Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auslauf ohne Netz möglich

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland

Auslauf ohne Netz möglich

Hallo zusammen,
    wir sind neu hier und erstellen gerad erstmal unseren Stall samt Auslauf. Dieser wird variabel umgesteckt an einem Hanggrundstück, bewachsen mit Büschen (Holunder, Flieder, Obstbäume etc.) einer Quelle sowie diversen anderen Gewächsen. Brauchen die Hühner zwangsläufig ein NEtz oben drüber? bei uns fliegen Bussarde und Raben. Ab und an kreist ein Milan - dieses Jahr hab ich ihn noch nicht gesehen. einen Unterstand bekommen sie auf alle Fälle, Frischwasser aus der Quelle direkt *g* und dann muß man sehen. Meint ihr nun das geht ohne Netz von oben?

Danke für eure Meinungen!
    gruß
    Astrid

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Zum Netz gibt es hier schon viel zu lesen
    Ein muss ist es natürlich nicht, aber die einzig sichere Methode die Greifvögel fern zuhalten.
    Zusätzlich musst du deinen Hühnern dann die Flügel auch nicht stutzen wenn du flugfreudige Rassen hältst

Bei einem Versetzbaren Zaun wird es jedoch wohl schwieriger wie mit einem festen Zaun ein Netz darüber zu spannen (damit habe ich jedoch keine Erfahrung)

Manche machen es jedoch auch so, dass sie einen kleinen Teil ihres Auslaufs komplett sichern (also eine Voliere bauen - mit untergrabschutz etc. für Fuchs und Co.). Das bietet sich an wenn du Beispielhalber nur Halbtags arbeitest. Wenn du dann daheim bist musst du halt ein Auge drauf halten, wenn du sie dann rauslässt. Mit Hahn ist das natürlich einfacher, der bekämpft zwar den Greifvogel nicht unbedingt, aber er warnt zumindest vor ihm.

Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen, ob er ein Netz nun will oder nicht - schließlich sind diese auch nicht ganz billig...

Aber benutze doch einmal die Suchfunktion

LG
    fjausum

PS: Schreib doch einmal wie groß dein Auslauf wird
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo Astrid,
    Also bei uns sieht es ähnlich aus wie bei euch, auch kreisen sowohl Raben wie auch Bussarde und wir haben kein Netz.
    Die Hühner hocken eh am liebsten irgendwo drunter und der Hahn passt gut auf. Ist noch nichts passiert bis jetzt.
    Wenn wir allerdings mehrere Stunden nicht zu Hause sind müssen sie rein, bzw. bald ist die Voliere für dieses Zeiten fertig. Die Raben kommen manchmal in den Garten, bleiben aber auf Abstand, da der Hahn ein größeres Getöse macht
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    bei uns ist das Problem das wir die Hühner eben nicht direkt am Haus haben sondern auf einem Wiesengrundstück was in Hanglage 2min mit dem Auto/Rad von uns weg ist... mal sehen wie sich das anlässt..

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @fjausum ich hänge mal ein bild an. dadurch das wir flexibel umstecken können mit dem Weidezaun werden die Hühner gut Platz haben. Das Stück ist gut 200m lang und 30m breit. voller Obstbäume, Sträucher, Brombeeren am Rand, Hecken, 2 Quellen rechts und links...auslauf.jpg

Land
    Ungarn
    Das sieht sehr nach Hühnerparadies aus .

Ein Netz ist bei deinem riesiegen Grundstück wohl kaum möglich. Wirklich gefährlich für erwachsene Hühner ist eigentlich nur der Habicht. Was Angriffe aus der Luft betrifft, andere Räuber gibt es natürlich auch noch.

Wie sieht es bei euch mit Füchsen aus?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit den Hühnern!

LG
    Mara

Ja - Raben und Milan und Elstern und Bussard haben wir auch hier - wir haben kein Netzt von oben und die letzten zwei Jahre sogar die Jungtiere frei laufen lassen. Die einzigen Verluste waren die ganz kleinen Entenküken - das waren die Krähen. Haben sie dann die ersten 3 Wochen in eine Voliere gesperrt und danach erst raus. Da war alles gut. Bisher hatten wir sonst noch keine Verluste.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Land
    Brandenburg
    Netze haben bei uns nur die Küken.
    Trotzdem wurde im vorigen Jahr ein Küken das Opfer wahrscheinlich der Elstern
    Der Regen hatte das Netz abgerissen ...... und so ein Schlupfloch hat wohl gereicht.
    Die erwachsenen Hühner, Groß- und Zwergrassen laufen ohne Netz und wir sind mehr oder weniger den ganzen Tag arbeiten, also nicht daheim.

Wenn du einen Auslauf, den du versetzen willst, übernetzen willst, stelle ich mir das sehr anstrengend vor. Bei jedem Versetzen müßtest du das Netz neu "verlegen". Hast du schonmal einen Auslauf übernetzt? Ich bin jedes Jahr froh, wenn das Netz über dem kleinen Kükenauslauf endlich so ist, wie ich es mir dachte.......beim Netz auflegen sind mein Mann und ich jedes Jahr beinahe kurz vor der Scheidung

Entweder eine Voliere bauen und einsperren oder in dem wunderbaren Auslauf frei laufen lassen und darauf vertrauen, dass sie schnell genug sind, wenn Gefahr im Verzug ist.

Ich würde letzteres vorziehen und sie einfach laufen lassen.
    Geändert von thusnelda1 (17.04.2014 um 23:06 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Versuch macht kluch

ich habe unseren Auslauf nicht übernetzt. Selbst die Naturbrut wurde nicht angegriffen - nur im Februar wurde ein Huhn geschlagen, aber nicht gefressen (war wohl ne Verzweiflungstat).
    Ich würde es testen und überlegen was günstiger ist, 1-2 Hühner im Jahr verlieren oder der Aufwand des Übernetzen.

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Bei dir will ich auch als Huhn leben
    Vorallem mit den Quellen *träum*
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte