Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Einige Eier liegen nicht ganz unter der Glucke

Land
    Spanien

Einige Eier liegen nicht ganz unter der Glucke

Hallo an alle,
    meine Seidendame gluckt seit über einer Woche; gestern habe ich ihr die Eier untergeschoben. 14 Stück. Gestern war eigentlich kein Problem. Sie saß auf allen Eiern. Heute lugten dann 2 so ein bisschen unter ihrem Flügel hervor. Ich hab sie ihr wieder runter getan. Vorhin dann war eines ganz abgedeckt und 2 auch wieder nur so halb. Sind das vielleicht doch zu viele Eier für sie? Ich habe jetzt schon mal eines weggenommen. Oder stellt sie sich doof an. Und ist es schlimm, wenn die Eier nicht ganz bedekt sind?
    Danke schon mal für eure Antworten.
    LG!
    Vogelmami

Land
    Österreich
    Hallo!

Nimm ihr so viele weg, dass jederzeit alle bedeckt sind, sonst wird das nix. Mir ist das leider auch mal passiert, als ich zu gierig war. Alle sind abgestorben und kein einziges ist geschlüpft,
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hab grad noch mal geschaut; im Moment sieht es gut aus. Ich werde also weiter beobachten.
    Danke!
    LG!
    Vogelmami

Leg einen Ring aus z. B. Alpakafaser (die nicht ganz so wertvolle von den Beinen) drum, dann kühlen die äußeren Eier nicht so aus. Und immer mal umsortieren, die Glucke lässt dich ja
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Und immer mal umsortieren, die Glucke lässt dich ja
    Das Umsortieren macht die Glucke selber und da würde ich auch nicht dazwischen gehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    14 Eier (welche Größe ?) sind etwas viel für eine große Seidenhenne. Ich habe gerade 10 große BE von Orpis und Marans unter meiner Seidenhenne. Die kann Sie gut abdecken. Wenn mal gelegentlich ein Ei raus schaut ist das nicht so schlimm, aber wenn das quasi ständig irgendwie der Fall ist würde ich versuchen so bald wie möglich zu schieren und ein paar Eier entfernen.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Achte auch mal darauf, dass die Eier unter der Glucke nicht gestapelt liegen. Oft ist es ja so, dass die Glucke alle Eier ganz eilig unter sich schiebt, die sie bekommen kann - die sind gierig die Mädels. Die Eier liegen dann unsortiert und kreuz und quer im Nest. Dann irgendwann zappelt die Glucke die Eier schön nebeneinander (Mädel will es ja auch bequem haben) und da kann es dann passieren, dass nicht mehr alle Eier unter der Glucke Platz haben.

Es kann aber auch am Nest selbst liegen, dass die Eier immer wieder "rauskullern". Da muss man dann eben auf allen Seiten etwas Heu unter das Nest schieben, damit die Eier nicht einfach so unter der Glucke vorkullern können.

Nun mußte Ursachenforschung betreiben, ob es zu viele Eier sind oder eben doch nur das Nest keinen ordentlichen Rand/keine gute Kuhle hat.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Spanien
    Themenstarter
    War heute Nachmittag nicht zu Hause. Mein erster Weg dann eben zur Glucke: alle Eier bedeckt! Es sind jetzt noch 13 Zwergseiden-Eier. Ich denke, dass könnte eigentlich passen.
    Alpakafaser, keine Ahnung wo ich das hier bekommen könnte. Wo kauft man das in Deutschland? Tierbedarf? Handarbeitsgeschäft? Nicht lachen, ich hab echt keine Ahnung!
    Sollte jetzt noch mal ein Ei rausschauen, werde ich das mit der Kuhle mal versuchen und mit etwas Heu nachbessern. Sie bewegt sich eigentlich sehr wenig im Nest, so dass das klappen könnte. Wäre ja schon schön, wenn ich die jetzt alle unterlassen könnte. Das eine, was ich entfernt hatte, ist gleich zu Rührei geworden. Es war befruchtet; die Keimscheibe schon deutlich gewachsen
    Danke für die Tipps!
    LG!
    Vogelmami

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Man sollte einer Glucke immer eine ungerade Zahl Eier unter legen, die verteilen sich besser im Nest. Das Nest sollte nicht zu groß sein und eine Mulde haben, dann hält die Schwerkraft die Eier schon etwas zusammen.
    15 Eier sollte eine normal große Henne bedecken können.

@legaspi96: Umsortieren meine ich nicht allgemein, sondern nur in beschriebenem Fall, wenn zu Brutbeginn regelmäßig Eier rausrutschen.

@Aubrey: Richtig, nach dem baldigen Schieren werden es weniger Eier und damit steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Brut.

@Vogelmami: Alpakafaserreste (z. B. vom Bein bekommst du bestimmt eine Handvoll geschenkt) gibts beim nächsten Alpakahalter: http://www.alpakazuchtverband.de/mem...t.php?rubrik=1
    Vielleicht geht auch Schafwolle vom nächsten Schäfer, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte