Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen

  1. #1
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628

    ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen

    seit gestern sitzt meine mix-henne else feste im nest! die erste glucke....was ist das aufregend!
    ich habe ihr nur zwei eier gelassen, denn falls eine von den zwergseidis noch glucken möchte, will ich die ja auch sitzen lassen mit zwei, drei eiern.
    else sitzt jetzt auf einem olivfarbenem und einem türkisfarbenem ei. papa ist zwergseidihahn caruso. das türkise ei ist natürlich von einer araucana, vermutlich der gold-weizenfarbigen erna. das olivfarbene ist von meiner maran-araucana-mix-henne scharrlotte.
    der vorbesitzer sagte mir, dass else eine gute glucke sei. ich bin jetzt sehr gespannt, ob sie sitzen bleiben wird und ob aus den eiern was wird......ab jetzt sitze ich also auf heissen kohlen....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    sammele noch mal neue eier, frag den nachbarn? zur not schnell ebay.... und dann komplett noch mal auswechseln, denn wenn henne fest sitzt brütet sie auch aus... auch ein paar tage länger... keine angst... und dann hast du mehr ... nur ein guter tipp.. lg marina

    und vorallem.. fürs huhn.. wenn 10 eier drin sind und 1 nicht schlüpft , leidet die henne viel mehr wenn 3 eier drin sind und keins schlüpft
    Geändert von piep600 (09.04.2014 um 11:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Gratuliere, das ist nicht nur beim ersten Mal spannend. Auch beim 20 mal ist es noch aufregend.
    Aber bitte gönne ihr mehr als 2 Eier. Bei zwei Eiern wär mir das Risiko wirklich zu groß, dass nix oder nur eines schlüpft (Geschwisterchen ist immer schön).
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    sie sitzt seit gestern....dann könnte ich heute schauen, was an eiern da ist und ihr noch das ein oder andere unterschieben, oder?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Eier sollten gleichzeitig untergelegt werden. Ansonsten haben die einen Schlupftag Dienstag und die anderen Mittwoch. Da sich das Schlüpfen durchaus 1-2 Tage verzögern kann, wäre es möglich, dass Nachzügler erst am Freitag schlüpfen. Solange sitzt die Glucke aber nicht, wenn am Dienstag schon etwas geschlüpft ist. Schau was heute an Eiern da ist, je nach Anzahl auch morgen. Und dann tausche heute/morgen gesammelt aus. Auf die paar Tage kommt es der Glucke sicher nicht drauf an
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    ok, dann ist es wohl wirklich besser, ich lege nochmal neu unter.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #7
    Avatar von Verdone
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Niederkrüchten
    PLZ
    41372
    Land
    BRD - NRW
    Beiträge
    167
    @piep600: Die Henne registriert nur das, was lebend unter ihr bzw. um sie herum ist, wenn spätestens 2 Tage später nicht alle oder nichts ausgeschlüpft ist steht sie auf und verschwindet. Sie hat sich um, egal wieviel, Küken zu kümmern und sie zu bewachen und keine Zeit sich um nicht erbrütete Eier zu kümmern. Es ist ein Huhn ein Tier mit Instinkten (Instinkte sind das was uns Menschen leider fehlt)! Wenn sie jetzt um nicht geschlüpfte Küken trauern würde wäre sie eine Gefahr für sich und vorallem ihre Küken, denn Feinde die auf ein solches Fehlverhalten warten gibt es mehr als genug.
    Und mehr Eier unterlegen, erklärst Du dich jetzt schon bereit alle Küken/Junghühner,-hähne die "zuviel" sind zu übernehmen.
    Wenn 10 Eier unter die Glucke passen lege ich lieber nur 6 unter die Küken sollen alle, auch wenn sie schon etwas größer sind, noch unter die Glucke passen. Besser so als wenn 3 nicht mehr drunter passen und sich nach einem Sommerregen erkälten und krepieren.
    Ich lege nur soviel Eier unter wie mein Stall Hühner beherbergen kann und da ich nicht gerne schlachte sind es auch schonmal nur 1, 2 oder 3.
    Leben wo andere Urlaub machen

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    11
    Oh, es ist immer wieder spannend! Wenn die Zeit des Schlüpfens gekommen ist, muss ich immer wieder an das Nest gehen, weil ich so neugierig bin. Ich störe die Glucke aber dabei nicht und fasse sie nicht an... irgendwann hörst Du es dann piepsen unter der Mami <3

  9. #9
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    ich sammele gerade nochmal neu udn hoffe, dass ich ihr morgen etwa sechs eier neu unterlegen kann. länger sollte ich wohl nicht sammeln, damit es für die glucke nicht zu lang wird mit dem sitzen.
    meine mädels machen es mir gerade nicht einfach....denn ich will nur von bestimmten hühnern eier ausbrüten lassen udn da legen sie mir gerade nicht zügig das, was ich ahben will.
    an dem hähne-problem kaue ich immernoch herum. aber ich kann das eine ja nicht haben ohne das andere......da muss ich halt durch.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  10. #10
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    letzten samstag habe ich meiner else 6 neue (markierte) eier untergelegt.
    die damen waren denn doch so freundlich, passend zu legen.
    die 3 eier des alten geleges, wo noch 3 eier dazugelegt wurden, habe ich meinen hunden ins essen gekocht. 2 eier lagen 5 tage unter der glucke und eines 4 tage, der rest 2 bis max. 3 tage
    ich habe sie jetzt nicht seziert....aber beim aufschlagen sahen sie alle ganz "normal" aus.
    obwohl hahn caruso seinen job tut, bin ich mir nun nicht sicher, wie gut er den macht.
    ich hoffe j a sehr, dass die eier sich nicht als unbefruchtet herausstellen, wenn ich morgen mal nachschaue....wäre schade...
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 16:25
  2. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •