Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Schwarze Punkte in Eiern

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau, in die kam meine Henne seinerzeit auch- Seebestattung war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt ^^.
    Man selber mag solche Eier nicht essen, verkaufen kann man die auch nicht, und wenn es immer wieder auftritt, verliert die Sache damit denn auch irgendwie ihren Sinn. Zumal ein Plätzchen für eine Junghenne frei wird...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Foto einstellen klappt iwie nicht 😒 Sah jedenfalls aus wie ne faule Stelle.Die Henne hat 1 1/4 Jahre ohne Probleme (fast) durchgelegt.Ich werde sie deshalb nicht schlachten,dafür habe ich die Hühner nicht...möchte nur wissen ob dieser Zustand krankheitsbedingt ist.Die Kloake ist normal,ich konnte nix auffälliges entdecken.

  3. #23
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meine fast sechsjährige Elli legt seit Jahren nur solche Spureier mit Blutflecken. Die kommen von einer Legeapparatsgeschichte, vermutlich Schichteier.
    Ich mach die Flecken raus und nehm sie zum Backen oder so.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, wenn es nur die kleinen "Hahnentrittchen" sind, ist das nicht weiter tragisch- kann man mitessen oder popelt man kurz raus, gut ist 's !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Danke für die Antworten,ich werde es beobachten.Eben saß sie jedenfalls zufrieden wie fast jeden Tag im Nest.
    Hätte da aber aufgrund der Antworten noch ne andere Frage 😊 Okina75 welche Erfahrungen hast du mit der Integration von einzelnen Tieren gemacht?Im Sommer ist Iltis-bedingt ein Plätzchen frei geworden 🙈 habe aber Skrupel eine einzelne Henne zu holen...

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das hängt von der Henne ab.
    Ich integriere "ofter" mal einzelne, alle ein bis zwei Jahre, je nachdem, wie es kommt, und in ihre Schranken verwiesen werden sie alle. Sie laufen auch durchaus eine Zeitlang alleine rum, aber im großen und ganzen ist das nicht komplizierter oder schlimmer, als wenn man mehrere dazu bringt.

    Was willst Du denn integrieren? Eine neue, legereife Hybride, oder ein Hennchen, dass im Freilauf im Elternstamm groß wurde?
    Letztere geht einfacher zu integrieren, weil die schon alles kennen, schon eine soziale Hierarchie mit immer wieder erkennbaren Gesichtern und oft auch Altersstufen kennen, während legereife Junghybriden durch die Massenaufzucht in der sonnenlichtlosen und auch sonst recht reizlosen Halle quasi nichts kennen. Willst Du so eine, wäre es sicher sinnvoll, die erstmal etwas separat, aber mit Sicht- und durch den Zaun begegnungs- Kontakt zu halten, damit die immense Unsicherheit dieser Tiere erstmal eine Chance hat, sich abzubauen. Auch wäre der Hahn eher bereit, bei einem Streit/ Kampf für sie einzutreten, wenn sie bereits legt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Danke erstmal 😀
    Zunächst zur Aufklärung:
    Ich habe derzeit 5 Rassehühner von einem privaten Züchter.Alle wurden in Gruppen sozialisiert und im elterlichen Umfeld.Einen Hahn habe ich aufgrund der Gruppengröße und dem Willen meiner Nachbarn nicht.Die größte Henne (das besagte Marans-Mädchen) hat die Leitfunktion übernommen und das klappt ganz gut.
    Mein Plan war bis zum Frühjahr zu warten,da die Hennen momentan mehr im Stall sind und sich so nicht so viel aus dem Weg gehen.Trotzdem denk ich immer 5 gg 1 🙈 ist es vllt besser 2 zu holen damit die Isolation evtl nicht so schlimm ist?

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann müssen sich die zwei aber kennen, denn zwei aus verschiedenen Quellen wären dann zwei, die alleine unterwegs sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Das ist klar.Bin halt nur unschlüssig ob 1 oder 2 Hennen bzw was besser ist oder ob es ohne größere Unfälle überhaupt möglich ist eine einzelne zu integrieren.

  10. #30
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Gerade Aktuell

    Mixhenne
    Ich finde auch so Stückchen, 4 von 5 Eiern waren nicht ok. Die Henne ist 2,5 Jahre alt, frech und fit. Eure Tips?

    1. Suppe
    2. Laufen lassen und Eier hartgekocht zu den Huhns; handeln wenn es ihr schlecht geht.

    Bild folgt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte am Kamm
    Von Hahnes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 20:20
  2. schwarze Punkte auf Kamm
    Von Kunikunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 22:16
  3. Mauser, weiße Punkte, schwarze Punkte????
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 11:10
  4. Schwarze Punkte auf dem Kam
    Von Taube-deluxe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 22:22
  5. Schwarze Punkte am Kamm?
    Von carpediem im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •