Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Welche blühenden Pflanzen haben eine Chance....

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019

    Welche blühenden Pflanzen haben eine Chance....

    Hallo,

    ich hoffe hier ein paar Hinweise von Euch zu bekommen.

    Unser Garten ist noch in der Erneuerungsphase und deshalb hatte ich die letzten Jahre im Sommer zahlreiche einjährige Kübelpflanzen stehen. Nun sind ja die Huhnis da, und ich überlege, ob es irgendwelche Sorten gibt, die nicht unbedingt das Interesse der Hennen weckt.

    Da sie fast täglich im Garten unterwegs sein dürfen, will ich mir und ihnen den Stress ersparen. Wenns nichts gibt, dann verzichte ich auf die Blumenpracht.

    Gibts da eurerseits Erfahrungen an was sie gar nicht /kaum dran gehen oder was gar keinen Sinn macht weil sie da total scharf drauf sind?

    Ich bin da ziemlich offen, mag alles was blüht von Geranien, Fuchsien, Verbenen, Begonien, Tagetes und und und.

    Berichtet mal...
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Hallo, Kohlmeise!

    Das Problem ist weniger, dass sie die Blumen "anknabbern", sondern dass sie die ganze Herrlichkeit durch ihr Gescharre kaputt machen. Meine Hühner haben deshalb von März bis Oktober Gartenverbot....

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #3
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Die zarten neuen Rosenblättchen wurden niedergefressen. Hab ich auch bisher noch nicht gehabt. Aber ein Hühnerexemplar scheint das besonders gut zu schmecken. Die anderen gehen da nicht ran. Vielleicht sind die Geschmäcker bei den Viechern auch unterschiedlich.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Ja, Rosenblätter schmecken hier auch gut

    Scharren sollte in großen, 30-50 cm hohen Behältern nicht ganz so einfach sein. Nur das was dann schön runter hängt und wächst könnte einladen...
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Wenn Pflanzen „alt“ und „groß“ genug sind haben sie vielleicht eine Chance. Es kommt auch darauf an, wie viele Hühner sich da so tummeln. Wenn die Pflanzen in Kübeln sind und sind da schon gut eingewachsen, dann können sie sie bestimmt nicht mehr so gut ausrupfen. Aber ein frisch gepflanztes Stiefmütterchen findest du garantiert irgendwo anders im Garten wieder – nicht weil es schmeckt, sondern weil es in so toller fluffiger Blumenerde steckt.
    Persönlich finde ich am Gartenfreilauf am lästigsten, dass sie eben alles irgendwohin raken. Dann liegt Erde (oder worin sonst so gescharrt werden kann) auf den Wegen und der Terrasse und natürlich auch die Kackhaufen.
    Ich halte die Schäden in Grenzen, indem ich immer nur einzelne Hühner mal in den Garten lasse u. natürlich nicht, wenn ich gerade etwas frisch gepflanzt oder eingesät habe.
    del

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Scharren sollte in großen, 30-50 cm hohen Behältern nicht ganz so einfach sein. Nur das was dann schön runter hängt und wächst könnte einladen...
    ..oh, das hatte ich falsch verstanden , ich dachte, du wolltest in diesem Jahr "richtige" Beete anlegen...

    Manchmal picken sie an frischen Blättchen, weil es interessant ist...ausgesprochen beliebte Blumen habe ich noch nicht ausgemacht. Bei Kräutern könnte es eventuell interessanter für die Damen sein. Meine fressen immer das, was sie sollen ,gerade nicht... (z.B. frischen Oregano)

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #7
    Avatar von Spikinator
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    249**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    also, bei mir bleiben immer größere Pflanzen stehen!
    Z.B.:Tulpen, Osterglocken und Lilien. Denn gibt es auch noch die Büsche (Wilde-)Johannisbeere, Brombeere und Stachelbeere!
    Bei meiner Voliere habe ich am Zaun große Sonnenblumen gepflanzt, (weiss nicht wie dass geschrieben wird) Capuzienerkresse(?) und Klematis.

    LG MICHEL

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine Huhns haben letzten Sommer alle Sonnenblumen und auch die Kapuzinerkresse restlos plattgemacht (aufgefressen)...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Aha, ich werde es einfach ausprobieren und kaufe nicht so viele teure Pflanzen. Meist sind es die Schnecken, die alles zerstören, diese Mistviecher
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #10
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Kohlmeise,
    ich habe in diesem Frühjahr Traubenhyazinthen in der Hühnerwiese gepflanzt, da ist kein Viecherl dran gegangen. Ebenso wachsen Taubnesseln sehr gut, wobei sie deren Blüten gerne essen.
    Und wie auf dem Bild zu sehen ist lassen sie wilde Margeriten auch in Ruhe.
    https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/...81010507_n.jpg

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben wir eine Chance?
    Von LohPoh im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 06:36
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 12:04
  3. Haben meine Bruteier noch eine Chance?
    Von tiga70 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 15:34
  4. Hat sie eine Chance??
    Von Summerbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:38
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •