Hy!
Noch ein kleiner Hinweis zu den schon sehr guten hier:
Die Küken können auch schon nach 19 Tagen kommen, wie es auch bei mir am 9.4. der Fall war.
Hatte zwei zeitgleich (bzw. mit einem Tag Unterschied) gesetzte Glucken, die am 10. bzw. 11.4. fällig gewesen wären. Wie war ich da baff erstaunt, als die eine Glucke an Tag 18 nochmal Pause machte und ich, als ich ins Nest kuckte, ob alles ok ist, schon ein trockenes Küki liegen sah, ein paar der anderen Eier angepickt. Da konnte ich's aber noch verstehen, weil es ja Zwergeneier waren, die oft nur 19 Tage brauchen.
Weil aber Glucke 2 so auffällig gesprächig war, kuckte ich auch mal bei der, und da war ich noch baffer, weil die auf Eiern von Nachbars weißen Hybriden saß, und da bereits ebenfalls ein Küken da war, nach 19 Tagen.
Das eine Zwergenküken war etwas verfrüht, die anderen kamen alle bis zum 10.4. vormittags, also im Rahmen von 24 Stunden und somit am 19. Tag. Dass aber das eine Küken aus den doch locker 68 g- Eiern der weißen Hybriden schon nach 19 Tagen da war, das fand ich dann doch ziemlich erstaunlich. Gut, der Kükenvater ist mit einem Chabohahn auch ein Zwerg, aber trotzdem, 19 Tage für ein fast 70 g- Ei, pfiu, flotte Brüterin, meine dicke Paula (Maranshenne) ^^.
Also nicht wundern, wenn es bereits nach 19 Tagen am tschiepen ist.
Lesezeichen