Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die Geschichte vom Findelhuhn, Teil 3

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland

Die Geschichte vom Findelhuhn, Teil 3

Die Fortsetzung von http://www.huehner-info.de/forum/sho...delhuhn-Teil-2
    Die Geschichte ist zu lang geworden, deshalb hier noch ein dritter Teil:

Die dunklen Wolken an unserem Hühnerhorizont hatten sich zu der Zeit schon zusammengebraut – im Zuge der Steuererklärung und dem dazugehörigen Ordnung-ins-Papierechaos-bringen war mir unser Mietvertrag in die Hände gefallen. Dort stand so ungefähr auf Seite sieben von dreizehn KEINE TIERE NIRGENDWO AUF DEM GRUNDSTÜCK – ja, genau so, in fetten Grossbuchstaben, sonst hätte ich es nämlich gar nicht gesehen – mit dem Zusatz 'ausser mit vorheriger schriftlicher Erlaubnis der Hausverwaltung, Hinterlegung einer Kaution und Bezahlung einer monatlichen Haustiergebühr'. Zu der Zeit war ich schon so mit dem Hühnchenvirus infiziert, dass ich mir nur eine gedankliche Notiz machte: 'Hühner bei der Hausverwaltung anmelden nicht vergessen'. Extrakaution, Haustiergebühr – mir doch wurscht, sollen sie's haben, dafür habe ich Spass und frische Eier! Ich erwähnte das in einem Nebensatz bei der Arbeit, dass ich meine Hühner nun offiziell machen würde, da sagte ein Kollege: 'Ist denn Hühnerhaltung in XXX (der Ort, in dem wir wohnen) überhaupt zulässig?' Nun, da hatte ich wirklich noch nicht drüber nachgedacht, angesichts der Tatsache, dass Hühnchen uns zugelaufen ist, war ich der Meinung, es müsse noch mehr Hühnerhalter in der näheren Umgebung geben. Obwohl wir nie ein Gackern oder ähnliches gehört hatten. Das einzige Gackern kam immer von Goldi, und diese kleine Handvoll Huhn war zu immensen Geräuschpegeln fähig! Wenn sie einen Schreck bekommen hatte oder sich fürchtete oder ich Hühnchen wegtragen wollte oder gar Goldi selbst fangen, stimmte sie immer ein derartiges Geschrei an, dass sogar mal der Kopf eines neugierigen Nachbarn über unserem hohen Bretterzaun erschien. Beschwert hat sich glücklicherweise niemals jemand. Dann hätte es wahrscheinlich Schwierigkeiten für uns gegeben, der Anruf bei der Gemeinde ergab nämlich tatsächlich, dass Hühnerhaltung verboten ist. Und was machen wir jetzt? Wenn von der Gemeinde aus Hühnerhaltung nicht erlaubt ist, brauchen wir bei der Hausverwaltung gar nicht erst zu fragen! Als Mieter hier in USA ist man quasi rechtlos, und wir hatten da schon einschlägige negative Erfahrungen gemacht. Ein anderer Arbeitskollege schlug vor, seine Schwägerin zu fragen, die schon eine Handvoll Hühner hatte, ob sie die beiden zu sich nehmen würde. Da würden wir sie auch besuchen können. Christina war schnell einverstanden, die beiden zu adoptieren, und wir könnten sie am Sonntag der kommenden Woche vorbeibringen. Nicht, dass wir wollten, aber der Verstand entschied unter völliger Missachtung des Herzens, dass es vernünftiger wäre, die beiden abzugeben, bevor wir Schwierigkeiten bekommen, und nicht erst hinterher. Ende Juni ziehe ich wieder zurück nach Deutschland und der Liebste kommt Ende August nach und dann müssten wir sie sowieso weggeben (wir haben aber auch schon an Mitnehmen gedacht!). Und wie Christina über ihre Hühner sprach und den Auslauf und Stall beschrieb, war ich sicher, dort ist ein guter Platz für die zwei. Trotzdem lief ich die ganze Woche nur mit Tränen in den Augen bei meinem Federvieh rum. Beinahe hätte mein Alter Ego die Poop Fairy - Samstag spät nachmittag, vor dem Abgabesonntag – beim Saubermachen des Auslaufs die kleinen gelben sich bewegenden Pünktchen in Hühnchens Häufchen hinter ihrem Tränenschleier übersehen. Heilige Sch... im wahrsten Sinne des Wortes, was ist denn das nun schon wieder! Wir hatten sie doch gerade erst entwurmt!?! Also Christina angerufen, wir bringen die Hühner dann doch nicht, müssen erst noch mal zum Tierarzt. Samstag abends war da allerdings nicht viel zu machen, und so kam es zu meinem allerersten Post im Hühnerforum: http://www.hühner-info.de/forum/show...be+p%FCnktchen
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Es daürte ein paar Tage unter Einbeziehung der nächstgelegenen Uni mit Agrarstudiengang, bis allen Beteiligten klar war, was Ihr dort gleich erwähnt habt – Bandwurmglieder. Aber so hatte ich wenigstens noch eine Galgenfrist mit meinen beiden Süssen. Dank eines Tipps von Kamillentee kamen Hühnchen und ich diesmal um die Spritzen in den Schnabel drumrum. Beim ersten Mal wusste ich noch nicht, dass man das Medikament einfach unter ein Leckerli mischen kann, und wenn der Tierarzt sagt, per Spritze in den Schnabel, dann mach ich das halt wie befohlen... Aber in Haferflocken und Joghurt kann man Panacur hühnchengefällig verstecken und sie mampft es freiwillig auf. Goldi habe ich auch versucht zu überlisten, aber die isst so sporadisch und das Lieblingsleckerli, das so unwiderstehlich ist, dass sie's auf einen Rutsch wegputzt, das hab ich schlicht nie gefunden. Wir mussten sie also fangen und zum Tierarzt bringen. Unter ohrenbetäubendem Protestgegacker ihrerseits, versteht sich. Wenn wir sie länger behalten hätten, hätte ich mir wohl einen Kescher kaufen müssen, man weiss ja nie... Überlisten liess sie sich auch hier nicht. Wir liessen sie an dem Morgen im Hühnerhaus, und ich hielt dann den vorbereiteten Goldi-Transportkarton vor die vordere Tür, während der Liebste die hintere Klappe aufmachte. Goldi schoss wunschgemäss aus der vorderen Tür in den Karton, aber den musste man ja auch irgendwie zumachen, und dabei entwischte sie mir. Und es begann die eigentlich unter allen Umständen zu vermeidende wilde Jagd... Am Ende verfing sie sich im Pampasgrasbusch, ich pflückte sie raus und die Reise konnte beginnen. Die Tierärztin und ihre Assistentin waren gewarnt, die breiteten gleich ein Handtuch über den Karton, fassten darunter hinein und alles ging glatt. Oh, wie putzig Goldi in den Händen der Assistentin aussah! Wenn man sie mal hatte, wurde sie gleich ruhig, und die Assistentin hielt sie Bauch voraus so, dass sie mit ihren Füsschen auf ihren Fingern sass. Wir hatten natürlich wieder keine Kamera dabei... Aber was der Widerspenstigen Zähmung anging, waren wir nach der Aktion wieder zurück auf Los. Und ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass sie wenigstens nicht mehr vor uns davonrennt, nachdem sie kleine Anzeichen von Interesse daran gezeigt hatte, was Hühnchen denn da immer aus meiner Hand pickt. Nun ja.
    Hühnchens Behandlung dauerte noch ein paar Tage länger, die ich von Feierabend bis Sonnenuntergang in Sichtweite meiner Süssen verbrachte. Am liebsten wär ich ja die ganze Zeit im Hühnerabteil gesessen, aber da hätte sich Goldi nicht hergetraut und deshalb riss ich mich zusammen und hielt auch mal Abstand. Und dann war der böse Sonntag da, und wir gaben sie ab. Selbstverständlich regnete es in Strömen, nichts klappte, wir liessen Hühnchen raus und Goldi drin, wogegen beide unison lautstark protestierten, Goldi entwischte trotzdem wieder, das ganze Drama... Und in ihrer neuen Heimat musste dann auch gleich gezeigt werden, wer der Boss ist und es gab eine ganz gediegene Massenschlägerei. Unsere beiden liessen sich nicht unterbuttern und teilten auch ordentlich aus, aber die anderen Hennen waren in der Überzahl. Vor allem Hühnchen sah danach ziemlich mitgenommen aus, blutiger Kamm, geschwollenes, blutiges Ohr – oh, mein Herz... Bei allem Wissen darum, dass das nichts Ungewöhnliches ist, zerriss es mir beinahe das Herz, und ich vergoss literweise Tränen beim Abschied. Und den ganzen Rest des Tages auch noch. Und am nächsten Tag, und bei jedem Blick in den leeren Garten, und sogar als ich ein paar Tage später ein Hühnerhäufchen fand, das die Poop Fairy wohl übersehen haben musste... Am Liebsten ging die ganze Geschichte auch nicht ganz spurlos vorüber, und so sassen wir da wie zwei Häufchen Elend und vermissten unser Federvieh... Gibt es ein Leben ohne Hühner?

Natürlich haben wir Christinas Angebot, die beiden besuchen zu kommen, am Wochenende darauf gleich angenommen. Mit selbstgebackenem Käsekuchen für die Menschen und Äpfel, Haferflocken, Joghurt und gestampften Eierschalen für die Hühner machten wir uns auf den Weg. Hühnchen hat mich noch erkannt und kam gleich angerannt – hey, die kenn ich doch, das ist mein Leckerli-Automat! In ihrem Schlepptau war Rose, ein Red Star, Apple, ein Barred Rock und die weisse Leghorn Cinderella. Sie hatte also schon neue Freundinnen. Am Anfang waren Hühnchen und Goldi ihre eigene Herde. Sie hatten ja auch ihr eigenes Hühnerhaus mitbekommen zum Eingewöhnen. Christina erzählte gar, dass Hühnchen die Würmer, die sie fand, mit Goldi teilte. Wie süss! Nach dem Genuss des Joghurts sahen alle vier Hühner aus wie gefiederte Clowns. Hühnchen frass als erste, sie hatte sich also ganz gut durchgesetzt in der Rangordnung. Goldi kam erwartungsgemäss nicht angerannt, sie hatte es eh immer schwer mit Menschen und hielt sich eher an die beiden Ziegen, die mit im Gehege lebten. Wir streuten ihr halt was aus, damit sie auch was abkriegte. Mittlerweile, hören wir, hat sie sich mit Shushu, der -wie ich finde – schönsten Henne in Christinas Herde angefreundet, ein schwarzes Huhn mit grünem Glanz auf den Federn und goldener Halskrause. Und ratet mal, wer jetzt die Chefin der ganzen Bande ist?

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Goldi!?

Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Warum habt ihr die beiden eig. Nicht mit nach Deutschland genommen?

Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Danke für die Geschichte vom Findelhuhn!
    ...so eine schöne Geschichte...zum Glück mit Happy End!
    Spannend erzählt, zu Schmunzeln, aber auch rührend!
    Fast ein richtiges Buch...

Ich tippe mal auf Hühnchen als Chef vom Hof ...

Und werdet ihr euch Hühner anschaffen, wenn ihr wieder zu Hause in D seid?

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Land
    Brandenburg
    Schöne, traurige Geschichte
    Ich glaube euch lässt das Hühnerfieber nicht mehr los, ihr werdet bestimmt irgendwann wieder Hühner haben.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Eine wunderschöne Geschichte mit einem Teil-Happy End...
    Wenn ihr wieder in good old Germany seid, dann lasst euch bloß nur da nieder, wo ihr Hühner halten könnt!! Die sind einfach durch nix zu ersetzen!!

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    41…
    Hühnchen?

Danke für den tollen Exkurs in dein Herz, Amerika, zu Hühnchen & Goldi ...

Lach und heul. Sooooooo schön geschrieben .

Alles Liebe Dir und deinem Liebsten, den Huhnis ...

ChiBo

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, Hühnchen ist jetzt die Chefin der ganzen Bande!
    Morgen wollen wir sie und Goldi und all die anderen wieder besuchen. Ich war über Ostern in Deutschland und habe die zwei schon drei Wochen lang nicht mehr gesehen...
    Der Haus- und Wohnungsmarkt in Deutschland scheint ja etwas angespannt zur Zeit - wirklich aussuchen kann man sich's gerade nicht, trotzdem wird es ein Kriterium bei der Suche einer Bleibe sein, ob man Hühner halten darf. Am liebsten würde ich in anna.u's Nachbarschaft ziehen - nach 'Hühnchen-Dorf'
    Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, mal beim Zoll nachzufragen, ob ich Hühnchen mit nach Deutschland nehmen könnte. Ein einzelnes Huhn mitnehmen geht, aber mit Quarantäne, Blutentnahme, Impfungen etc. Da ich ja noch keine Bleibe in Deutschland habe und die ersten drei Monate in einer Ferienwohnung wohnen werde, müsste ich Hühnchen wieder irgendwo zwischenparken - das will wohlüberlegt sein, das Ganze ist ja auch stressig für Hühnchen...
    Viele liebe Grüsse aus Amerika an Euch alle!
    Euer Findelhuhn

Land
    Tirol
    Ich grabe mal diesen Faden wieder aus.... Hab deine Hühnergeschichte interessiert und gerührt mitverfolgt und grad gesehen, dass du jetzt wieder zurück in DE bist.

Wie sieht es aus in Sachen Hühnerhaltung derzeit? Wie geht es Hühnchen und Goldi am anderen Ende der Welt?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmmm, Sandi, das mit den Hühnern hat sich fürs erste mal erledigt, in unserer neuen Wohnung in Deutschland haben wir zwar einen grossen Balkon, aber ob der sich so gut für die Hühnerhaltung eignet...? Leider war in der Zeit, die uns für die Wohnungssuche zur Verfügung stand, nichts einigermassen Bezahlbares mit Garten und Hühnerhalteerlaubnis zu bekommen.
    Wir wohnen allerdings auf'm Dorf, und auf der anderen Strassenseite ist ein Hof, wo es vier Hühner gibt. Die sind auch Liebhaberhühner, sehr zahm, und folgen ihren Besitzern auf dem Fusse in der Hoffnung auf Leckerlis. Manchmal schauen sie auch in der Obstwiese neben unserem Haus vorbei - der Liebste musste schon mal den Verkehr regeln, damit die Hühner wieder sicher nach Hause kommen !
    Auf meinen ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren (die ich sehr geniesse, ging ja in USA nicht) komme ich immer wieder an Hühnern vorbei, und die meisten kennen mich schon - eine Handvoll Löwenzahn oder ein abgefallener Apfel ist immer drin, und meistens erzähle ich den Hühnern auch noch eine Geschichte
    Leider weiss ich nicht, wie es Hühnchen und Goldi geht, ich habe Christina Mails geschrieben und heute auch einen dicken Weihnachtsbrief zur Post gebracht, aber seit ich die USA verlassen habe, habe ich nichts von ihr oder den Hühnern gehört. Schade... ich hoffe, es ist alles ok.
    Meine Mutter hat mir als Willkommen-zurück-Geschenk zwei Bilder von Hühnchen und Goldi auf einen Kissenbezug gedruckt, immerhin gehe ich jetzt jeden Abend mit den Hühnern ins Bett!
    Wenn ich was von Christina und den Hühnern höre, schreib ich es hier rein!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte