Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Alle eigenen Eier im Brüter unbefruchtet :-(

PLZ
    33619
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen

Dass Araucana keine Bürzeldrüse haben ist unstrittig. Mit was können sich die Tiere denn dann einfetten, wenn sie keine Bürzeldrüse haben?
    Zur Wetterfestigkeit habe ich keine Aussage getroffen.
    Man soll doch Araucaner immer mit Enten zusammen halten, da diese ja genügend Fett in den Bürzeldrüsen produzieren und dann den Araucanern nachts im Stall etwas abgeben (Man muß natürlich eine hohe Besatzdichte haben und pro 3 Araucaner rechnet man eine Ente auf 0,5m² Stall)
    Gruß Torsten

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Prima, Torsten
    Ich dachte schon, man stellt den Araucanern ein Döschen mit Rindertalg in den Stall.
    Not as dorky as you'd think...

@ Torti
    Nee, die Enten verteilen ja ihr Bürzeldrüsenfett nicht im ganzen Stall und auf die Hühner. Das würde also nix bringen.

Zitat Zitat von Lino
    Wenn jemand anderes Freude daran hat und diese 'Beeinträchtigungen' verantworten kann, ist es für mich natürlich ok.
    Ich akzeptiere, dass du es als 'Beeinträchtigung' siehst, was ich einen 'evolutionären Vorteil zum Überleben der Art' benenne. Und ja, ich habe Freude an meinen Tieren, jeden Tag.

Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    @ Torti
    Nee, die Enten verteilen ja ihr Bürzeldrüsenfett nicht im ganzen Stall und auf die Hühner. Das würde also nix bringen.

Ich akzeptiere, dass du es als 'Beeinträchtigung' siehst, was ich einen 'evolutionären Vorteil zum Überleben der Art' benenne. Und ja, ich habe Freude an meinen Tieren, jeden Tag.
    Das kann ich 1 zu 1 unterschreiben

Danke mm66

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Nun habe ich mal nach Araucana chickens gesucht und siehe da die Tiere auf den meisten Bildern zeigten Tiere mit Schwänzen. Mir kommt so der Verdacht das die Schwanzlosigkeit eine Forderung der in Europa gezüchteten Tiere ist. Es mag ja sein das im Ursprungsland schwanzlose Tiere vorkommen, ich denke aber auch welche mit Schwanz. Denn die Halter in den Ursprungsländern wollen mal ein Huhn essen und ich glaube kaum das sich dort jemand die Arbeit macht den Tieren die Kloake frei zu schneiden. Schon gar nicht wird sich eine schwanzlose Rasse selbständig bilden und mit ihrer Behinderung gegen Tiere mit Schwanz durchsetzen.
    In Brasilien werden die Araucana mit Schwanz gezüchtet.

Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mal nach Araucana chickens gesucht und siehe da die Tiere auf den meisten Bildern zeigten Tiere mit Schwänzen. Mir kommt so der Verdacht das die Schwanzlosigkeit eine Forderung der in Europa gezüchteten Tiere ist. Es mag ja sein das im Ursprungsland schwanzlose Tiere vorkommen, ich denke aber auch welche mit Schwanz.
    Das stimmt, es gibt Araucana mit und ohne Schwanz. In Amerika werden mehr die Araucana mit Schwanz gezüchtet in Deutschland mehr die ohne Schwanz. So weit hast du recht.

Denn die Halter in den Ursprungsländern wollen mal ein Huhn essen und ich glaube kaum das sich dort jemand die Arbeit macht den Tieren die Kloake frei zu schneiden.
    Wahrscheinlich hast du damit auch recht.

Schon gar nicht wird sich eine schwanzlose Rasse selbständig bilden und mit ihrer Behinderung gegen Tiere mit Schwanz durchsetzen.
    Und in diesem Punkt bist du nicht informiert!
    Es gibt sogar heute noch halbwild lebende Populationen in Chile (bei denen nicht die Kloake frei geschnitten wird). Durch ihre Schwanzlosigkeit und ihre über den Allerwertesten abfallenden Federn sind sie besser gegen die regenreichen Bedingungen im Andenhochland geschützt, als ihre Artgenossen, die durch den Schwanz bedingten aufgerichteten Federn, in die der Regen "hineinfällt".
    Unter "natürlichen" (sofern es die überhaupt noch gibt) Bedingungen haben sich die Schwanzlosen genauso durchgesetzt, wie die mit Schwanz.

In Brasilien werden die Araucana mit Schwanz gezüchtet.
    Und die schwanzlosen ebenfalls.

LG, mm66

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    mm66, das Schwanzlosigkeit und fehlende Bürzeldrüse einen Vorteil bei Regen bieten soll halte ich dann doch für ein Gerücht, denn das können Hühner mit gut eingefettetem Gefieder und abfallend getragenem Schwanz viel besser.

Nette Überlegung am Rande:
    Die schwanzlose Variante wird bei den Araucana-Indianern (sie selbst nennen sich meines Wissens nach Mapuche) mit folgender Erklärung bedacht.

Der einheimische Fuchs habe eine Jagdstrategie, nach der der Fuchs aus dem Hinterhalt angreife. Hierbei könne die schwanzlose Variante leichter entkommen.

Nur eine Erklärung eines Menschenverstandes oder ein Fünkchen Wahrheit?

So genug OT von mir.

@ Berlin
    Du kriegst noch Fotos von mir, bei denen man das Freischneiden erkennen kann.

LG, mm66

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    @ mm66: Vielen Dank für das Aufzeigen von möglichen Vorteilen der Schwanzlosigkeit.
    Not as dorky as you'd think...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123