Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Schwarze Punkte in Eiern

  1. #11
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Würd ich auch sagen...

    Das Phänomen bei der Marans ist einfach nicht normal. Auch, wenn sie keine offensichtliche Entzündung hatte, sollte nicht so viel Gewebe mit ins Ei "rutschen".
    Vielleicht war es ja auch nur ein Vorbote für eine andersartige Veränderung (Tumor oder so)?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Henne war fett, aber ordentlich, sonst sah drinnen aber alles gut aus, bis natürlich auf die Leber, die auch eher gelblich war...
    Naja, auch wenn sie 2013 gute Töchter brachte, sie hatte außerdem eine Drehfeder im Flügel und sowieso die autosomal rezessive Gefiederbremse, was ihre Töchter nicht geerbt haben, von daher ist es zwar schade um die alte Gret, aber was soll's, das wäre auch nicht mehr geworden .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, so ein "Hahnentrittchen" ist ja auch nicht das Problem an sich, sondern die wirklich babydaumengroßen rosa "Gewebewürstchen", die an mehr als einem Dotter der Henne waren sowie die regelmäßig zahlreichen "Hahnentritte" pro Ei.
    Leider war ich nicht geistesgewärtig genug, dass vor der Seebestattung (den Hühnern geben wollte ich das Teil nicht) zu fotografieren, weil ich dachte, dafür gibt es schon Beispiele im Forum- wurde aber leider nicht fündig .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Tach auch,

    danke für die Antworten. Ich habe nun schon mal eine Hausnummer. Hahnentritt kann in meinem Fall ausgeschlossen werden. In meiner Hühnerschar gibt es keinen Hahn. Zudem ist der nächste Hühnerhalter mehr als 1 Km entfernt. Ich werde die "Beschwerdeführer" bitten, mir eines der beanstandeten Eier zur Verfügung zu stellen, um dann ein Foto hier einzustellen.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  6. #16
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    " Kinder jagt die Hühner nicht so, ich brauch gute Eier"
    hieß es früher oft. Denn ein Hahnentritt, so heißen diese kleinen Bluteinlagerungen, kommt nicht nur vom wilden Hahn, sondern auch durch gehetzte Hennen.
    Diese größeren Gewebeanteile im Ei sollen hauptsächlich bei fetten Hühnern vorkommen, da der Eileiter gequetscht wird. Aber richtig erforscht ist das wohl noch nicht.
    Pünktchen in schwarz oder rot sind akzeptabel, aber größere Teile möchte ich auch nicht im Ei haben.
    Diese "Hahnentritte" haben bei mir meistens nur Eier, die auch von außen eine Macke haben. Also Kalkauflagerungen oder dünne Schale oder vermehrt dunkle Punkte in der Schale. Dadurch ist es leichter diese Eier auszusortieren und selber zu verwerten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #17
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Tach auch,

    @Laura

    Das ist sehr interessant! Erstmals nach dem Winter waren die Kinder, mit ihren FreundInnen, im ganzen sechs, der Familie die jene Fehler meldete, hier. "Wir wollen die Hühner sehen ...!" - Ich hatte die Kinder zur Ruhe ermahnt - hat nichts genützt! und nun das Eregebnis? Na dann scheint alles klar!

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  8. #18
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Nach der Einstallungsverordnung damals, hieß es, der Hühnerauslauf dürfte zur Infektionsvermeidung nur von den Pflegepersonen betreten werden. Da die Leute damals sehr darauf achteten, daß meine Hühner auch alle eingesperrt waren, achtete ich später darauf, daß keiner mehr den Auslauf betrat, ganz nach Gesetz.
    Die Kinder kommen trotzdem Hühner kucken und füttern, aber nur noch durch den Zaun. Seitdem herrscht viel mehr Ruhe im Auslauf und die Hühner können selbst entscheiden, zu wem sie vertrauensvoll am Zaun kommen.
    Früher fanden es einige Leute auch sehr lustig, wenn Hühner durch Hunde erschreckt und gehetzt wurden. Da waren die dichten Zäune aber noch nicht so üblich. Auch das hatte Auswirkungen auf die Eierproduktion.
    Ich freue mich immer, wenn Kinder Interesse an den Hühnern zeigen, aber lieber hole ich eins zum streicheln raus.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Bei mir ist das gleiche bei meiner Marans-Henne aufgetreten...richtig dunkle Stellen im Ei.Hab mich erschrocken.Sie hat öfter rötliche Stellen im Ei,aber winzig....heute war das deutlich größer und dunkler.Versuche ein Foto einzustellen!Ein zweites inspiriertes Ei hatte größere Blutfäden,aber nicht so dunkle Stellen.
    Werde sie gleich mal genauer begutachten....

  10. #20
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Hatte ich auch ab und zu mal, ist so wie in dem (alten) Thread hier vorher beschrieben. Ist halt nicht sehr appetitlich und hat auch nie aufgehört bei der jeweiligen Henne. Ich habe die Henne dann immer einen neuen Verwendung zugeführt (Suppenhuhn).
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte am Kamm
    Von Hahnes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 20:20
  2. schwarze Punkte auf Kamm
    Von Kunikunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 22:16
  3. Mauser, weiße Punkte, schwarze Punkte????
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 11:10
  4. Schwarze Punkte auf dem Kam
    Von Taube-deluxe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 22:22
  5. Schwarze Punkte am Kamm?
    Von carpediem im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •