Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Hühnerställe im Internet

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376

    Hühnerställe im Internet

    3.jpg1.jpg2.jpg4.jpg6.jpg6.jpg13.jpgDa wir im letztem Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit Ställen aus dem Internet gemacht haben,möchten wir mit einem eigenen Konzept eine gute Lösung für Hobbyhalter entwickeln.Wir haben mit einem Schlosser und einem Schreiner,diesen Stall gebaut,er soll vor allem leicht zusammen zu bauen sein,sehr stabil
    und praktisch im täglichem Gebrauch sein.Die Ecken sind aus stabilem Vierkanteisen und U-profilen.Für die Wände,sowie Dach und Boden können unterschiedliche Platten verwendet werden.
    Wir haben die Größe für 4-5 Hühner,erstmal aufgrund der Versandkosten 1200*800*800 mm gewählt.
    Möchte jemand Hinweiße zur Verbesserung geben.
    Was darf euren Meinung nach ein solcher Stall kosten.
    Auf das Huhn gekommen.

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallo

    ich bin der Meinung, dass es für 4-5 Hühner schon ziemlich klein ist. Denn neben der Schlafstange und dem Legenest
    soll ja noch Wasser und Futter Platz finden.

    Zusätzlich würde ich 6 Stelzenfüße so ca.70 cm hoch aus Vierkanntholzbalken anbieten. Das kostet nicht viel und der Stall bietet unten drunter trockenen Raum.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Als Kükenheim mit einem entsprechendem Auslauf ist das vielleicht geeignet.
    Hatte so etwas ähnlich in der Größe im letzten Jahr für 8 Küken.
    Für 4-5 große Hühner ist das viel zu klein, auch von der Höhe und zu viele Versteckmöglichkeiten für Milben.
    Wo sollen die Legenester untergebracht werden? Futter und Wasser müssten auch noch darin untergebracht werden!
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo..für Kücken wäre das ok so, aber nicht für Hühner das ist echt mini das bringt gar nix.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Themenstarter
    Als Faustformel für die Grundgröße (Minimalwert) eines Hühnerstall gilt: Je nach Größe der Hühner finden auf einem Quadratmeter Stallfläche maximal 3 mittelgroße Hühner oder 5 Zwerghühner Platz. Bei Zwerghuhnrassen kann dieser Wert bis zu einem Drittel, also bis zu 15 Hühner pro Quadratmeter, nach oben korrigiert werden. Dennoch sollte man diese minimale Grundgröße nicht gnadenlos ausreizen.Hühner-Haltung

    Auf das Huhn gekommen.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Denk dran! Es kann immer wieder Stallpflicht geben. Dann viel Spass!

  7. #7

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Themenstarter
    Welche Größe wäre denn ,nötig.Das Legenest soll in die Tür.Der Stall soll auf Füße ca. 80 cm hoch.
    Dieser Stall ist ein Entwurf und soll mit Eurer Hilfe perfekt für Hobbyhalter werden.
    Auf das Huhn gekommen.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bei Grossrassen sollte man schon 1 m² pro Tier bieten. Selbst da muss man sich bei Stallpflicht oder im Winter einiges einfallen lassen, um die Tiere zu beschäftigen.

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Vielleicht hättest du dir das kleine bißchen Mühe machen sollen, die Bilder so zu drehen, dass man sich nicht den Kopf verrenken muss, um den "Stall" richtig zu sehen.
    Ich hab mir meinen Kopf nicht verdreht, trotzdem denke ich, dass das ein gutes Kükenhaus ist, aber ganz sicher kein Stall für ausgewachsene Hühner.

    Wenn ich das Huhn da so drin stehen sehe, frage ich mich:
    In welcher Höhe willst du da die Sitzstangen anbringen, ohne dass die Mädels mit ihren Köpfen das Dach anheben
    Geändert von thusnelda1 (14.04.2014 um 23:18 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Themenstarter
    Erstmal Danke für die guten Ratschläge.Nochmal Ziehl ist einen brauchbaren ,bezahlbaren Hühnerstall ,für Leute die sich Hühner zum abdecken ihres Eigenbedarfs an Eier halten wollen,zu bauen.
    So begann es bei uns,wir haben dann im Internet zwei Ställe gekauft die nicht zu gebrauchen waren.

    Wir hätten uns damals hier informieren sollen...
    Um nun Neulingen dieses Erlebniss zu ersparen frage Ich die Fachleute im Forum um Rat.

    Wir haben verstanden dass diese Maße zu klein sind,unsere eigenen Ställe sind auch deutlich Größer, aber soviel Platz hatt nicht Jeder zur Verfügung.
    Deshalb nochmal die Frage : Wie wären die mindest Maße für 4 Hühner?
    Oder gibt es das Problem garnicht?
    Wenn Ich mir die Ställe die im Netz verkauft werden anschaue,sind die immer noch kleiner und das Material ist eine Katastrophe.
    ps:Musterstall wird Hassenstall :-)
    PSS:wie mann die Bilder dreht weiß ich noch nicht ,beim nächstenmal besser.
    Geändert von wampenhühner (15.04.2014 um 12:34 Uhr)
    Auf das Huhn gekommen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inspiration f. Hühnerställe
    Von Bea65 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.12.2023, 22:35
  2. Eco-Hühnerställe
    Von amrocks35 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 20:23
  3. besondere Hühnerställe
    Von lulamae im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 22:01
  4. mobile Hühnerställe
    Von snoopys im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •