hallo

bin neu hier und auch neuling in der huehnerhaltung.

seit monaten rette ich von einem bauern kranke hennen weg. alle leiden an unterernaehrung sowie blutarmut aufgrund der verschiedenen parasiten, die sie heimsuchen. grabmilben, rote vogelmilben, federlinge und was es sonst noch so geben mag. so gut wie alle haben auch kalkbeine in verschiedenen stadien. sterbefaelle von hennen stehen an der tagesordnung.

vor einem monat holte ich eine halbtote weisse henne raus, die sich nach entsprechender desparasitation (innen und aussen) wunderbar erholte. trotzdem hatte sie immer wieder mal durchfall.

seit einer woche nun ertappe ich sie, wie sie trueb herumhockt. und der kropf haengt ziemlich weit nach unten und ist aufgeblasen und weich. im internet las ich, dass es sich evtl. um eine kropfverstopfung handeln koennte.

ich massierte sie und es kam eine ordentliche menge an fluessigkeit sowie gras heraus. mein gras hier ist recht hart. es geht ihr dann einen tag gut und am naechsten hockt sie schon wieder lustlos herum.

und heute schon wieder. ich bin etwas ratlos. zu einem tierarzt kann ich nicht, weil huehner unter "exotische" tiere fallen und hier gibt es keine tieraerzte fuer exoten.

hatte jemand von euch vielleicht schon das gleiche problem? muss auch dazusagen, dass die henne immer wieder durchfall hat. trotz eliminierung wirklich aller parasiten. gibt es etwas, das ich ihr geben koennte?

und hat jemand erfahrung mit raubmilben?

waere fuer ratschlaege wirklich sehr dankbar.