Zitat Zitat von Ljuda Beitrag anzeigen
Ich frage mich halt eben, ob es einen zweiten Stall braucht. Und ob die Henne wohl dann die Küken tatsächlich annimmt?!
Ein abgetrenntes Gehege mit einem kleinen Häuschen würde ich schon vorteilhaft ansehen. Die Glucke wird sonst immer belästigt und die Küken evtl. von den anderen Hennen verletzt. Obwohl die Glucke natürlich verteidigt, klar, aber ist für sie stressig!

Zuerst haben wir versucht sie auch im Hühnerhaus zu halten, die anderen Hennen sind aber immer auf die BE gegangen und wollten dorthin legen, ... die Glucke zeterte - totales Durcheinander und Geschrei.

Wir haben innerhalb des übernetzten (Habicht) Hühnergeheges ein kleines Abteil abgetrennt (mit Tür für die Menschen), mit engmaschigem Netz/Drahtgeflecht umgeben (Küken schlüpfen sonst raus) und eine grosse stabile, isolierte (neue) Hundehütte reingestellt, gekalt und mit Stroh/Einstreu ausgepolstert. Diese Hütte wird nachts von Hand zugemacht (ein Holzdeckel mit Scharnier und klappbaren Holzfüsschen, vor den Schlupfeingang der Hütte geschraubt - gibt tagsüber Schatten und Schutz vor Regen), damit keine Marder eindringen können. Morgens geöffnet. So können die Küken und Glucke schalten und walten wie sie wollen.

Hat gut funktioniert - bisher.

Wären die Küken gross genug, würden sie auch dorthin übersiedelt - evtl. mit Wärmeplatte in der Hundehütte, bis dahin aber im warmen Haus gehalten.

Toll wäre es, wenn die Glucke die Arbeit übernehmen würde.

So, jetzt guck ich mal in den Garten, ob Lavinia (weisse Orpington) brav auf den Eiern sitzt.

Drück die Daumen, ...!

LG Jonny