Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brutei zerdrückt. Andere Eier mit Ei verschmiert. Eier waschen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23

    Brutei zerdrückt. Andere Eier mit Ei verschmiert. Eier waschen?

    Hallo
    ich habe mir Bruteier bestellt und als ich gestern die Eier der Glucke ins nest gelegt habe, hat sie eins zerdrückt. Jetzt habe ich 4 Eier die mit Ei verklept sind. Was würdet ihr machen die eier waschen oder lieber so lassen?

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde sie so lassen, da ich glaube, dass die Eier durch das Federkleid der Gucke mit der Zeit wieder sauber werden. Aber ob das richtig ist .... ?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Der züchter von dem ich die Eier habe meinte auch ich soll sie so lassen, weil sonst die Poren verkleben.
    Aber ich meine das Ei hat die Poren ja auch verklept? Na ich laß sie mal lieber so und dann sehe ich in 20 Tagen obs ein fehler war.

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo ginasa,
    ich selbe brüte mit schweren Hennen, da kommt es hin und wieder vor, dass ein Ei kaputt geht. Ich säubere das Nest und die Eier mit einem trockenen Tuch grob, den Rest reinigt die Glucke mit ihren Federn. Bei der letzten Brut hat die unerfahrene Henne leider einige Eier zertreten, was zu wiederholten Verschmutzungen geführt hat. Geschlüpft sind letztlich nur 3 Küken. Aber immerhin.
    Wenn die Glucke nun schon am 1. Tag ein Ei kaputt gemacht hat und Du nur noch 4 Eier hast, musst Du damit rechnen, dass Du bis zum Ende der Brut keine Eier mehr hast, zumal ja auch das ein oder andere Ei unbefruchtet sein kann, bzw. kein Küken schlüpft...
    Kannst Du nicht noch ein paar Eier hinzunehmen, dass sich die Chance auf eine erfolgreiche Brut erhöht?
    Not as dorky as you'd think...

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Na ich hoffe du hast unrecht :-) Das Nest hab ich sauber. Ich habe insgesamt 10 eier im Nest. ALso jetzt noch 9. Es sind aber zum Glück nur 4 Eier verschmutzt.

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich handhabe es so wie Lino. Grob trocken reinigen. Die restliche Verschmutzung verschwindet in einigen Tagen von selbst. Ich frage mich immer, wie es die Natur machen würde, da gäbe es hin und wieder auch ein kaputtes Ei. Eine Glucke würde ja auch nicht mit dem feuchten Fetzen daran rumfummeln, geschweige denn unter Wasser reinigen. Bisher bin ich damit gut gefahren, "verschmutzte" Eier hatten keine erhöhte Ausfallsquote.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    ...wie Sandi und Lino es sagen....

    Viel Glück weiterhin bei der Brut, auf dass nicht noch mehr Eier kaputt gehen...

    Wird schon!

    Daumen sind gedrückt

    LG

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    einer meiner Hennen ist das letztes Jahr auch passiert. Das Ei hat die Federn der Henne total verklebt - Reste hingen auch an den Federn. Ich habe die ganzen Eier abgeputzt mit einem feuchten Tuch und das Nest neu gemacht. Die Henne habe ich auch geputzt - ist alles gutgegangen.

Ähnliche Themen

  1. Schmutzige Eier waschen?
    Von Freddy2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:39
  2. Eier waschen
    Von Projekt2011 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:54
  3. 1 Huhn legt Monster-Eier, das andere 2 Eier
    Von Friesenpit im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 21:35
  4. Ente hat die Eier zerdrückt
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 10:38
  5. Eier verschmiert
    Von Orti55er im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •