Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Woran erkenne ich (Anfänger) eine Glucke?

PLZ
    905xx

Fragezeichen Woran erkenne ich (Anfänger) eine Glucke?

Hallo. (Ich wieder)
    Ich habe seit Sonntag Abend 1.4 Brahmas, grosse. Sie legten Mo und Di jeweils 3 Eier, am Dienstag waren die beiden Morgeneier Windeier. EIne (ich glaube es ist immer die Selbe, kann sie noch nicht so gut auseinander halten) macht immer guck-guck-guck... Mittags lief sie neugierig, ja mutig herum und wurde mir sehr zutraulich. Der Hahn ist das sowieso, aber die Mädels waren zurückhaltender.

Ich habe dann die Brutnester-Box entführt, weil sie so vermilbt ist. Ich habe noch kein Kieselgur, die Post braucht, aber wenigstens ein wenig sauber machen, abflammen udn mit Essig einsprühen, damit sie sich reinsetzen können. Die Henne war ganz aufgebracht
    Sie sprang auf alles rum, was herumsteht, rennt in den Stall, wieder raus.
    Als ich die Box zurückbrachte schien sie richtig erfreut, gluck-gluck-gluck, schleicht um mich herum wie eine Katze, nur nicht ganz so viel Beinreiben.
    Kurz danach lag dann auch wieder ein Ei drinnen.

Hatte sie einfach nur Sehnsucht nach dem Nest, weil das Ei drückte oder ist das gluckgluckgluck schon glucken?
    Ich würde sehr gerne eine brüten lassen, aber momentan sind sie ja kaum angekommen und das neue Gehege steht noch gar nicht.
    Kann ich das Glucken so lange erhalten, nciht dass sie mir - falls es glucken ist - aufhört bis das Gehege fertig ist!

Danke!
    Mato

Zusatzfrage:
    Ich dachte daran Bruteier unterzulegen von einer kleineren Rasse, weil wenn ich erst in 2 Wochen (im neuen Gehege) mit dem Brüten anfange bei eigenen Eier dann werden die grossen Brahmas mit dem Wachsen bis zum Winter vielleicht nicht fertig?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn eine Henne gluckt, dann legt sie KEINE Eier mehr. Solange also die Henne noch legt, kann sie nicht glucken.
    Die Geräusche waren wohl eher das, was sie davon hält, wenn du ihr das Lieblingslegenest weg nimmst.

Was meinst du mit der Zusatzfrage?
    Brahmas wachsen auch wie andere Hühner, nur sind die etwas später ausgewachsen - sie beginnen auch erst später mit dem Eier legen. "Fertig" - also alle Federn haben die Brahmas eigentlich wie andere Hühner. Bei den Züchtern geht es ja darum, dass die Brahmas fertig für die Ausstellung sein müssen. Da sollten die zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Mauser durch sein und kurz vor dem legen, damit man eben das fast erwachsene Tier sieht und nicht das Halbstarke. Bei Hobbyhalter finde ich, dass es doch egal ist ob das Tier im Oktober oder November mausert und ob es im Dezember oder März mit dem legen beginnt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Also ich denke auch nicht, dass sie gluckig ist, eher empört wegen der Entführung des Nestes. Was nicht ist kann ja noch werden. Was das Eier legen angeht, meine eine Glucke letztes Jahr hat die ersten 4-5 Tage auch noch gelegt, war auch für mich etwas verwirrend. Hatte mir damals auch hier Hilfe geholt, kann wohl immer mal so sein! Also lass die Damen erstmal ankommen, bau das Gehege und dann wird sich schon eine Dame setzen. Viel Spass mit den Fünfen!
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Danke Ihr 2!
    Wie kann ich denn die Damen verführen zum gluckig werden? Ich habe gesucht, aber noch ncihts gefunden.
    Gebe ich ihnen ein Nest, lege vielleicht Gipseier rein und schaue, welche Dame sich das aneignet?
    (oh, komm ich mir dumm vor, bins ja auch. Ich habe bislang eher mit Adlern zu tun gehabt. Hühner gabs da auch, aber als...)

Danke!
    Mato

Ein Nest gefüllt mit eiern kann schon verführen.
    Aber lass sie doch erstmal ankommen. Wenn du noch rumbauen willst stört sie das am Ende wenn sie sich setztn und sie hört auf!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Du kannst es erkennen, wenn es so weit ist, dass eine Henne gluckt.
    Sie ist flacher, als beim Eierlegen.
    Und dann gibts 2 verschieden Sorten:
    Die aggressive Glucke faucht und zischt, wenn du hingehst. Manchmal hackt sie sogar nach dir. (War bei meiner federfüßigen Zwerghenne ur-niedlich) 400Gramm verzweifelte Wut.

Oder du hast eine liebe Glucke: Ebenso flach und wenn du hingehst, hörst du ganz liebe Töne, die du von keiner Henne je gehört hast. Klingt instinktiv nach "Sei lieb, ich krieg Babies"
    Die Zwischenstufen gibts auch:
    Eine Glucke hat bei mir ganz lieb gesäuselt und meine Frau meterweit im Tiefflug verfolgt. Mit Zischen und Hacken und überhaupt
    Meine Frau hat sich dann geweigert "diesen Raubsaurier" zu füttern.

Du wirst es erkennen, wenns so weit ist. Und dann wirst du ganz nervös.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Wenn du einmal einen dicken Gluckenhaufen gesehen und gerochen hast, weißt du ein sicheres Erkennungszeichen für eine Glucke. Meine jetzige Glucke gibt außer Warnlaute auf dem Nest keine Geräusche von sich.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz