Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gluckig-Bloß wie lange noch?

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hat sie gehackt, als das Küken vor ihr saß? Das ist normal, manche Hennen zeigen den kleinen ziemlich rabiat, dass sie gefälligst wieder unter sie kriechen sollen. Das hört schnell auf. Oder es war eine Spontanreaktion, weil sie das Küken nicht so schnell einordnen konnte, wenn es heute erst geschlüpft ist und vor ihr saß. Vor allem, wenn sie zum ersten Mal brütet...
    Achja, lass bitte die Glucke und die schlüpfenden Eier ganz in Ruhe. Jedes mal nachschauen und anheben verringert die Chancen des Küken, zu schlüpfen. Das Brutklima fällt zusamen und die Eihaut kann trocken und zäh werden. Ein Schlupf kann locker 24 Stunden dauern, durch das Stören noch viel länger, bis das Küken unter Umständen vor Erschöpfung stirbt, weil es nicht aus der getrockneten Eihaut kommt. Es macht wahrscheinlich gerade einfach Pause.
    Also bitte: Finger weg! (ist nicht böse gemeint) Auch wenn es schwer fällt...

    LG, Sonja
    Geändert von elanor (09.05.2014 um 00:28 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Hiltrud Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr das es schlüpfen wird
    Und? Ist es geschlüpft?
    Bei manchen geht der Schlupf soooo schnell, andere brauchen 1-2 Tage vom ersten Anpicken.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #13

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo, entschuldigung das ich nicht so schnell geantwortet habe. Ich hatte noch viel zu tun. Ja alle 6 von 6 Eier haben sich entwickelt und alle sind geschlüpft.Eins zwar mit verspätung aber abends oder nachts dann geschlüpft.Sie sind alle ganz klein und süß und vor allem : Sie machen alle ein gesunden Eindruck. Das freut mich sehr und hermine die glucke hat ihren job sehr gut gemacht oder macht ihren job sehr gut. Heute waren die kleinen zum ersten mal im Freilauf und haben gepickt was das Zeug hält. Einmal haben sich die zwei anderen Hühner durch die Trennwand gequetscht. Ich schätze mal weil da Futter war. Ich habe die küken mit henne und die anderen ja getrennt. Was meint ihr wann soll ich sie zusammen tun? Also Donnerstag werden die jetzt eine woche alt.

    Ps: Ich werde morgen versuchen Bilder hier rein zu stellen. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich das schaffen werden.

    Mit freundlichen Grüßen Hiltrud.

  4. #14

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Hühner-Freunde
    Ich bekomme es leider nicht mit den Fotos hin. Die 6 Küken haben sich sehr gut entwickelt. An dem Ferderkleid kann man bisjetzt 2 komplett Schwarze, einen Weißen mit ganz bisschen schwarz, einen weißen wo die Federn am Ende Schwarz sind, ein der braun ist und ebendfalls schwarze Umrandungen hat und ein Scharzen mit weißen Flügeln (nur am Ende) mit leicht gesprenkelter Brust erkennen. Um den, den ich als letztes aufgezählt hane mache ich mir etwas Sorgen. Die anderen hacken ihn sehr. Es ist mir schon klar, mit der Rangordnung und so. Aber da ich zum ersten mal Küken habe, bin ich etwas besorgt. Er (glaube dass er ein Hahn ist) hat einen roten Punkt auf dem Kopf/Nacken. Halt da wo sich die Hühner hacken. Sonst hat das kein anderes Huhn oder Küken. Er sitzt immer von den Anderen und er Henne entfernt. Außerdem plustert er sich im Gegensatz zu den anderen sehr auf. Und er ist sehr zahm! Ich kann ihn hochnehmen ohne dass er zappelt oder quickt. Er wirkt aber nicht krank auf mich. Wenn die Henne gluckt ist er sofort da und wenn es neues Essen gibt oder hier und da ein Käfer krabbelt auch.

    Ich weiß nicht ob ich mir unnötige Sorgen mache oder nicht. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die Stelle schon irgentwie behandeln oder so soll, oder einfach so lassen.

    Ich hoffe, ihr erfahrende Hühnerhalter, könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen Hiltrud
    MfG Hiltrud

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2014
    PLZ
    39
    Beiträge
    17
    Was machen die Küken? Alle fit und munter?
    Gruß Melly

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Melly.
    Die Küken oder schon eher Jungtiere sind alle topfit und munter. Sie LIEBEN Regenwürmer und scharren sehr oft danach. Wenn dann mal jemand einen gefunden hat drehen alle durch
    Sie verstehen sich super mit den Großen. Alles so wie man es sich wünscht. Ich habe ja für meine Hühner ein großen Auslauf, aber so 3-4 mal in der Woche lassen wir Alle in unserem Garten laufen. Das machen wir immer so um 20:00 Uhr damit die dann alleine im Stall gehen und wir nicht so lange dabei sein müssen (In Nachbarschaft sind viele Katzen). Und letztes mal waren die Küken so kaputt das sie unten im Stall mit Augen zu lagen und sich kein Stück bewegten ^^


    Mfg Hiltrud

  7. #17

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    IMG_1085.JPG IMG_1087.JPG IMG_1088.JPG IMG_1089.JPG IMG_1093.JPG IMG_1097.JPG



    Ich habe es endlich mit den Bildern hinbekommen. Aber sie sind jetzt schon deutlich größer!
    MfG Hiltrud

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Werden jetzt noch Hennen gluckig?
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 21:58
  2. Wie lange noch?
    Von Alex2k3 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:43
  4. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 20:00
  5. Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?
    Von Dat Kücki im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 20:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •