Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Auf Hühnerschau

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Telfs
    PLZ
    6410
    Land
    Tirol
    Beiträge
    24

    Auf Hühnerschau

    Hallo!
    Nach euren vielen Infos wird schon fleißig am Stall gebastelt. Und an Regentagen gehen meine Kinder und ich auf Hühnerschau.
    Also zu Züchtern, Geflügelhändlern und zu privaten Hühnerhaltern. Und irgendwie dachte ich alle Hühnerhalter sind so wie wir. Natürlich gibt es total liebevolle Züchter und Halter. Aber das ist wohl nicht die Regel.
    Ich dachte Hühner nur in Ställen zu halten wäre schon längst verboten. Meine Eier kaufe ich immer bei einer Bekannten, deren Hühner im Paradies wohnen und so musste ich mich nie mit irgendwelchen Nummern beschäftigen.
    Hybriden scheinen meist schlimmer dran zu sein. Auf meine Frage hin wieso meinten viele, dass diese Hühner billiger seien.
    Also ehrlich, bei manchen Ställen hätte ich meine Kinder lieber nicht dabei gehabt. Hat jemand von euch Hybriden? Ich meine, das sind ja auch Hühner? Wenn man solche Hühner kauft, können sie sich in der Natur trotzdem zurechtfinden und können die armen jemals Vertrauen zu Menschen gewinnen? Brauchen die ein anderes Futter?
    Natürlich hätte ich gerne einen gemischten Hühnerhaufen, wenn möglich. Und ich lese gerade alle eure Lieblingsrassen durch. Aber ein paar Hybriden dazu, ginge das?
    Ich denke Hühner sind wunderbare, fast perfekte Tiere. Nur mit zwei Fehlern: sie legen Eier und sie sind leicht zu züchten. Und somit der Profitgier der Menschen unterworfen.
    Nachdenkliche Grüße
    Muggele (total geschockt, dass ein Huhn nur 9€kostet)

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es gibt meineserachtens einen großen Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer und Hobbyhalter!!!
    Und das eine Hybridhenne nur 9€ kostet ist manchen schon zuviel man solls nicht glauben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hier gibt es einige, die Hybriden halten. Meistens zusätzlich zu Rassetieren oder Mixen. Ich nicht, ich mag sie nicht haben. Die Tiere selbst mag ich, allerdings möchte ich diesen Zuchtwahnsinn nicht zusätzlich unterstützen indem ich selber welche halte. Aber Hybriden mit anderen Hühnern zusammen ist überhaupt kein Problem.

    Kommt drauf an, woher du die Tiere nimmst. Vom einer Ausstallung von einem Geflügelbetrieb? Für Anfänger wohl nicht empfehlenswert Aber ansonsten sind diese Tiere nicht einfacher oder schwieriger zu halten als andere Hühner. Sie sind sogar relativ zutraulich und intelligent. Aufgrund der enormen Legeleistung solltest aber im Hinterkopf behalten, dass die Gefahr für Legedarmerkrankungen bei Hybriden doch höher ist.
    Klar, wenn du dir eine junge Hybridhenne kaufst (was kostet die jetzt, so an die € 8?), ist die in der Regel um mind. 50% billiger als eine Rassehenne. Das ist immerhin, entschuldige, ein Massenprodukt. Billig in der Anschaffung und eine enorme Leistung. Genau das, was viele (leider) möchten.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    ... woher du die Tiere nimmst. Vom einer Ausstallung
    Auf einer Ausstellung wirst Du (normalerweise) keine Hybriden finden.
    Wenn überhaupt, lieber ein paar gut-einjährige aus einer (Gefügel-)Eierfabrik holen.
    Die werden nach gut einem Jahr aussortiert und sind dann günstig zu bekommen, meistens sogar geschenkt.
    Sicher Tiere die es verdient haben noch einige schöne Jahre in guter Haltung zu leben, auch wenn sie die meisten hühnernormalen Verhaltensweisen dann erst noch erlernen müssen.
    Die Kehrseite der Madaille ist tatsächlich, dass mit jedem bemitleidenswertem Hybrid-Federvieh das aus dem normalen Kreislauf rausgekauft wird, ein neues deren Platz einnimmt und Wesjohann & Co. wieder weitere Wesen kreieren und verscherbeln werden.
    Da können die Tiere natürlich nix dazu.
    Schau mal hier für nähere Infos zu "gebrauchten" Hybriden:

    http://rettetdashuhn.de/

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Auf einer Ausstellung wirst Du (normalerweise) keine Hybriden finden.
    AusstAllung, nicht AusstEllung

    Genau das, was du da beschreibst.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Sorry, verlesen und Wechsstaben verbuchselt !

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Hier gibt es einige, die Hybriden halten. Meistens zusätzlich zu Rassetieren oder Mixen. Ich nicht, ich mag sie nicht haben. Die Tiere selbst mag ich, allerdings möchte ich diesen Zuchtwahnsinn nicht zusätzlich unterstützen indem ich selber welche halte. Aber Hybriden mit anderen Hühnern zusammen ist überhaupt kein Problem.

    Kommt drauf an, woher du die Tiere nimmst. Vom einer Ausstallung von einem Geflügelbetrieb? Für Anfänger wohl nicht empfehlenswert Aber ansonsten sind diese Tiere nicht einfacher oder schwieriger zu halten als andere Hühner. Sie sind sogar relativ zutraulich und intelligent. Aufgrund der enormen Legeleistung solltest aber im Hinterkopf behalten, dass die Gefahr für Legedarmerkrankungen bei Hybriden doch höher ist.
    Klar, wenn du dir eine junge Hybridhenne kaufst (was kostet die jetzt, so an die € 8?), ist die in der Regel um mind. 50% billiger als eine Rassehenne. Das ist immerhin, entschuldige, ein Massenprodukt. Billig in der Anschaffung und eine enorme Leistung. Genau das, was viele (leider) möchten.
    Ja aber sündteure Rassehühner die zum Teil nur 1/3 der Eierleistung von Hybriden bringen und dabei mehr Futter vertilgen nur der Optik wegen ist auch nicht jedermanns Sache und die großen Geflügelkonzerne wirst du mit deiner Einstellung auch nicht in den Ruin treiben.

  8. #8
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Jeder kann seinen Teil leisten!
    Und ich finde es besser rassehuhner aus Überzeugung zu halten statt hybriden weil sie günstig sind!

    Jeder kann seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten! Und das sollte sich jeder bewusst sein.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ja, Hühnerfuchs, das weiß ich. Leider. Ich habe auch nicht gegen Hybriden gewettert, die die diese halten wollen, bitteschön....

    Ob das Halten von Rassehühnern nur rein wegen der Optik ist? Bei manchen vielleicht. Aber was spricht dagegen, sich einen Haufen Seramas zu halten, weil man die einfach ganz toll und schön findet? Weißt, ich hab einfach lieber Hennen, die sich nicht innerhalb von 1-2 Jahren auspowern und ihren Legedarm ruinieren. Und ja, ich weiß, dass auch Rassehühner oft überzüchtet sind. Ich habe mir schon oft anhören können, doch entweder einen Haufen Legehybriden in den Stall zu stopfen oder alternativ Masthybriden, dann wären wir wirtschaftlicher. Mag ich aber nicht, das ist nicht meine Art der Tierhaltung. Mir fehlt wohl einfach das Gen für Wirtschaftlichkeit Auch unsere Rindviecher sind nicht gerade das Maß aller Dinge was die Milchleistung betrifft, dafür leben sie im Durchschnitt länger wie diese überzüchteten Hochleistungsrinder. Meine Hühner sollen robust sein, so lange als möglich gesund, uns optisch gefallen, den Eigenbedarf an Eiern und Hühnerfleisch decken und nett aussehen, wie sie so da um Feld rumwusseln. Sonst nix.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Diese Einstellung gefällt mir
    Wir privaten Hühnerhalter wollen es doch auch besser machen, oder?

    Und wenn ich den hühnern ein tolles Leben bieten kann, dürfen sie auch gerne etwas mehr Kosten wie ich durch sie gewinne!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerschau bei Göttingen PLZ 37...
    Von helgaida im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •