Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59

    Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner

    Hallo, ich bin ein neuling auf diesem Gebiet :-) Ich habe mir bereits ein paar Infos über die Tier die ich halten möchte eingeholt, und bin noch dabei. Jetzt bin ich gerade dabei mir nach und nach einen Plan zu machen für das Hühnerhaus. Jedoch habe ich bei der Größe meine Probleme da zuviele Meinungen auseinander gehen.
    Was würdet ihr mir für Maße empfehlen, für das Hühnerhaus und den Auslauf den ich daran bauen möchte ? Ich möchte Ihnen auch einen Auslauf bieten der rundherum bezäunt ist, sind also auch im Garten unterwegs jedoch nur so das kein Räuber meinen Tieren schaden kann :-) Es werden nicht gleich 30 Hühner, nur will ich vorbeugen ;-)

    Danke schon mal.

    Lg Melanie

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hei!
    Ich habe mir gerade einen Hühnerstall gebaut 3X5m (Carport) und es reicht für etwa 15-20 Hühner (habe zur Zeit 4 Bielefelder und 3 Seidis). Meine Voliere ist 3,5X2.5m, aber die Tür zum Auslauf ist immer offen, dort haben sie etwa 280 qm zur Verfügung. Bei 30 Hühnern würde ich schon 3X7-8m bauen mit einem Vorraum von 1,5-2m und die Voliere auch 7-8X3m. Und auch der Auslauf sollte mindestens 300-500qm haben je größer desto besser. Dann wünsche ich dir viel Spass und wenn du noch Fragen hast einfach Fragen!
    Gruß Hubert

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Vielen dank für die Info :-)
    Ja allerdings hätte ich da noch eine Frage :-) ev werden es auch mehr :-) Ich habe gehört das es oft mit der Brüterei Probleme geben kann wenn man jetzt nicht nur auf die Eier aus ist sondern auch mal auf Küken, die eben von einem Hühnchen gebrütet werden. Wenn ich dann so eine Gruppe zusammenstelle mit z.b Marans, Leghorn, Italiener,Sperber, Araucaner u.v.m , viele haben mir geraten einzelgruppen zu halten z.b 2-3 Weibchen und 1 Männchen der selben Art z.b ne 3er oder 4er Gruppe Araucaner. Das sollte dann mit Eier legen und Brüten super Funktionieren. Ich hoffe das stört nicht das ich mir ein Bild aus dem Internet geholt hab um zu zeigen was ich meine. Ich solle es in diese richtung Bauen. Bin halt am überlegen was richtig und falsch und gut und schlecht ist. Sollte es sowas werden muss der Auslauf jedoch größer sein finde ich. Was denkst du / Ihr drüber ? Ich möchte es eben richtig machen und alle optionen auf lassen, ob ich nun die Eier, oder doch Eier und Küken möchte.
    Danke schon mal ;-)

    $_20.JPG

  4. #4
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Sollen die Hühnchen ihr Leben darin verbringen oder dort nur zum Schlafen und evtl Eierlegen drin sein? Dürfen die auch im ganzen Garten rumrennen, scharren, Würmer essen, ... ?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ich kann nur was machen wo die Tiere komplett eingezäunt sind, da ich hier zuviele feinde habe bzw die Hühner. Da ich nicht weiß wie ich überhaupt ein gehege machen soll und mich ja bei vielen befrage bevor ich meine endlösung habe, bekomme ich sehr viel geraten. Z.b die obrige möglichkeit die mir ein Hühnerhalter und Züchter empfohlen hat. Er meinte das ich so alle möglichkeiten offen habe, sei es rassenreinheit, Eier legen, und Naturbrut sowie die Aufzucht der kleinen. Da ich jedoch den Auslauf wie oben schon geschrieben zu klein finde würde ich, wenn ich mich zu so einer Art entscheiden sollte sowieso viel größer bauen, und auf dem gras. Im Garten kann ich die hübschen nicht laufen lassen da ich zusätzlich große Hunde habe, die alles freilaufende nicht dulden, alles was hinter einem Zaun ist ist uninteressant :-) Ich möchte mir die Tiere nicht nur als Nutztier sonder auch weil sie mir gefallen :-) Sie sollten es also auch gut haben, nicht das dies falsch verstanden wird. Ich werde zwar auch irgendwann in die bredulie kommen und den ein oder anderen Hahn oder das ein oder andere Hühnchen Schlachten müssen, lassen , da ich wie es aussieht viel selbst Brüten muss und man sich dabei schlecht die geschlechter vorher aussuchen kann....da ich noch Zeit habe möchte ich mir einfach anhören wie es den andere Hühnerhalter, Züchter und Hühnerliebhaber machen und mir dabei was hübsches raussuchen :-) ;-) Ich habe auch nach fertigen Ställen inkl Auslauf geschaut viele sind auch für 3-4 Tiere oft auch bis zu 5 Tieren und nicht größer wie das oben abgebildete Bild, auch sollte das oben nicht für mehr sein, wurde mir gesagt. Wobei das eh reichen sollte pro Gruppe. Der Stall hat angeblich 2 x 2 x 2 der Auslauf 3 x 2 x 2 was würdet Ihr empfehlen oder mir raten ? Wie gesagt ich bin nun mal unwissend und gerade am Anfang. Und leider sagt jeder was anderes, wie überrall. Der eine meint es zu gut, der andere gut und der andere ( den Interessiert das nicht wirklich und geht auf´s Billigste ). Das ist einfach das Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich finde diesen Stall als Gluckenstall für die erste Zeit genial.
    Natürlich kannst Du auch dauerhaft Deine Hühner in solch einem Stall wohnen lassen. Wenn der Auslauf was größer wäre, wärs für die Hühner schöner. Aber das hättest Du ja evtl. eh vor.

    Hier im Forum findest Du meistens die Fraktion "viel Platz für glückliche Hühner". Ich selber gehöre auch dazu.
    Aber ganz realistisch: wenn Deine Hühner so wohnen, geht es ihnen besser, als Millionen anderen Hühnern auf diesem Planeten. Und ein 1000qm Auslauf nützt ihnen nicht lange was, wenn sie nach drei Tagen von Feinden gefressen werden.

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Also sowas wie auf dem Bild ist sicher prima für Züchter, die Wert auf rassereine Tiere legen und ausstellen und auch mehrere Rassen züchten wollen. Für einen Hobbyhalter, der die Tiere ohne Zuchtambitionen halten möchte, halte ich so einen Stall für überflüssig.
    Wenn du Hühner nur zur Freude, wegen der Eier und evtl. mal für einen Braten halten möchtest, ist ein größerer Stall, vielleicht mit einem extra Abteil für evtuelle Nachzucht sicher besser geeignet. Das hat ja auch praktische Gründe, ein großer Stall ist einfacher und schneller zu reinigen, das Füttern geht schneller etc. Mehrere Rassen kann man ja problemlos auch zusammen halten, bloß die Nachzucht ist dann eben nicht rasserein. Aber das würde mich persönlich nicht stören.
    Den Auslauf würde ich auf jeden Fall so groß wie möglich wählen, wenn er natürlich komplett raubzeugsicher sein muss, ist der Bau sehr aufwendig und teuer.
    Gruß Birgit

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    79
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Hallo

    Es kommt drauf an, wv Rassen du halten bzw züchten willst. Da würde ich auch nicht mit vielen anfangen und es eher bei 2-3 Rassen lassen- erstmal!
    Gehen wir von 3 Rassen aus und du willst sie getrennt halten, dann kommst du an etwas ähnlichem wie auf dem Bild das du gepostet hast, nicht vorbei.

    Dann würde ich pro Rasse, eine Voliere mit 2,5x3,5m oder 4x2m bauen, die Raubtiersicher und überdacht ist- damit du auch bei der nächsten Vogelgrippe
    deine Hühner beruhigt da drin lassen kannst. Außerdem würde ich Ihnen ein eingezäuntes und übernetztes Außengehege anbieten.

    Kleines Beispiel im Anhang!

    Aber ehrlich, ich würde es an deiner Stelle, erstmal langsam angehen. Ich würde einen Stall nehmen, der Platz für 10-15 Tiere bietet und daran anschließend eine Voliere die angemessen groß ist, z.B. 8x8m + nochmal ein großes übernetztes Außengehege.
    Dann würde ich mich mit den Rassen eindecken, die mich überzeugen, und wenn am Schluss 5 verschiedene Rassen zusammen rumrennen, kannst du dich ja erstmal für eine Rasse entscheiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen ich denke wirklich das ich die rassen trennen werde :-) Und es in etwa nach dem Bauen werde wie ich als Bild schon rein gesetzt habe und auch als Plan schon von ( Benny14 ) bekommen habe. So in etwa sollte es wirklich für mich das besste sein :-)
    Könnte mir ev noch jemand einen Tipp geben zu dem Stall ( 1-2 Meter ) so wie oben in dem Bild von Benny14. Möchte auf jedenfall den Stall Dämmen Winterfest machen. Nur weiß ich bei einem 2 Meter auch 2 Meter Stall nicht wie ich den genau bauen soll, da ich nicht von Hinten ran komm zum saubermachen da dieser am Zaun bei mir dran stehen würde. Das nächtse ist, viele schreiben das mein ein Fenster oder derartiges einbauen soll nur bei so einem stall ?
    Ev gibts ja ein paar anregungen, Bilder oder Pläne die mir weiter Helfen könnten.

    Vielen dank euch schon mal :-)

    Lg Melanie

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    79
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Schau dir mal den Stall von LisaH an http://www.huehner-info.de/forum/sho...Bilder!/page29

    Entspricht etwa den Maßen 1,5m x 1m x 1m, kannst sie bestimmt mal fragen.
    Es biete "hinten" am stall diese "Türen", damit sollte das säubern und alles kein Problem sein. Auch das anbringen vom Nest außerhalb ist praktisch, erleichtert das Eiersammeln und spart außerdem Platz als wenn das Nest im Stall wär. Der Schornstein bietet sich als Lüftung an, Lüftungen sollten bei keinem Stall fehlen!
    Das Dach muss natürlich nicht so aufwendig sein, geht auch viel einfacher, da reicht auch Dachpappe, vorallem wenn du den Stall sowieso in einer überdachten Voliere stehn hast.

    Aber vom Grundprinzip wäre der Stall ideal, denke ich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus selbst bauen - Fragen
    Von Lia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 14:38
  2. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:58
  3. familienfallnest selbst bauen
    Von wolfgang-wien im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:35
  4. Schlupfbrüter - evtl. selbst bauen?
    Von Rosenfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 14:24
  5. Hühnerhaus selbst entwerfen und bauen
    Von humi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •