Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Araucana-Hahn zu Lachs-Hahn

  1. #1
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287

    Araucana-Hahn zu Lachs-Hahn

    Hallo

    momentan habe ich 2,10 Seidis und 1 Lachs-Hahn zusammen mit 11 Hennen (2 Lachse, 2 Sulmtaler, 3 Araucana 4 Mixe) einträchtig zusammen laufen.
    Die Seidi-Hähne interessieren sich für "ihre" Damen, der Lachs-Hahn "macht" den Rest , lässt aber die Seid-Hennen links liegen... sehr praktisch

    Nun interessiert er sich aber gar nicht für die 3 Araucana-Henne... gefallen ihm wohl nicht... so mit Bommel und ohne Schwanz ...

    Ob es möglich wäre, noch 1,2 Araucana zu der Gruppe zu setzen?

    Gäbe es wohl Zoff mit dem Lachs-Hahn, weil sich der Araucana-Hahn an "seinen" Hennen mit vergreifen würde? Oder ist es durchaus möglich, dass der Araucana-Hahn mit seinen 5 Damen genug beschäftigt ist und ihn die andren Hühner optisch auch nicht ansprechen würden?

    Oder hilft da nur "Versuch macht kluch" ?

    Wäre aber blöd, wenn der Araucana-Hahn dann wieder weg müsste, weil es gar nicht klappt...
    Die Seidis bekommen demnächst übrigens ihr eigenes Gehege mit Stall, die sind dann fürs brüten und die Küken zuständig
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hallo,

    ich habe es mal zu Hühnerrassen verschoben, weil es hier meiner Meinung nach Besser hinpasst. Aus meiner Sicht hilft da nur Versuch macht kluch.

    Ich habe z.B. folgende Gruppe die funtioniert:
    1,2 Zwergpaduaner gold
    1,2 Zwergpaduaner blau
    1,2 Sultan
    0,5 Junghennen Welsumer
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi, ich denke Dein Versuch wird schief gehen. Ich habe zusammen aufgewachsene Hähne, die ich trennen musste, weil die sich nicht mehr leiden konnten. So wie die geschlechtsreif wurden war Schluss mit lustig. Die haben sich nur noch bekämpft.
    Wenn die Tiere sich nicht kennen, wird es garantiert noch schlimmer.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2010
    PLZ
    37647
    Beiträge
    158
    Moin,
    ich hab meine Hühnerhaltung mit 3,14 (halb Zwergaraucana und halb Zwergwelsumer) begonnen.
    Es gab zwischen den Hähnen niemals Streit obwohl sie nicht zusammen aufgewachsen sind.

    Ich war damals ziemlich beeindruckt, denn aus meiner Kindheit kannte ich es auch nur so, dass Hähne sich gegenseitig ab Eintritt der Geschlechtsreife bekriegen, z.T. so heftig, dass sogar mal der Hahn vom Nachbarhof geschlachtet werden musste, weils Stress gab.

    Der von dem ich die bekommen habe, hat mir erklärt, dass es vorallem bei den Zwergrassen so einige Rassen gibt bei denen die Haltung mehrerer Hähne wenig bis gar kein Problem ist, sofern genug Platz und genug Mädels da sind.
    Er hält die Hühner auch fürs Fleisch und die Zucht und da laufen die Zwergaraucana

    Auch hier im Tierpark rennen z.B. etliche Zwergphönixhähne rum ohne, dass es Ärger gibt.
    Bis auf eine kurze Phase hatte ich immer mehrere Hähne, (in der "Hochzeit" 6 erwachsene Hähne) unterschiedlichster Rassen (ZwWelsi, ZwAraucana, Seidi, ZwPhönix, Javanese/Buschhuhn, ZwSeidi/seramamix) in meiner Gruppe laufen und mehr Ärger als mal nen Kragen machen, einmal hochhopsen und in getrennte Richtungen laufen gab es nie, Selbiges kenne ich von Hennen aber auch.

    Sogar als mein alter Haupthahn im Alter von 12 Jahren allmählich "schwächlich" wurde haben seine beiden Söhne das Kommando völlig ohne jedes Mobbing übernommen und die anderen Hähne weiterhin seinen Rang akzeptiert.

    Erst vor wenigen Wochen habe ich zu meiner Truppe die nach einigen Todesfällen aus nur noch 2 Hähnen und 11 Mädchen bestand wieder neue Tiere zugeholt. U.a. 3 Hähne. Der deutsche Buschhahn und der Seidenhahn haben sich wie ihre gleichrassigen Vorgänger völlig problemlos in meine Truppe gefügt, während die Integration des Zwergbrahmaherren noch dauert, weil er im alten Zuhause von einem großen Hahn vermöbelt wurde.
    Abgetrennt durch Kaninchendraht gibt es gar keine Probleme, nicht mal einen bösen Blick und wenn ich ihn unter Aufsicht mit der Gruppe laufen lasse und er mit dem Seidenhahn in Streit gerät trennt einer der Welsibrüder diesen Streit indem er die Kontrahenten auseinander treibt.

    Allerdings kenne ich mich diesbezüglich nicht mit Lachshähnen aus, keine Ahnung wie die drauf sind, denn ich hab auch schon von Haltern gehört, dass ihre Haupthähne Nebenhähne wie Seidis, Buschhühner, Phönix, Sebright o.Ä. akzeptiert haben und dann bei einem anderen Hahn doch ausgeflippt sind.
    Da würde ich also noch den Rat des einen oder anderen Lachshalters einholen.

    Neben der Rasse die durchaus erheblichen Einfluss auf die Verträglichkeit zu haben scheint bleiben es allerdings auch Individuen und ein Huhn ist auch nur ein Mensch, kann also auch mal den einen anderen Hahn mögen und einen anderen gar nicht.

    In wieweit sich große Araucana von Zwergen unterscheiden weiß ich nicht, Zwerg Araucana gehören meiner Erfahrung nach zu den Rassen bei denen mans versuchen kann.

    Ich weiß halt nicht wie groß Deine anderen Hähne sind.
    Mir ists immer wichtig, dass die Hähne keine großen Größenunterschiede haben und würde zu Zwerghennen auch keinen großen Hahn haben wollen, deswegen sind meine Hähne alle Zwerge.

    Eine Garantie kann man Dir nicht geben, einen Plan B zu haben schadet nicht. Aber wenn Deine bereits vorhandenen Hähne miteinander keine Probleme haben würde ich zumindest nicht ausschließen , dass ein weiterer Hahn sich einfügen kann.

    Nur eins würde ich Dir defintiv empfehlen:
    Wenn Du die Möglichkeit hast hol erst die Araucanahennen und den Hahn wenn die Hennen sich in die Gruppe eingefügt haben.
    Kriegst Du nur eine fertige Gruppe kann es sein, dass Du den Hahn erstmal separieren mußt bis die Hennen sich eingefügt haben.
    Einen Hahn samt seiner Hennen in eine Gruppe zu packen ist so eine Sache, denn da muss der gar nicht giften, allein durch das gute Führen seiner Hennen können sich Deine "alt eingesessenen Hähne" provoziert fühlen.

    Am Anfang gabs mit meinem Zwergbrahmahahn (er kam mit 4 Damen um die er sich vorbildlich kümmerte) durchaus Zoff (aber immer nur wenn kein Zaun dazwischen war).
    Seit seine Damen in die Gruppe integriert sind verlaufen seine Treffen mit meiner Herde zunehmend unproblematisch und ich rechne damit ihn sobald die großen Frühlingsgefühle weg sind in der Gruppe lassen zu können.

    Viel Glück!

    lg
    Fraukie
    1,0 Ehemann / 2,1 Hund / 0,2 Katze / 0,2 Rattie / 2,0 Pony
    1,2 Laufi / 3,7 Zw.welsi / 0,1 Zw.araucana / 0,1 Zw.wyandotte /
    1,1 Zw.javanesen / 0,3 Marans / 0,2 Araucana / 0,2 Barthuhnmixe / 1,2 Zw..seidis /
    0,1 Zombie / 1,0 Dhary

Ähnliche Themen

  1. Innerhalb 6 Wochen 4 Zwerg Lachs Hennen und 1 Zwerg Lachs Hahn Tod
    Von bali6 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2020, 07:27
  2. Lachs-Küken Hahn oder Henne
    Von Gänsesusi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 18:47
  3. Araucana-Hahn zu Lachs-Hahn
    Von eierschachtel im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 10:57
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 22:54
  5. Hahn oder Henne/Lachs-Orpingtonmix
    Von Susanne88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •