Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ei ohne Schale

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217

    Ei ohne Schale

    Hallo zusammen

    Ich weiss dieses Thema ist schon sehr sehr oft besprochen worden
    Ich habe dennoch eine Frage auf die ich so keine Antwort ergoogeln konnte.
    Meistens ist ja das Problem: Zu weinig Calcium.
    Nun zu einer Frage: wenn nur eine Henne von 5 immer ein Windei legt - die anderen aber komplett ok sind kann es doch eigentlich nicht daran liegen oder?
    Es ist auch nicht immer sondern nur manchmal. Jetzt hatten wir eine Zeit da war jeden Tag das Ei ohne Schale.... dann wieder eine Woche voll ok... nun wieder einen Tag ohne Schale.

    Ich weiss leider nicht welche der Hennen das Ei legt. Ich habe auch eine alte Legehybride aus einer Hühnerfarm aber die vermute ich nicht dahinter, da das Ei viel zu groß ist.
    Da ich kein Fallnest habe weiss ich auch noch nicht so genau wie ich rausfinden soll wer das Problemtier ist.

    Danke und LG
    Mwarlich

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    es kann sich auch um ein Einzelproblem einer Henne handeln, dass diese (aus welchem Grund auch immer) nicht so gut Kalzium verwerten kann bzw. mehr Kalzium braucht, weil sie krank ist oder keine Reserve mehr hat.

    Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn Du einfach mal einen Tag die Hühner beobachten könntest, um herauszufinden, wer das ist! Dann diese Henne gezielt mit einem Kalziumpräparat (Kalzium dura mit D3) versorgen, bis der Vorrat wieder aufgefüllt ist (kann Wochen dauern).

    Es besteht auch die Möglichkeit, dass eines der Tiere an z.B. EDS erkrankt ist (kann man im Blut feststellen und dann gezielt die anderen zum Schutz impfen). Auch diese )also die mit EDS) Tiere brauchen dann regelmäßig extra Kalzium.

    Grüße
    Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Danke für deine Rasche Antwort!
    Habt ihr eine Idee wie ich rausfinden kann wer es ist ohne den ganzen Tag vor dem Nest zu sitzen?
    Dachte schonmal daran alle nach und nach im Stall "einzusperren" um sicher zu sein welche das kaputte ei legt. Problem: es ist ja nicht immer! Heute zum Beispiel habe ich wieder 5 normale Eier!
    LG
    mwarlich

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Kann mir keiner weiterhelfen?
    LG

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bist du dir sicher, daß es immer die gleiche Henne ist? Kannst du die Eier deiner Hennen unterscheiden? Es könnte auch sein, daß es verschiedene Hennen sind, von denen welche ab und zu mal ein Windei legen.

    Den ganzen Tag vor den Nestern sitzen mußt du vielleicht nicht, aber halt sehr oft nachsehen. Dann siehst du z.B. die Hennen 1 und 2 morgens auf den Nestern sitzen, eine halbe Stunde später nachschauen, wenn dann zwei intakte Eier drin sind scheiden diese beiden schon mal aus. So kannst du das vielleicht herauskriegen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, oft genug nachzuschauen. Aber ohne Fallennest oder häufige Kontrolle wirst du nicht drauf kommen welche es ist.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Ja ich denke ich kann es anhand der Schalenfarbe ausmachen das zumindest max. 2 in Frage kommen.
    Dann werde ich am Wochenende wohl mal sehr viel Zeit bei den Hühnern verbringen :-)

    Danke euch, ich melde mich wenn ich nochmal was brauche
    LG
    mwarlich

Ähnliche Themen

  1. Ei ohne Schale
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 07:40
  2. ei ohne schale
    Von brahmasabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 12:46
  3. Ei ohne Schale
    Von Lofothuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:18
  4. Ei ohne Schale ?!
    Von Sasu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:56
  5. Ei ohne Schale?
    Von Ugur im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •