Ringe mit einer Kabelbinderstrippe verbinden und soweit zusammenziehen das die Beine in normale Ausgangsposition stehen. Dies muss so früh gemacht werden wie möglich und 3-4 Tage dran lassen und alles ist wieder gut. Es sollte jedoch auch darauf geachtet werden das die Ringe nicht scheuern und die kleinen Beinchen wund werden. Diese sonst polstern. Ist zwar fummelarbeit, jedoch mit toller Wirkung
    Danke für diese Erklärung. Beim nächsten Mal werde ich es so probieren.

    Jussi: Ist der Kot weiß?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    40
    Hallo Jussi,
    Ich habe mein küken in einen Becher getan, sodass es auf seinen Füßen stehen konnte. Es hat dann immer versucht heraus zu springen, dadurch wurden die Beine trainiert. Nach zwei Tagen konnte es dann laufen (Natürlich habe ich es regelmäßig getränkt und Gefüttert).
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Kleinen.
    Gruß
    Samuel23140

  6. #16
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    ich mache mir immernoch ein wenig Sorgen um dieses Küken. Es ist nun 5 Tage alt. Wenn es schläft sieht man schon keinen Unterschied mehr zu den anderen, da zieht es die Beinchen ganz entspannt unter den Körper. Wenn es Futter gibt kommt es am allerschnellsten angerannt, oder eher angehüpft. Sieht fast lustig aus... , es springt ein wenig froschmäßig vorwärts, aber in einer affenartigen Geschwindigkeit. Gestern haben wir ja 8 Küken abgegeben, d. h. es hausen jetzt noch 14 Küken in diesem riesen Karton. Das "Frosch-Küken" hat aufgrund der immernoch etwas schwächeren Beine schnell das Nachsehen, wenn es um´s Futter geht. Aber wir achten schon darauf und lassen es mehrmals täglich ganz in Ruhe alleine fressen (Ei ist seeehr beliebt). Trinken sehen wir es relativ häufig und viel.

    Was mich beunuhigt ist im Moment Folgendes: Das Küken hatte von Anfang an immer irgendwie einen verschissenen Po und Hannah hat ihm den jeden Tag mit einem feuchten Lappen wieder sauber gewischt. Heute haben wir es mit dem Po unter den lauwarmen Wasserhahn gehalten und anschließend trocken geföhnt. Dann sah es sogar ganz manierlich aus. Jetzt sind nur zwei Stunden vergangen und schon wieder ist der Po bis zum Bauch runter nass. Wir konnten es auch noch nicht beobachten, dass es mal normalen Kot absetzt, eher läuft quasi immer wieder dieser dünne Kot einfach heraus. Mein Verdacht geht jetzt dahin, dass es vielleicht diese Schwäche nicht nur in den Beinchen, sondern auch im Beckenboden hat und dadurch quasi inkontinent ist... Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr das auch schon mal?

    Ansonsten kann es mittlerweile schon recht lange stehen, aber man sieht ihm die Schwäche in den Beinen dabei trotzdem noch an. Ich würde sagen, es hat vielleicht halb so viel Kraft, wie die anderen.

    Es ist uns mittlerweile schon so richtig an´s Herz gewachsen und wir hoffen, dass sich die Mühe vielleicht doch lohnt und es in ein paar Wochen nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist . Und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens probiert...
    Hi Jussi,

    das mit dem Küken klappt schon, nur Geduld.
    Wenn der Zwerg viel trinkt wird der Kot wässrig. Da es durch die noch nicht richtig funktionierenden Beinchen falsch sitzt und beim Koten nicht aufsteht, verschmutzt der Po und der Bauch wird auch nass.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #17
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Danke, lieber Rocco, Geduld haben wir sicher. Deine Ermutigung tut gut!

    @ Rosie: Der Kot ist so wässrig, dass wir eigentlich garnicht genau sagen können, was für eine Farbe... Ich würde mal sagen gelb-weißlich ...?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe deshalb gefragt, weil kreideähnlicher weißer Durchfall auf Nierenversagen hinweist und diese Küken meines Wissens kaum eine Chance mehr haben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hm, also kreideähnlich ist es nicht. Ich werde morgen mal ein Foto machen bevor wir es waschen und einstellen. Danke Dir!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, nun die versprochenen Fotos. Das war das Küken heute Morgen vor dem Po waschen:
    Augsburger II 2014, 8 Tage alt 001.JPG Augsburger II 2014, 8 Tage alt 006.JPG

    Und das ist von heute Nachmittag als es erstmals nach draußen ging:
    Augsburger II 2014, 8 Tage alt 009.JPG Augsburger II 2014, 8 Tage alt 013.JPG

    Es wirkt auf mich heute etwas schwächer als gestern... Tut sich auch schwerer zu laufen. Sonst kam es auch immer gleich an, wenn es was zu fressen gab. Heute muss man es regelrecht locken, aber dann frisst es schon ganz gut. Ich weiß nicht, ob das noch was wird.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken streckt Bein nach hinten
    Von HaehnschenFreund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 18:35
  2. Küken fällt auf die Seite, streckt Beine nach hinten
    Von Tragoudine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 11:13
  3. Huhn streckt Beine nach hinten.
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 00:30
  4. Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern
    Von Bonchito im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 02:28
  5. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •