Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Bresse Hühner , Rassehuhn statt Brutmaschine

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Was mich gereizt hat ist das Gewicht der Hähne( für den org.Standard ja zu hoch) Und die Legeleistung, wobei es mir da nicht auf 25 Eier/Jahr ankäme. Und natürlich der gute Ruf des Fleisches.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    33619
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bresse bleu Beitrag anzeigen
    Den Beitrag hatte ich im BR gesehen, schön dass es immer mehr Fans der Bresse gibt. Mir gefallen jedoch die schwarzen und blauen immer noch besser.
    Die scwarzen Bresse hatte ich auch schon einmal. Ich würde Sie nicht mit den weißen vergleichen, meiner meinung nach ein ganz anderes Huhn , es ist leichter (fliegt auch gerne ), legt größere Eier und die Hähne erreichen nicht so schnell ein gutes Schlachtgewicht. Die blauen Bresse kenne ich nicht.
    Es gibt auf jeden Fall schönere Hühner als die weißen Bresse, doch ihre Robustheit und die hervorragenden wirtschaftlichen Leistungen sprechen für sie.
    Gruß Torsten

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Je öfter ich über diese Rasse lese, desto mehr will ich die haben. Zu kulinarischen Zwecken. Allerdings finde ich die weißen nicht schön. Was aber eh egal wäre, da Mein 2jähriger Altsteirer hatte das gleiche Schlachtgewicht wie dein 17wöchiger Bresse
    Das schnelle Wachstum ist ein echter Vorteil. Man könnte sie 2-3 x im Jahr "ziehen", ihnen ein nettes Leben gönnen und dann überschneidend.....ähhhhm....... tja.....

Ach ja, buntmalen kann man sie bestimmt auch!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Die scwarzen Bresse hatte ich auch schon einmal. Ich würde Sie nicht mit den weißen vergleichen, meiner meinung nach ein ganz anderes Huhn , es ist leichter (fliegt auch gerne ), legt größere Eier und die Hähne erreichen nicht so schnell ein gutes Schlachtgewicht. Die blauen Bresse kenne ich nicht.
    Es gibt auf jeden Fall schönere Hühner als die weißen Bresse, doch ihre Robustheit und die hervorragenden wirtschaftlichen Leistungen sprechen für sie.
    Die schwarzen Hähne erreichen ohne Mast nach 17 Wochen ca. 1400 - 1600g, die blauen liegen darüber fast wie die weissen.
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

PLZ
    33619
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Ach ja, buntmalen kann man sie bestimmt auch!

das ist war. Auf hellem Untergrund kann man viele verschiedene Farben erkennen. Sehr gut bei der Kükenmakierung.
    Ich habe sie im Moment in weiß, schwarz,blau, grün und rot, aber nur als Kopf Toupee
    Gruß Torsten

PLZ
    33619
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bresse bleu Beitrag anzeigen
    Die schwarzen Hähne erreichen ohne Mast nach 17 Wochen ca. 1400 - 1600g, die blauen liegen darüber fast wie die weissen.
    wie ist denn die Legeleistung der Bresse bleu und bekommt man schon genügend Nachschub an Blutsfremden Tieren ?
    Gruß Torsten

die Legeleistung ist ähnlich wie die der schwarzen, werden ja daraus gezüchtet (splash x schwarz). Meine Tiere kommen aus dem SC in der Bresse. Habe also mit frischem Blut kein Problem. Ich werde mir zumindest alle 2 Jahre dort neue kaufen
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Hallo Udo,
    die Eier sind heute nach 5 Tagen alle heil angekommen.Danke für die Zusätzlichen !Morgen gehen sie in den Brüter. Da der King Suro nur 24 Eier faßt, kommt ein Ei unter die zufällig vorhandene Glucke (eine schwarze Bresse vom Vorjahr).Wie ist die Brutlust der Schwarzen? Hast du damit Erfahrung?
    Grüße aus Salzwedel

Klaus

Hallo Klaus,

ich dachte die Post sei schneller. Die Brutlust der Bresse scheint nicht so sonderlich ausgeprägt zu sein. Bei mir haben sie durch die Legenester allerdings auch kaum Gelegenheit dazu.

Ich wünsche Dir einen guten Schlupf.

Hallo,

ich wollte Euch mal noch die ersten Bilder meiner penedesenca negra mejorada zeigen. Auf den Bildern sind sie 7 Wochen alt und laufen mit blauen Bresse die 6 Wochen alt sind. Der Größenunterschied ist schon enorm. Es wäre mal interessant sie zu wiegen. Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt

Viele Grüße Bresse bleu

penedes1.jpg
    penedes2.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte