Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier

  1. #1
    Avatar von minusch
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    26

    smile Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier

    Hallo zusammen,

    meine Oma hat sich vor fast 3 Wochen neue Legehennen gekauft.
    Eine Henne begann gleich am Anreisetag schon mit dem Eier legen. Bis letzten Samstag, hat sie seitdem noch jeden Tag gelegt.
    Sonntag gab es kein Ei, gestern und heute Ei mit Haut (ohne Schale).
    Es erschien mir zudem von Anfang an merkwürdig, dass sie nie in den Eierkasten gelegt hat. Sie hat sich immer einen anderen Ort ausgesucht, wo wir das Ei finden durften. Mal mitten im Auslauf, irgendwo im Innenstall. So als ob sie es eilig gehabt hätte es möglichst schnell zu verlieren, egal wo.
    Ich verstehe das nicht. Die Hühner bekommen das übliche Legemehl und Körner dazu gefüttert, wie sonst auch.
    Hin und wieder gibt es eingeweichtes Brot oder Nudeln.
    Das bekommen die Hühner meiner Oma aber immer und sowas ist da noch nie passiert.

    Wisst ihr, warum sie sich so verhält und woher die Windeier plötzlich kommen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    LG
    minusch

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Einige Hühner können den Kalk im Futter nicht so gut verwerten, wie andere. Da bedarf es dann schon einer höhren Dosis oder Kalk in anderer (besser verwertbaren) Form.

    (Gibst du Muschelgrit zur freien Verfügung? ) Muschelgrit zur freien Aufnahme sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen. Auch wenn auf der Futterpackung steht; Kalk enthalten.

    Aber auch ich habe eine Dame, der dies nicht reicht. Deshalb mogele ich ihr Muschelgrit in das Weichfutter. Nächste Stufe wäre dann Futterkalk im Weichfutter.

    Probier's aus.

    LG, mm66

  3. #3
    Avatar von minusch
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort. Nein, Muschelgrit haben wir bisher noch nicht ausprobiert. Nur getrocknete Eierschalen.
    Aber soll man Futterkalk oder auch Muschelgrit nicht eher älteren Legennen geben?
    Ich meine ich hätte mal gehört, dass das bei Junghennen nicht so gut wäre... :-)
    LG

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy,

    das ist Quark, Futterkalk bzw. Grit solltest Du ganz im Gegenteil schon den Küken anbieten. Die Tiere nehmen sich den Anteil, den sie benötigen, so dass außer im Weichfutter Überdosierung quasi ausgeschlossen ist.
    Zum einen helfen die Muschelschalen im Muskelmagen beim Zerreiben der Nahrung, zum anderen brauchen legende Hennen, egal wie alt, immer reichlich davon zur freien Aufnahme, da sie das für die Eischalen benötigte Kalzium etc. ansonsten halt einfach aus den Knochen abziehen.
    Das tun sie zwar ohnehin, aber mit Gritangebot können sie den Entzug immer wieder ausgleichen, während sie bei keinem entsprechenden Angebot irgendwann ins Defizit geraten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Junghenne legt plötzlich nicht mehr
    Von CSHuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 18:25
  2. Junghenne legt nur Windeier
    Von Pflaume im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 23:55
  3. Hybridhenne legt plötzlich Windeier
    Von Sebastian81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:31
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von Tiarella im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 16:01
  5. Junghenne legt Windeier!
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •