Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann und wie Glucke von restlichen Hühnern trennen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Wann und wie Glucke von restlichen Hühnern trennen?

    Hi,

    eine unserer Hennen gluckt mal wieder und diesmal wollten wir sie auch brüten lassen. Sie brütet nun seid dem 04.04. und sitzt auf 7 Eiern.

    Sie verlässt mehrfach täglich das Nest, sobald ein anderes Huhn ein Ei legen möchte. D.h. die Eier bleiben auch immer warm.

    Das andere Nest finden die Hühner uninteressant, es geht immer nur um das kleine Nest!


    Ich frage mich nun, ob ich sie von den anderen trennen sollte?
    Sie wird zwar gestört, setzt sich aber immer wieder danach aufs Nest. Ich habe noch einen kleinen Krankenstall (0,5 m²) mit einem vollvergitterten Auslauf von 2m².

    Oder soll ich sie einfach mit den anderen laufen lassen und erst kurz vor oder nach dem Schlüpfen trennen?


    Gruß,
    Marcel

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Defintiv trennen! mitsamt dem Nest!
    So kann sie nicht in ruhe brüten. und was ist wenn eina dneres huhn ein ei dazu legt? dann ist der schlamassel groß!

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Alles klar.

    Hab den kleinen Stall mit Auslauf schon vorbereitet.

    Die neuen Eier werden halt immer aussortiert, wenn die Glucke grad nicht auf dem Nest ist....

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die Glucke muss alleine sein. Spätestens wenn der Schlupf beginnt und die anderen Hennen dann immer wieder stören ist das eine ernste Gefahr für die Küken. In der Natur würde sich eine Glucke auch vom Rest der Herde zurückziehen. Das sollte man ihr auch zugestehen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Also wir haben sie jetzt umgesetzt.

    Sie ist sehr aufgeregt, setzt sich nicht mehr auf die Eier.

    Hab das Gefühl, dass wir jetzt grad das falsche gemacht haben. Sie sitzt seit 1,5 h nicht mehr auf den Eiern und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie das nochmal überhaupt vorhat.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Du hast sie zu früh umgesetzt. Du musst sie im Dunkeln umsetzen.
    Lass sie wieder zurück in das alte Nest und probiere es heut abend wenn es dunkel ist. Dann verschließt Du das Nest, damit sie nicht mehr raus kann. Über Nacht gewöhnt sie sich an das neue Nest und morgen wenn es hell wird ist es für sie ok.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ach noch was, Du musst sie mitsamt dem Nest, auf dem sie sitzt umsetzen. Am besten wenn das Nest in einer Kiste drin ist, dann kannst Du die komplette Kiste samt Nest und Glucke umquartieren.
    Wenn nicht, stelle eine Kiste dahin, wo jetzt das Nest ist und mach das Nest mit Gipseiern dort hin, damit sie sich darein setzt. Dann stellst Du abends im Dunkeln alles samt Glucke in den separaten Stall.
    Kannst es auch morgen noch machen ,wenn es heute nicht mehr klappt.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Und wichtig, das sie nicht in den alten Stall kann - sonst läuft sie sicherlich immer wieder dort hin!

    Hat sie sich aber erst an den neuen Platz gewöhnt, denn läuft sie auch immer wieder da hin!

    Nur für die ersten Tg. bitte vorsichtig sein - eben das sie immer wieder in den neuen Stall geht und sich dort auch auf die Eier setzt und nicht mehr zum alten Platz geht oder kann.

    Und wenn es überhaupt nicht klappt mit dem neuen Stall, denn mach vor ihrem Nest ein Gitter oder eine dünne Holzplatte - eben das kein anderes Huhn mehr auf das Nest kann! Und wenn die anderen Hühner ihre Eier gelegt haben - so spät Nachmittags oder gegen Abend, denn lässt Du die Glucke frei - eben damit sie.......... kann.

    Und wenn Du Abends den Stall wieder zu machst, denn verschliesst Du auch das Gluckennest wieder - so wird sie von den Anderen nicht gestört und wenn sie dann Abends oder Nachmittags frei laufen kann, denn haben die anderen ihre Eier schon gelegt und wollen auch nicht mehr auf das Gluckennest
    Geändert von hein (08.04.2014 um 19:50 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    also, nach zwei Stunden hat sie sich wieder auf die Eier gesetzt und brütet wieder.

    Sie hat einen kleinen Stall mit komplett geschlossenem Auslauf, sie hat keine Chance da rauszukommen und auch niemand sonst kommt rein.

    Ganzes Nest umziehen ging leider nicht. Einer hatte das Huhn, dann hab ich die Eier vorsichtig raus, das gesamte Nistmaterial ins neue Nest und die Eier dann wieder dort reingelegt.

    Das mit dem Umsetzen im Dunkeln habe ich mir danach auch gedacht. Das kam leider zu spät. Aber vielleicht hat es noch geklappt, es war ja nicht sooo kalt und sie sitzt ja wieder. Wir werden sie einfach weiter machen lassen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 17:37
  2. Wann Glucke von küken trennen
    Von Shaggy im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 21:49
  3. Wann nimmt man die restlichen Eier weg?
    Von marco84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 13:30
  4. Wann die restlichen Eier wegnehmen?
    Von goestaberling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:46
  5. Ab wann Küken von Glucke trennen?
    Von cornelia steiner im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 01:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •