Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Seidi Brütet schon 2Tage drüber

Seidi Brütet schon 2Tage drüber

Hallo,

ich hab an euch eine Frage.
    Unsere Seidenhenne hätte am Samstag ihre Küken bekommen sollen (21Tag). Leider ist sie irgendwie an diesem Tag aus dem Stall gegangen und kam warscheinlich erst 5 - 6 Stunden später wieder zu ihren Eiern.(Wir mussten sie wieder zurück tragen, weil sie selber nicht mehr rein kam). Sie steht im einem Raum/Scheune draußen, deshalb wissen wir auch nicht, ob die Eier erfroren sind.

Heute wäre also der 23 Tag und sie sitzt noch, aber es tut sich leider nichts.

Wie lange sollten wir sie noch sitzen lassen?
    Wenn sich nichts mehr tut, kann ich sie dann einfach zu den anderen zurück setzen?

Oder gibt es noch andere Tipps von euch?

lg Britta

Österreich
    Das hört sich nicht gut an. Hast du die Eier zwischendurch mal geschiert, ob sich überhaupt was entwickelt hat?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Themenstarter
    Wir sind leider völlige Anfänger.
    Wir haben mal versucht zu schieren und zumindest gemeint wir hätten in manchen Eiern etwas gesehen.

Könntet man das jetzt immernoch machen, um zu sehen ob noch etwas lebt?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    du kannst die eier in einem wasserglas schwimmen lassen. wenn noch leben drin ist, sollten sie deutlich wackeln. allerdings können sie auch schlafen, also ist nicht jedes "stille" ei automatisch tot.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    37249
    Schieren wäre vernünftig. Wenn die Eier ganz hell sind, dann ist definitiv nichts drin. Zum Vergleich könnt Ihr auch ein normales Ei aus dem Kühlschrank mal schieren. Befruchtete Eier sind in diesem Stadium komplett dunkel. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei der Kälte die Entwicklung auch mal etwas langsamer verläuft, daher würde ich sie heute keinesfalls aufgeben, außer die Eier sind beim Schieren hell. 5-6 Stunden dürften nichts ausmachen, allenfalls die Sache verzögern, wenn sonst alles in Ordnung ist. Von der Wasserprobe halte ich nicht so viel, gerade dann nicht, wenn man wohlmöglich den Schlupf stört. Da ist Schieren viel besser, und dunkle Eier halt noch ein paar Tage liegen lassen, da passiert ja nichts, wenn nichts passiert. Allenfalls könnte man noch dran riechen, und wenn ein dunkles Ei deutlich faul riecht, dann dieses entfernen.

Falls es nichts wird, dann müßt Ihr vermutlich entglucken, falls sie nicht von alleine wieder mit den anderen läuft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Vielen dank für eure Antworten.

Wie lange würdet ihr es denn noch versuchen? Die Glucke sitzt alleine in einem Stall. Dann könnte ich sie ja einfach wieder zurück setzen.

Ich versuch es morgen mit dem Schieren nochmal und entferne dann die doch nicht entwickelten Eier noch, sofern ich es beurteilen kann.

Wie schiert ihr denn? Vielleicht hab ich da auch etwas falsch gemacht. Ich hatte nur eine normale Stirnlampe und eine Klorolle. Beides zusammengesetzt und Ei oberndrauf.

Tipps dazu?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    mit der "technik" siehst du in einem entwickelten ei gar nix mehr. nur schwarz. oder eben hell, wenn nichts drin ist. entweder hast du eine schierlampe und weisst auch, was du sehen solltest (in dem entwicklungsstadium mindestens einen schnabel in der luftblase) oder du versuchst es mit dem wasserglas. was soll noch kaputtgehen? die eier sind 2 tage drüber. wenn keines angepickt ist, wäre das meine option
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Österreich
    Ich würd einfach noch 2 Tage warten, sicher ist sicher. Aber wenn bis dahin nix kommt, nimm die Eier weg und setz die Henne zu den anderen zurück.
    Danach könntest du die Eier aufschlagen und ansehen, zur Ursachenforschung.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking

Themenstarter
    Juhu, juhu

Heute morgen war ein kleines schwarzes Küken unter der Henne und ein Ei ist leicht angepickt.

Wir waren gerade draußen und haben uns die Eier mit der Lampe nochmal angeschaut. Sechs Eier haben wir aussortiert. Die sahen noch ganz hell aus. Wir haben sie dann noch geöffnet und gesehen, das in einem Ei etwas schwarzes schleimiges war, die anderen Eier waren ja fast wie im Originalzustand.

Interessant war für mich die Lage der Luftblase. Was bedeutet es denn, wenn die Luftblase an der Seite des Eies zu sehen ist und was bedeutet es, wenn sie am oderen stumpfen Ende des Eies zu sehen ist? Gibt es da überhauft einen Entwicklungsunterschied?

Die anderen beiden, bei denen wir uns unsicher waren, haben wir mal noch liegen gelassen.

Mal schauen, ob da noch etwas draus wird. Insgesamt waren es 10 Eier.
    Hoffentlich kommt noch eines, sonst haben wir ein Einzelkind

Jetzt warten wir einfach noch zwei Tage oder besser 3 ?

Österreich
    Toll, wird's doch noch was! Das angepickte müsste spätestens morgen da sein. Die Glucke wird selbst entscheiden, wann sie mit den Küken rausgeht, dann kannst du die restlichen Eier wegwerfen. Falls es doch ein Einzelküken bleibt, ist es doch auch nicht so schlimm, es hat ja eine Mama; ein Kunstbrutküken wär da viel schlimmer dran.
    Die Luftblase muss am stumpfen Ende sein, sie darf nicht beweglich im Ei sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte