Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dohlen und Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Dohlen und Küken

Hallo,

in meinem Hühnerauslauf stehen 2 hohe Tanne. Oben drin, in einem alten Elsternnest, brüten in diesem Jahr Dohlen. Sie fangen gerade an. Ab wann kann ich die Küken mit der Glucke rum laufen lassen, ohne dass die Dohlen sie sich holen?

Es sind normale und Zwerghuhnküken. Die "großen" Zwerghühner jagen die Dohlen normalerweise in die Flucht, wenn die im Auslauf landen. Ich vermute, Küken, auch wenn sie schon etwas größer sind, können das noch nicht.

Die Glucke muss auf vier 5-Tage alte Küken aufpassen. Bis jetzt sind sie in einem übernetzten Stück. Die Glucke will aber schon raus und überall im Auslauf rum laufen. Momentan lasse ich sie ganz sicher noch nicht.
    Gruß Susanne

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Wenn meine Küken 6 Wochen alt sind, haben sie genug gelernt, um sich in Sicherheit zu bringen. Bis dahin sind Brombeere und Himbeere genug gewachsen, um als Zuflucht zu dienen. Vorher wären sie leichte Beute für jede Katze, Elster usw. Auch eine Glucke nützt da nicht viel. Eine Elster lockt die Glucke zum Angriff, während eine andere direkt bei den Küken zuschlägt. Ich hatte auch schon Glucken, die sich nicht weg locken ließen, sondern die Küken in eine Ecke führte und sich dann schützend davor stellte. Das mag bei einer Katze klappen, aber nicht bei den Rabenvögel. Die sind schlau.
    Freien Auslauf gibt es hier nur, wenn jemand mit zwei Beinen Bodyguard spielt. Die Glucke ruft dann schon lautstark um Hilfe, wenn die Küken in Gefahr sind.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Die wollen immer raus...wissen aber nicht welche Gefahr lauert.

Ich würde auch eine ganze Weile (min. 6 Wochen) warten, bis ich die unbeaufsichtigt rumspringen lasse.
    Und schau, dass die Küken nicht irgendwo durchschlüpfen können und die Glucke nicht.
    Bei mir war das letztes Jahr der Fall, und genau dann hat ein Rabe ein Küken angegriffen.
    Hahn und Glucke standen auf der andere Seite vom Zaun, haben ein riesen Lärm gemacht aber konnten nichts machen.
    Der Rabe hat das genau gewusst...und hat aufs Küken losgepickt.
    Eine Woche später wollte nochmal ein Rabe ein Küken (im Auslauf) schnappen. Der Rabe hatte dann aber nicht mit der Glucke gerechnet...nie wieder ist der Rabe zurückgekommen.

Hoffe du hast ne wachsame Glucke.
    Viel Erfolg, Pixo

Themenstarter
    Danke! Ich werde die Glucke dann in den nächsten Wochen nur unter Aufsicht laufen lassen. Erst dann, wenn die Küken 3 Wochen alt sind.

Ob die Glucke sehr wachsam ist, weiß ich nicht. Sie ist Katzen gewohnt und macht daher nicht viel Zirkus, wenn die Katzen vorm Auslauf sitzen. Ich traue meinen Katzen aber nicht. Die würden sich sofort auf die Küken stürzen, wenn sie dran könnten. Die Katzen kann ich ganz gut einschätzen, aber die Luftwaffe von oben nicht. Elstern haben auch dabei. Die sind alle unberechenbar, schnell da und schnell wieder weg.
    Gruß Susanne

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Oh, das finde ich jetzt aber echt interessant, dass Dohlen in Nester unter freiem Himmel gehen (auch wenn Elsternnester ein Dach drüber haben), wobei sie ja eigentlich Nischen- und Quasi- Höhlenbrüter sind, cool ! Da muss ich mich doch glatt mal schlau machen, ob die das schon immer machen oder das eine Anpassung neuerer Tage ist, weil Gebäudebruten heutzutage ja größtenteils für so große Vögel unmöglich geworden sind.

Ich glaube, wenn die direkt in Deinem Auslauf nisten, wird den Küken weniger passieren. Ich habe hier Elstern mit einem ihrer Nester in einer Esche nur wenige Meter neben unserem Grundstück, und wenn die in der Esche nisten, sind eigentlich alle Vögel und deren Bruten im 50 m- Umkreis um's Nest sicher, was man total bemerkt, weil sie bei Brut woanders gerne hier bei den Spatzen etc. plündern gehen (was diese aber durch mehrfache Bruten wieder wett machen).

Sie nur unter Aufsicht laufen zu lassen, solange die Küken nicht amselgroß sind, ist aber dennoch eine prima Idee, denn es kommen ja auch noch andere Unholde vorbei, die Küken zum Anknabbern süß finden. Bei mir war's dies Jahr der Sperber, der von der ersten Brut das dunkel wildfarbige und somit spatzenähnlichste Küken mitnahm. Ist schade, aber wenn das die diesjährige "Opfergabe" war, nun ja, sei es ihm, bzw. ihr gegönnt ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Hallo Andreas,

ganz unter freiem Himmel sind die Dohlen nicht. Das Nest sitzt so zwischen den Wipfeln der Bäume, dass es halb unter einem breiten Tannenzweig ist. Wie genau es dort oben aussieht, weiß ich nicht. Man kann mit dem Fernglas oder Spektiv nicht richtig hin gucken, weil immer was im Weg ist.

Ich traue den Rabenvögel nicht. Hier sind einfach zu viele. Dohlen nisten auch in der Nachbarschaft. Dann noch Elstern und ab und an Rabenkrähen. Da es hier keine Spatzen gibt, haben sie wenig "Futter". Wir füttern noch die restlichen Wallnüsse vom Baum. Das wird nicht reichen. Die Elstern holen schon immer die Amselküken aus den Nestern. Nunja, so ist es in der Natur. Die einen fressen die anderen.
    Gruß Susanne

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Bei uns auf dem Grundstück nisten seit ein paar Jahren auch Elstern.
    Es gab noch nie Verluste durch die Elstern , die Glucken laufen oft mit 3tägigen Küken rum.
    Was mir aber auffällt - seit die Elstern da sind , gab es auch keine Verluste mehr durch Habicht & Co.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Bei uns gibt es Türkentauben. Sie nisten bei den Nachbarn und fressen bei uns. Auch alle möglichen anderen Vögel sind hier. Z.B. viele Gänse, Ringeltauben, Kiebize, Singvögel, massenhaft Rabenvögel, ab und an ein Reiher usw. Aber eben keine Spatzen. Ganz, ganz selten, so einmal im Jahr, kommt einer in den Garten. Der wird dann gefeiert und zu den Hühnern eingeladen. Es nützt alles nichts. Wenn ich in den letzten 10 Jahren 20 Spatzen gesehen habe, ist das viel. Ich würde sie gerne wieder haben. Wir wohnen übrigens ländlich. Der nächste Bauernhof ist vielleicht 500 m weg.

Ich werde auf die Küken gut aufpassen. Weder die Elstern noch die Dohlen oder die Rabenkrähen sollen sie haben!
    Gruß Susanne

PLZ
    18....
    Die Türkentaube ist nach meinen Beobachtungen seit ca einem Jahr wieder im Kommen ! Nun wäre es interessant ob es eine erneute Welle der Ausbreitung ist oder ob sich die Bestände vor Ort wieder stabilisiert haben ?! Hier wurden sie in den 80iger Jahren fast zur Plage ! Ich weis, das sie im heimischen Zoo zeitweise bejagd wurden, weil kaum ein Insasse zur Fütterung etwas ab bekam durch einfallende Türkentaubenschwärme ! Ende der 90ziger waren sie dann plötzlich komplett weg !
    Seit letzten Frühling sind in der Nachbarschaft und auf meinem Hof wieder Pärchen vorhanden ! Vieleicht aus Süden nachgerückt ? LG Mantes

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Elstern und der ich sag mal Abwesenheit von Raubvögeln? Bei uns kreisen oft Bussarde und Co. aber wir haben auch Unmengen von Elstern und bisher noch keine Verluste.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte