Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Anfänger: Brahma Futter

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich geb in meinen gekochten kartoffeltopf, ab und zu mal haferflocken mit rein, und mal ne möhre oder so

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    He, was soll die Mauer da?
    Jeder meint was anderes.
    Die einen empfehlen NUR das mash L und es sei könrig genug für Mehl-Verweigerer, beschäftige aber schön.
    Die einen meinen, bloss kein Legemehl, da werden sie eh nur fett. adere aber mahnen die Legeleistung an, die eben das Legemehl braucht, sonst leidet das Huhn.
    Dann werden die Körner erwähnt, die aber ja nur als Beilage-Leckerli.
    Und DEUKA erzählt eh was anderes.
    pfffffffff

Neben den Abfällen gibts auch regelmäßig eine geriebene Karotte.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,

ich halte selber seit ca. 1,5 Jahren 2.6 Brahmas und muss sagen, dass ich wenn ich bei denen die Brust abtaste muss ich leider sagen dass diese etwas dünn ist, bei allen. Also man kann recht gut am das Brustbein abtasten. Jedoch legen sie verdammt gut, aktuell sind 2 am brüten und ich kann trotzdem jeden Tag 3-4 Eier ``ernten´´. Ich füttere Goldkorn (Körnermischung ist ein legehennenalleinfutter) Legemehl in Pellitform und da wir noch etwas Meerschweinchenfutter haben verfüttere ich das auch. Zudem gibt's am und an auch gekochte Kartoffeln oder Nudeln, ab und zu klau ich den Hunden auch ne Dose Hundefutter (1,2kg) und verfütter das, Sie LIEBEN ES. Die fressen auch immer alles fein auf und hab auch schon entwurmt, also weiß ich echt nicht warum die etwas dünnlich sind. Naja, sie sind mobil im Garten unterwegs und wirken recht glücklich.
    Was zudem auch komisch ist das die Hähne sehr unterschiedlich sind, was Größe und Zutraulichkeit betrifft. Der eine ``dominante´´ Hahn ist sehr zutraulich und deutlich sportlicher Gebaut als der andere, er ist auch größer. Jedoch humpelt er aus unbekannten Gründen. Ich wird mal mit dem Hahn zum TA müssen um das zu checken weil er ist zu hübsch um ihm das zu verwären.

Vllt hat ja jemand eine Idee wieso das so ist, bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß Haru
    Geändert von HARU (16.05.2014 um 22:57 Uhr)

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Haru, ich glaub, Brahmas sind einfach riesig und fressen riesig viel. scheint mir...
    aber ich bin ja auch blank... Die Eierquote entspricht ungefähr meiner. Nur mit dem Glucken - da lassen sie mic noch immer im Stich...
    Grüße, Mato

PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    ja aber ich fütter morgen ca. 1kg gemischtes Futter und wenn ich am nachmittag nachhause komme auch noch mal ca. das selbe. Da bleibt auch ab und an was über also müssten sie ja satt sein. ich weiss ja nicht was sie bei viel Bewegung an Kalorien verbrennen da sie echt viel im garten unterwegs sind. Aber ich weiss ja nicht genau warum die doch etwas dünn sind.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Freizeitbauer Beitrag anzeigen
    Hallo Mato
    All mash L sind keine Körner sondern Legekorn das ist pelletiertes Futter.Ich meine 2 Teile Legemehl + 1Teil Körner(z.b. deuka Körner extra oder reines Getreide.)
    LG Freizeitbauer
    Das wär mir für Brahme zu heftig!

Die Züchter geben in der Regel reines Körnerfutter und dann wenn sie legen noch etwas Legekorn als Zusatzfutter!

Übrigens kann man Verfettung nicht am Brustbei ertasten! Da kann man nur den Ernährungszustand fühlen! Also Mager oder gut Ernährt! Sind sie aber zu gut ernährt und setzen Fett an, das kann man dort nicht mehr ertasten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin hein,

wo kann man dann gucken wie oder ob sie zu dick sind, außer wiegen. ich hab ja einen 5kg Vorschlaghammer mit dem ich das bei dem Hahn immer so abschätze . Aber das ist halt recht ungenau. In den Büchern steht immer sowas wie Hahn 3,5kg - 5kg und bei der Henne 3kg-4kg und da muss ich sagen das ist ein echt riesiger Spielraum was das Gewicht angeht. Viele sagen ja auch das es zwischen den einzelnen Farbschlägen große Gewichtsunterschiede gibt genau sowie Größenunterschiede. Ich hab Rebhuhn- und Schwarze Brahmas. Der Hahn bei den Rebhuhn-gebänderten ist Schon ein stücken Größer, dafür ist der schwarze Hahn optisch gewichtiger. Bei den Hennen ist das andersherum da ist einer der schwarzen Hennen fast so groß wie der schwarze Hahn und ich kann bei allen das Brustbein gut abtasten.

Gruß Haru

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Hein, danke für die Warnung. So lange aber das Brustbein raussteht wird wahrscheinlich auch noch kein Fett angesstzt werden, oder?

Also Körner, wenig Legepellets... grummel.
    Und was mach ich mit dem All Mash L?
    Fütter ich doch jetzt weiter, weil sies gut nehmen. Einspruch?
    Grüße, Mato

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Laßt Brot und Kartoffeln weg, das ist kein Hühnerfutter sondern was für Schweine. Schaut euch doch mal die ganzen Beiträge zu Futter an, und einigt euch erst einmal auf eine Definition was Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Körnerfutter, Legemehl oder Pelletts sind.Alle reden drüber und jeder meint was anderes.
    Ergänzungsfutter gibt es als Mehl oder Pellet--Protein um 20%
    Alleinfutter gibt es als Mehl oder Pellet--- Protein um 16%
    Legemehl --- siehe Ergänzungsfuttermittel
    Körnerfutter--- Körnermischung ohne weitere Angaben
    soweit dies zur allgemeinen Begriffsbestimmung. Fütterung bei schweren Rassen wie Brahma, Cochin usw. Alleinfutter plus Auslauf, oder 2/3 Ergänzungsfutterm. und 1/3 Körnermischung.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Danke für die Definitionen.
    Grüße, Mato

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte