Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Bitte dringend um Hilfe!

Themenstarter
    Hey, ihr könnt euch doch unterhalten, ich lese gern mit!
    Neue Frage: Charlotte sitz ja im Legenest, es ist auf einer Höhe von 50 cm Fix montiert. Ich möchte sie nicht umsetzten um der Gefahr zu entgehen, dass sie aufhört zu brüten. Zwei Tage vor dem Schlupftermin werden wir das Nest ein wenig vergrößern und absturzsicher umbauen. Nach dem Schlupf ( hoffentlich) werde ich Charlotte und ihre Küken in einen abgesperrten Bereich im Stall umsetzen. Sind diese Überlegungen im Sinne von Huhn samt Nachwuchs oder empfiehlt ihr mir eine andere Möglichkeit?
    lg

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hi, Lilly - ich mach das auch nicht anders und lasse die Glucken an ihren erwählten Plätzen (lediglich vor anderen Hühnern schützen). Wenn die Küken geschlüpft sind, ist das Umsetzen problemlos. Erst die Küken, dann kommt die Glucke von selber nach.
    lG
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    @Lilly: Sitzt die Charlotte brav?
    Meine Glucke hat sich leider nicht mehr hingesetzt, nach dem ich das Katzenklonest gegen den Kaninchenkäfig getauscht habe. So ein Mist! Morgen muss ich wieder das alte Nest hinstellen und hoffen das sie sich wieder setzt. Oder unsere jährliche Glucke die Zwerg Brahma, denn die Bruteier sind bereits bestellt.

Themenstarter
    Hallo,
    Ja Charlotte sitzt nun schon den 6. Tag. Habe sie jeden Tag vom Nest gehoben, sie frisst, trinkt, badet im Staub,läuft gluckend in der Wiese und geht selbstständig nach ca. 20 Minuten wieder ins Nest! Bis jetzt läuft es traumhaft! Ich hoffe Charlotte hat die Ausdauer! Ich freu mich soooooooo!
    @Raichan: ich wünsche dir für morgen viel Glück mit dem Katzennest!
    lg lilly

Themenstarter
    Hallo,
    Heute 7. Tag habe ich geschmiert, zwar mit einer normalen Taschenlampe, jedoch bei abgedunkeltem Hühnerstall habe ich in das Innere der Eier gesehen. Luftblase und einen dunklen Fleck habe ich bei 5 eiern entdeckt!
    Hoffe so sehr, dass in genau 14 Tagen was schlüpft! Charlotte macht sich gut als Glucke, am Nachmittag erledigt sie jeden Tag ihr Geschäft, frisst und putzt sich im Sandbad und läuft herum wie ein gluckender Riesenkugelfisch!
    Frohe Ostern wünscht euch Lilly

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Auch Dir und deinen Lieben Frohe Ostern!

Das liest sich ja prima. Steht sie von alleine auf?
    Sag mal, mit was hast Du die Eier geschmiert?

Themenstarter
    Hallo Raichan,
    geschiert !
    Charlotte hebe ich jeden Tag am frühen Nachmittag aus dem Nest, der Rest ist da unterwegs und alle Eier sind gelegt, damit sich nicht eine andere Henne in ihr Nest setzt! Und bei dir..? Brütet deine Henne wieder? Lg

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo Lilly!
    Nein, leider noch nicht. Wir haben gestern das alte Nest wieder reingestellt und in dem Kaninchenstall zwei kuschelige, abgedunkelte Nester hergerichtet. Wir hoffen das sich eine der Brahmas wieder setzt, wenn nicht die, die aufgestanden ist, dann die Zwerg Brahma (wäre mir noch lieber) die sich meist immer im Mai gesetzt hatte.

Themenstarter
    Hallo,
    Habe gerade Charlotte aus ihrem Nest gehoben und die Eier kontrolliert. Leider war eines angeknackst, weiß nicht ob es beim Herausheben passiert ist oder Charlotte ungünstig draufgestiegen ist. Ich habe das Ei geöffnet und es war ein befruchtetes Ei, Vor mir lag ein Miniküken mit riesengroßen schwarzen Augen. Bin so traurig, das arme Ding. Nun trau ich mich gar nicht mehr Charlotte aus dem Nest zu heben, nicht dass noch mehr Eier zu Bruch gehen. Soll ich sie mal sitzen lassen, in der Hoffnung dass sie von selber aufsteht?
    Lg von einer traurigen Lilly

Hallo zusammen und frohe Ostern,
    heute sind bei mir aus Naturbrut 5 Küken geschlüpft. Ich habe meine Glucke nach zwei Tagen umgesetzt, 3 mal mit Kieselgur eingestäubt und dann in Ruhe gelassen. Nicht täglich vom Nest gehoben, keine Eier geschiert, nur täglich frisches Wasser und Futter bereitgestellt und kontrolliert ob alle paar Tage mal Gluckenkot im Gehege war.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte