Hallo Susel ,der Stall gerade das Dach sind noch nicht fertig,die Metallteile sind verzinkt.
wie gesagt,wir arbeiten an dem Stall,soll wenn er fertig st in einer kleinen Serie aufgelegt werden.
mfg uwe
![]() |
Hallo Susel ,der Stall gerade das Dach sind noch nicht fertig,die Metallteile sind verzinkt.
wie gesagt,wir arbeiten an dem Stall,soll wenn er fertig st in einer kleinen Serie aufgelegt werden.
mfg uwe
Auf das Huhn gekommen.
Weil ich denke, dass das müßig ist. Du weist es doch sowieso besser, und hast Dir schon Deine Meinung gebildet.
Aber gut, auch wenn es eigentlich überflüssig ist.Wir bauen unseren Stall,so wie wir Ihn für unsere Hühner auch haben möchten,warum mir hier immer gesagt wird ,das der Stall für 4-5 Hühner zu klein ist, kann Ich nicht nachvollziehen,da fast alle Ställe die Angeboten werden kleiner sind.
Meiner Meinung nach sollte der Stall eine Grundfläche von mindestens 2 x 2 m und eine Höhe von 2m haben. Dann können sich die Hühner auch noch bewegen wenn alle "Gerätschaften" im Stall sind, und man kann aufrecht stehend alle nötigen Tätigkeiten ausführen.
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Danke,Ernst Ich habe schon mehrmals geschrieben ,das natürlich ein selbst gebauter Stall oder eine umgebaute Gartenhütte ,die beste Lösung ist,aber es nun mal Menschen gibt,die das nicht können oder wollen.Für die möchte Ich diese Ställe bauen.
Der Stall hat jetzt eine Grundfläche von 1,9 m2 ,wenn man den Bereich unter dem Stall als geschützte Fläche hinzurechnet ,kommt mann auf 3,8 m2 das ist knapp 1m2 pro Huhn,das Legenest ist außen,in die Tür soll noch ein kleiner Futterautomat,Ich gehe davon aus das der Stall in einem Auslauf steht.Die Stange ist zum einfachen heraus nehmen,mann kann durch die große Tür denn Stall gut reinigen.
Mann kann denn Stall auch sehr einfach größer bauen,das Problem ist dann der Transport mit Spedition.
mfg uwe
Auf das Huhn gekommen.
Ich bevorzuge auch begehbare bzw. ergonomische Ställe.
Das mindeste was ich akzeptabel finde ist dieses Konzept.
Da ist sogar das Entmisten ziemlich rückenschonend, denn man kann bei allen Arbeiten aufrecht stehen.
Wenn man auch noch bedenkt, dass bei 2 m Raumhöhe im Winter schwieriger ein angenehmes Raumklima entsteht, als bei say 1,20 m - ist dieses Konzept sogar besser.
Das Ding ist perfekt,die Tür hinten werde Ich beim nächsten Stall übernehmen,vor dem Drahtfenster habe Ich eine Steg platte 15 mm stark, die mann einschieben kann .
Der Auslauf ist natürlich super schön gemacht.
mfg uwe
Auf das Huhn gekommen.
Mein Stall ist 2*3m und 2,60 m hoch. Die Hühner sitzen in diesem Stall (Eingang auf 1,5m) ausschließlich auf den Stangen und hüpfen da mal von einer auf die andere. Sie benutzen den Boden dort nicht und ignorieren sowohl die dortige Tränke als auch Wasserspender. Fakt ist: Den Hühnern ist egal, wie groß der Stall ist. Sie sitzen ebenso wie in ihrem alten Stall dicht zusammen. Wenn sie sich bewegen wollen gehen sie raus. Bei Aufstallpflicht brauche ich ungefähr 8 Std., um eine provisorische nach oben geschlossene Voliere von ca. 50qm zu bauen. Stallzwang ohne Auslauf in 2*2*2m? DAS, lieber Ernst, scheint mir zu klein....
LG m.
LG m.
___________
Wenn ein Stall nur Schlafplatz ist, passen is so ein "Frame Coop" 20 Hennen in einem viertel Kubikmeter.
http://www.love4myplanet.com/easy-to...ken-coops.html
Solche Ställe standen früher in England in Gruppen auf den Wiesen.
Kaum vorstellbar, aber es hat wohl auch funktioniert, es war ja nur ne Schlafstelle.
Da ist es im Winter kuschelig warm. Durchseuchen geht damit auch perfekt ...
Nun wird es aber langsam absurd. Es geht doch nicht darum wie viele Hühner da hinein passen. In einen VW Käfer passen auch 20 Menschen. Die Tatsache, dass es 20 Hühner in einem viertel Kubikmeter kuschelig warm haben, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie deswegen ein angenehmes Leben haben. Bei Hühnern in Legebatterien, ist es sogar so kuschelig warm, dass man Ventilatoren einsetzen muss damit sie nicht ersticken. Deswegen wird aber trotzdem keiner auf die Idee kommen, dass die Hühner sich auf einer Fläche, die dem eines A4 Blattes entspricht, wohl fühlen.
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Lesezeichen