Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Anfänger: Brahma Futter

PLZ
    905xx

Fragezeichen Anfänger: Brahma Futter

Ich verliehre den Überblick.
    Kann mir mal jemand helfen, auch wenn ich es wirklich hier selber erkennen können sollte? Ich verliehre den Überblick

Ich habe Brahmas geschenkt bekommen, 1.4, Hühner 1-2 Jahre alt.
    Sie legen anscheinend für Brahmas nicht schlecht. Sonntag sind sie angereist. Monatg 3 eier, heute bislang 2. Ansonsten sind sie ja eher die Vielfresser und Fleischhühner.
    Sie haben demnächst 300m2 Auslauf Wiese in Wechselweide.

Ich habe mir alles möglichen an Futter angeschaut. Sollten sie Legekörner bekommen?
    Oder jenes deuka All-Mash mit allem drinnen?
    Jetzt bekommen sie was mit viel Mais drin.

Wie sieht sich dieses hier an?
    Zusammensetzung:
    Weizen, Mais, Gerste, Muschelkalk

Analytische Bestandteile und Gehalte:
    11,00% Rohprotein, 2,50% Rohfette u. Öle, 5,00% Rohasche, 4,00% Rohfaser, 0,70% Calcium, 0,20% Methionin, 0,30% Phosphor, 0,02% Natrium, 0,32% Lysin , ME 12,2 MJ

Ich bin euch in diesem Forum so dankbar!
    Mato

Hallo Mato,

ein hoher Maisanteil läßt die Tiere verfetten. Hier kannst Du Dich informieren: http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-für-Brahmas-)

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Danke.
    Wegen des vielen Mais im Futter, das sie von ihrer alten Hüterin mitbekommen haben habe ich auch einen Zweifel gehabt, ob das so das Wahre ist.
    Kennt sich jemand mit den Analytischen Werten aus?

Liebe Grüße,
    Mato

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo
    ich würde ein normales Legemehl z.b. Deuka füttern und mit Gerste strecken so kannst du den Rohfettanteil steuern.
    Wünsche dir viel spass mit deiner Hühnerbande
    LG Freizeitbauer

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Hallo Freizeitbauer.
    Danke für den konkreten Tipp!
    Sie futtern jetzt nur Körner (ausser der Wiese) - demnach bin ich wohl mit dem Lege-Korn oder wie das heisst sicherer als mit mehligem Mehl. Oder?
    Mit Gerste also. Hier habe ich auch gelesen halb Weizen, halb Gerste bissl Maisschrot.
    Das Legemehl ist nicht zu heftig?

Von der Legeleistung bin ich bislang positv überrascht. Trotz Transportstress haben die 4 Weiber Montag und heute jeweils 3 Eier gebracht. Heute waren morgens 2 Windeier, nehme an, das war die Reise... Aber immerhin!

Ein wenig voreilig, aber zum Verständnis. Statt Legemehl würde ich dann im WinterWeizen, Gerste, Mais füttern? Mais ist bei der Kälte wahrscheinlichc dann gar nicht so schlecht, oder?

Danke!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    ......
    Das Legemehl ist nicht zu heftig?

Danke!
    Wenn Du Legemehl oder Legekorn fütterst, denn bitte nur, wenn sie auch Eier legen!

Wenn sie Legepause machen und Du fütterst denn auch LM oder LK denn besteht die Gefahr, das sie verfetten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Danke! Also sobald sie im Herbst das Legen aufhören normales Futter geben. So was wie Gerste/Weizen/Mais
    Legehennen Alltagsfutter?

Zitat Zitat von Freizeitbauer Beitrag anzeigen
    ich würde ein normales Legemehl z.b. Deuka füttern und mit Gerste strecken so kannst du den Rohfettanteil steuern.
    Die Variante gefällt mir momentan am Besten nach Literatur Recherche.
    In welchem Verhältnis wäre denn adäquat? Ich hätte jetzt 50:50 gemacht. Wird das zu mager?

(ich habe allmählich das Gefühl ich nerve. Ihr seid echt toll)
    Liebe Grüße, Mato

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo Mato
    du nervst nicht!!! Ich würde sagen wenn sie viel legen erhöst du den Anteil an Legemehl, weil sie dann mehr Nährstoffe brauchen und wenn sie wenig legen senkst du den Anteil an Legemehl.Bei dem Deuka Legemehl würde ich in der Legephase in einem Verhältniss von 2/1 zwischen Legemehl und Gerste mischen. Wenn sie nicht legen 1/1 oder sogar2/1. Um den Futterverbrauch besser zu steuern kannst du auch rationiert bzw. abgewogen füttern.
    Lg Freizeitbauer

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo Mato
    hast du dich schon für eine Fütterungsvariante entschieden? Wirst du das so machen wie ich es machen würde oder mischt du doch selber? Ich würde gerne wissen wie du dich entscheidest, weil das ist ein Thema was mich sehr interessiert.
    LG Freizeitbauer

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    Hallo Freizeitbauer.
    Ich werde gern darüber berichten. Ich habe noch gar nichts Neues, aber erzähle gerne. Vielleicht hast Du gleich etwas zum Reingrätschen.

Ich fütter noch das alte Futter, die Zusammensetzung habe ich wieder nicht aufgeschrieben, erzähle ich morgen. Viel Mais drin und auch Sonnenblume, sonst wohl Weizen, Gerste und Erbsenbruch.
    Momentan sind sie ja noch in einem alten Hundezwinger. Im Vergleich zu dem Auslauf, den sie bislang gewöhnt waren riesig, aber ohne Wiese. Darum fütter ich momentan täglich viel Vogelmiere, Apfelschalen und was sonst so zu finden ist. Minze finden sie übrigens nicht so toll, Majoran schon besser.
    Körner nehmen sie viel weniger als ich dachte. Auch da fehlt mir noch die richtige Fütter-Schale. Bislang müssen sie den Hundenapf nehmen. Aber sogar den Mais lassen sie liegen. Ich würde behaupten sie sind bei max 150g/Tag und Huhn.

Ich habe Wintergerste bestellt und Deuka Legemehl gekörnt. Die Spurenelemente udn Vitamine im Legemehl haben mich dazu überredet. Aber sie legen in der Tat unglaubliche 3 Eier / Tag bei 4 Weibern (2 *2012, 2 *2013). Bin schwer beeindruckt. Ich wüsste zu gern, wer die legt. Von einer weiss ich es sicher. Es sind jeden Tag 2 grosse Eier, eines runder, eines länglicher und ein kleineres. Ich würde behaupten die beiden Älteren und eine Junge. Ob dann eine nicht legt? Eine wirkt so zierlich, ich hoffe, sie ist nicht eine Nichtlegerin und die anderen dafür alle.

Das spricht für mich für ordentlich Legemehl. Richtig? Ich würde vor allem gerne brüten lassen, falls im neuen Gehege eine gluckig werden sollte.

Eine Dame legt immer, wenn ich gerade im Gatter bin (gehe ca 3 Mal irgendwann). Schleicht dann um mich rum, schaut sich den Stall an, geht dann rein und fängt das Legen an. Gekonntest Timeing, oder gibts Hüher, die gern jemanden dabei haben?
    201404_Hühnricht+Weib-W.jpg
    201404-Schar+Aktay+Mina-W.jpg
    so lange ich nicht zum Stall (den Eiern) gehe ist er freundlich, sogar zu den Kindern. Aber ich bin sehr wachsam...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte