Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Die Geier kreisen schon... Was ist das?

@Laura

Lotte hat letztes Jahr mindestens drei Bussarde und zwei Turmfalken verfüttert.....vom Habicht habe ich dieses Jahr noch nichts gesehen! Hast Du das Datum und die Uhrzeit?

http://www.tierwebcams.de/show_cam/219

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/
    zur jetzigen Uhrzeit steht allerdings die Sonne ungünstig und blendet in die Kamera.

Ich glaube Sonntag auf Montag gegen 1:00 kam der Uhu Mann. Ich habe mir nicht den Tag gemerkt, da ich den großen dunklen Vogel für eine Rabenkrähe mit seltsamen Schnabel hielt. Allerdings hat Lotte sich fürchterlich aufgeregt, als der Uhu mit dem Vogel plötzlich vor ihr stand. Obwohl der schon sichtbar tot im Schnabel vom Mann hing, hat sie ihn bestimmt nochmal getötet und dann in ihren Kühlschrank geworfen. Alles ging ganz schnell.
    Gestern abend hat sie dann ein Bein mit Querbänderung an die Küken verfüttert. Es könnte natürlich auch ein Sperber gewesen sein, allerdings dann ein großer. Dachte eigentlich der Betreuer würde noch mal ein Bild einstellen davon.
    Leider habe ich einen Uhu noch nie live gesehen, daher kenne ich das Größenverhälnis Habich-Uhu nicht.
    Habe auch die Verfütterung vom Jungfuchs gesehen und ihn für ein Kaninchen gehalten. Nachts sind sie halt alle grau.

Letztes Jahr gab es aber keine Uhu Brut. Da war doch auch die gescheiterte Adoption. Hoffe dieses Jahr kommen alle drei durch.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ja,da hast Du recht! Das war zu kalt...war vorletztes Jahr! :-)

Der Uhu ist wesentlich größer als das Habichtsweib,er schlägt regelmäßig dessen Junge und schmeißt Ihn auch aus seinem Horst,um selber dort zu brüten!
    Ich gucke nochmal ins Archiv vom Wochenende-vielleicht finde ich die Stelle....

Gruß Hornet

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    2014-04-15--07-33-01.jpg

Habe nur diese Bild gefunden. Vielleicht kommt noch später eins in einem Bericht.

Sperber schließe ich aus-zu dicke Ständer bzw.Fänge!
    Habicht Terzel oder aber auch Wanderfalke-wenn das Bild nicht arg verzehrt ist,deuten die langen Hosen darauf hin!

Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Sperber schließe ich aus-zu dicke Ständer bzw.Fänge!
    Habicht Terzel oder aber auch Wanderfalke-wenn das Bild nicht arg verzehrt ist,deuten die langen Hosen darauf hin!
    Sehe ich genau so, eine Sperber hat viel feinere Fänge.
    @ Laura, danke für den Link. Man sieht doch mal wieder für was Hühnerforen gut sind

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Rücken und den kompl. Kopf (er baumelte rum) konnte ich klar sehen, als der Uhumann ankam. Da war alles dunkelgrau, wie halt beim Habichtterzel. Darum kein Falke. Allerdings waren die "Hosen" wirklich lang. Die Querbänderung deutet ja auch auf einen älteren Habicht hin, vielleicht sind da die Beine länger, kräftiger?
    Lotte konnte viel davon an ihre Küken verteilen. Daher war meine erste Vermutung auch Habicht.
    Schade, daß der Chef keine Aufnahme von der Übergabe hat. Das Verhalten von ihr war wirklich der Knaller.
    Sie konnte die gestreiften Federn ja direkt erkennen und witterte bestimmt Gefahr für den Nachwuchs.
    Gruß, Laura

den Link habe ich schon öfter eingestellt, aber während der Brut ist so eine Eule wahrscheinlich nicht interessant genug.
    Geändert von Laura (16.04.2014 um 20:33 Uhr)

Mmh,dunkelgrau ist der Kopf auch beim Wanderfalken,ich weiß jetzt nicht warum Du den jetzt wegen des Kopfes ausschließt Oder habe ich was falsch verstanden! Und 900g sind ja nun auch nicht wenig für die Küken zum verfüttern,zumal sie noch sehr klein sind....

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich habe immer dran gezweifelt, dass Steinadler im deutschen Flachland noch überlebensfähig sind, bzw. genügend Beute auftun können.
    Wenn ich nun aber das fast erschreckend breite Beutespektrum des Uhus sehe ('nen Habicht alle zu machen finde ich nun wirklich ziemlich erschütternd, denn die sind ja wirklich nicht ohne...), und bedenke, dass Steinadlerweiber auch Wölfe unterkriegen, dann würden wiederangesiedelte baumbrütende Steinadler im deutschen Flachland wahrscheinlich im Schlaraffenland leben, mit den teils 20 Stück starken Wintersprüngen der Rehe, Frischlingen, den überall zahlreich vorhandenen Füchsen, Hirschkälbern, überwinternden Gänsen und hast Du nicht gesehen, wie ich nachdenklich resümieren will...

Hornet, Du bist doch ganz firm und kennst Dich gut aus: Weißt Du was, ob Planungen laufen, Steinadler wieder auf Baumbrut zu prägen und sie im Flachland anzusiedeln? Mir war, als ob ich mal was verlautbaren hörte, dass die das am Steinhuder Meer vorhaben?

LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Mit dem Verfüttern hatte ich nur das Bein gemeint! Sie hatte lange Spaß damit, da war was dran.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte