Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: weicher aufgeblasener kropf

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    sant cebrià de vallalta
    Land
    spanien
    Beiträge
    86

    weicher aufgeblasener kropf

    hallo

    bin neu hier und auch neuling in der huehnerhaltung.

    seit monaten rette ich von einem bauern kranke hennen weg. alle leiden an unterernaehrung sowie blutarmut aufgrund der verschiedenen parasiten, die sie heimsuchen. grabmilben, rote vogelmilben, federlinge und was es sonst noch so geben mag. so gut wie alle haben auch kalkbeine in verschiedenen stadien. sterbefaelle von hennen stehen an der tagesordnung.

    vor einem monat holte ich eine halbtote weisse henne raus, die sich nach entsprechender desparasitation (innen und aussen) wunderbar erholte. trotzdem hatte sie immer wieder mal durchfall.

    seit einer woche nun ertappe ich sie, wie sie trueb herumhockt. und der kropf haengt ziemlich weit nach unten und ist aufgeblasen und weich. im internet las ich, dass es sich evtl. um eine kropfverstopfung handeln koennte.

    ich massierte sie und es kam eine ordentliche menge an fluessigkeit sowie gras heraus. mein gras hier ist recht hart. es geht ihr dann einen tag gut und am naechsten hockt sie schon wieder lustlos herum.

    und heute schon wieder. ich bin etwas ratlos. zu einem tierarzt kann ich nicht, weil huehner unter "exotische" tiere fallen und hier gibt es keine tieraerzte fuer exoten.

    hatte jemand von euch vielleicht schon das gleiche problem? muss auch dazusagen, dass die henne immer wieder durchfall hat. trotz eliminierung wirklich aller parasiten. gibt es etwas, das ich ihr geben koennte?

    und hat jemand erfahrung mit raubmilben?

    waere fuer ratschlaege wirklich sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Herzlich willkommen
    Da hast Du Dir aber was vorgenommen , kranke Hühner retten ohne TA

    Zu Deiner Henne fällt mir Kropfentzündung ein. Du schreibst , der Kropf hängt .... in einem Hängekropf bleibt oft das Futter in diesem "Sack" und wird nicht weitertransportiert. Dann gärts irgendwann und gast auf.

    Ich würde ihr vorsichtig etwas Paraffinum Liquidum einflößen und den Kropf massieren , damit keine Futterreste tagelang im Kropf zurückbleiben. Das Paraffinöl pflegt die gereizte Kropfschleimhaut und sorgt für einen guten Weitertransport des Futters.
    Das ganze 3 x täglich über ein paar Tage.
    Paraffinum Liquidum kriegst Du in jeder Apotheke , kostet auch nicht viel. das kannst Du übrigens auch bei Verstopfung oder Legenot als Einlauf verwenden.

    Wenn das Kropfproblem allerdings bakteriell ist , kann ich Dir leider nicht helfen da müsste eine Erregerbestimmung gemacht werden und das passende Antibiotikum verabreicht werden.

    Raubmilben. Hab ich zweimal getestet , und zweimal ging es daneben. Die Raubmilben waren immer plötzlich weg und die Vogelmilben feierten Party.
    Seitdem nehme ich wieder Kieselgur , das hilft immer


    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    ich denke eher an eine Kropfentzündung, da funktioniert die Peristaltik nur bedingt und es gärt zusätzlich im Kropf . Meist stehen E.Coli im Überbesatz dahinter, die verursachen dann auch Durchfall. Ohne TA bleiben Dir als Wege über die Apotheke medizin.Kohle, Tanninalbuminat (Gerbstoffe), Elektrolyte (Elotrans/Oralpädon), diese Möhrensuppe nach Moro und Apfelessig ins Trinkwasser. Ich denke Eure Apotheken werden ähnliche Präparate haben.

    Die Suppe:
    500 g geschälte Karotten in 1 Liter Wasser 1Stunde kochen, passieren/pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen plus 3g Kochsalz

    Raubmilben helfen extern gegen Vogelmilben, die Krätzmilben erreichen sie nicht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    sant cebrià de vallalta
    Land
    spanien
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    herzlichen dank fuer die tipps.

    da werde ich mal schauen, was die ganzen mittelchen auf spanisch heissen und nach den feiertagen in einer apotheke nachfragen und mich an den kropf ranmachen.

    ja, der kropf haengt irgendwie ziemlich nach unten. nicht zu vergleichen mit den kroepfen der anderen huehner. ich hab ja auch ueberhaupt keine erfahrung mit diesen tieren. aber ich konnte sie nicht dort im dreck verrecken lassen.

    tieraerzte fuer "exoten" sind sehr rar gesaet und furchtbar teuer. gelten in deutschland und oesterreich tauben, hennen und hasen auch als exoten? finde ich wirklich etwas "exotisch", muss ich sagen.

    aha, die raubmilben waren ploetzlich weg? ich wollte eine freundin aus deutschland bitten, mir welche mitzubringen, denn der bauer hat nicht nur ein problem mit milben. auch keine epidemie. der hat eine pandemie. ich koennte euch fotos von diesen armen hennen zeigen. furchtbar.

    abgesehen davon, dass sie vollkommen unterernaehrt sind (nasses brot ist nicht gerade sehr nahrhaft), haben die huehner alle parasiten, die man sich nur vorstellen kann.

    kieselgur gibt es in spanien leider nicht zu kaufen. wollte es in gross britannien bestellen, aber ein 20-kg-sack kostet mich 90 €, inklusive transport. fuer mich zu teuer. leider.

    dann hoffe ich mal, dass das arme huhn bis zum dienstag ueberlebt. werde den kropf regelmaessig massieren. hoffe, es hilft. die anderen geretteten huehner sind bis jetzt topfit und eine freude sie anzuschauen. leider hatte ich gestern und vorgestern zwei todesfaelle.

    da kam ich zu spaet. eine hatte irgendeine schwere luftwegeentzuendung, sie roechelte entsetzlich. die tieraerztin (fuer katz und hund) empfahl mir ein antibiotikum, doch es scheint nicht geholfen zu haben. das arme tier erstickte letztendlich in meinen armen.

    und die andere starb kurz nach dem warmen wasserbad. sie war dermassen erschoepft, dass sie dies nicht ueberstand. diese tiere sind aber in einem zustand, dass sie erst mal gebadet und desparasitiert werden muessen, wenn sie zu mir ins haus kommen.

    danach lasse ich sie natuerlich 10 tage in quarantaene. die henne war nur noch haut und knochen. und auf ihr wuselten natuerlich milben & co herum. furchtbar.

    nochmals lieben dank fuer die ratschlaege. werde berichten, ob die henne ueberlebt hat.

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Vielleicht kann Deine Freundin Dir statt der Raubmilben Kieselgur mitbringen?


    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hier in D sind Vögel und Reptilien Exoten. Es ist schwer , da einen guten TA in näherer Umgebung zu finden , der sich damit auskennt.

    Welches AB hatte Dir der TA denn empfohlen?

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    sant cebrià de vallalta
    Land
    spanien
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    sie ist mit dem flugzeug unterwegs. und so ein sack kieselgur wiegt ja einiges.
    raubmilben dagegen wohl kaum etwas. allerdings weiss ich auch nicht, ob sie die in einem koffer einschmuggeln koennte.

    weiss auch nicht, wieso diese firma nicht nach spanien liefert. nur d, a und ch. daenemark auch noch.

    um den milben bei diesem bauern herr zu werden, braucht es ein ganzes heer von raubmilben. oder eben etliche saecke kieselgur. mal sehen, wie ich das loese.

    spanien. was fuer ein land. was fuer leute. sind ja nicht nur huehner und hasen. katz und hund. kuh und stier. in diesem land muss einfach alles was ein tier ist, entweder zum brutalen zeitvertreib herhalten oder deren leid wird einfach ignoriert wie bei kettenhunden, huehnern oder was auch immer fuer ein tier es sei.

    und keiner tut was dagegen. weder die administration, noch die polizei, noch die richter. und der 08/15 buerger sowieso nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    sant cebrià de vallalta
    Land
    spanien
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    das antibiotikum hiess septrin. trimetoprima/sulfametoxazol

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das wird hier auch in der Humanmedizin wie auch der Vet.m. gegeben, bekannter als Cotrim, ist für Harnwegsinfekte wie auch HNO-Probleme. Ich vermute aber, dass das Huhn eine Virus-Problematik hatte.
    Hast du irgendetwas gegen Halsschmerzen da, für Dich meine ich? Fenchelhonig, Spitzwegerich, Isla Moos ?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    sant cebrià de vallalta
    Land
    spanien
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    nein. leider nicht.
    naturmedizin ist in spanien kaum gegenwaertig. da wird gleich mit antibiotikum & co aufgefahren.

    werde aber mal danach suchen, wenn ich wieder in die stadt komme. wohne entfernt, sehr ausserhalb, fast im wald.

    virus-problematik? das wuerde heissen, dass da bald die gesamte huehnerschar vom bauern betroffen sein wird, oder?

    was kann ich denn da machen? dieser mann hat so um die 40 huehner. und er wird keinen finger ruehren, um denen vorbeugend etwas zu geben, geschweige denn, sie pflegen, wenn sie erkranken.

    ausserdem hat er gar nichts da, wo man kranke tiere unterbringen koennte. er hat zwei alte, verdreckte, zugige schuppen. die sind alle mit parasiten verseucht.

    werde mir morgen mal die huehner genauer unter die lupe nehmen. vielleicht kann man an einigen schon anzeichen dieser krankheit entdecken.

    aber ich kann ja nicht alle mit nach hause schleppen. dazu habe ich auch immer sorge, dass mir doch mal irgendeine milbe, eine laus oder ein floh entwischt.

    als ich das letzte huhn badete, begannen ueber meine unterarme irgendwelche parasiten zu rennen. klar, das warme wasser mochten die nicht. wuerde mir gerade noch fehlen, wenn sich bei mir zuhause diese parasiten einnisten wuerden.

    habe naemlich auch noch hunde, katzen und hasen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weicher Kropf - Massage hilft nicht
    Von Gockerhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:01
  2. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 00:35
  3. Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt
    Von wattwuermchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 21:31
  4. Weicher voller Kropf mit Wasser
    Von Steffili im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:12
  5. weicher riesiger Kropf
    Von bartec im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •