Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen

  1. #1
    Avatar von ankipanki
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    15

    Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen

    Hallo ihr lieben Forianer,

    das Hühnervirus hat mich voll erwischt. Seit August habe ich drei Zwergwyandotten. Schon einpaar Wochen päter war mir klar, dass es mehr werden würden.

    ich habe dann drei weitere Zwerghühner bei Linnenkamp bestellt. Diese sollten eigentlich Ende März geliefert werden. Es kam aber nichts. Ich habe vor zwei Wochen eine mail geschrieben und keine Antwort erhalten.

    Nun gluckt meine eine Henne seit Samstag Abend und sitzt fest auf zwei Gipseiern. Der Gedanke an eigene Küken lässt mich nicht mehr los. Daraufhin habe ich mir 10 Bruteier von Zwergseidenhühnern bestellt, die am Donnerstag geliefert werden. Ich bin allerdings vom 1. bis zum vierten Mai verreist und mein Mann wird die Hühner versorgen. Ich möchte aber beim Schlüpfen dabei sein und habe ausgerechnet, dass ich die Bruteier frühstens am nächsten Montag unterschieben kann, damit das passt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Sitzt die Henne dann schon zulange auf Gipseiern, um dann noch Bruteier unterschieben zu können?
    2. Sind die Bruteier dann noch gut? Sie haben ja schon eine Reise hinter sich und würden bei mir auch noch mal eine knappe Woche hier liegen. Ich habe auch keinen Keller. Sie würden dann im kühlen Vorratsraum lagern.
    3. Meine Henne gluckt im Legenest im Stall. Mein Stall ist sehr klein. Kann ich die Henne in unser Gartenhaus umsetzen? Da wäre sie aber total separiert.
    4. Wieviele Eier würdet ihr unterschieben, um hinterher zwei bis drei Hennen zu haben. Die Hähne werden leider nach ein paar Monaten geschlachtet.

    Kann mir jemand von euch helfen??

    LG Anki
    0,3 Zwergwyandotten: Henni, Susi und Lilli

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    1. Sitzt die Henne dann schon zulange auf Gipseiern, um dann noch Bruteier unterschieben zu können?
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, hängt vor allem von der Glucke selbst ab. Ich kann dir nur soviel sagen, keine Glucke steht am 21. Tag einfach auf und spaziert davon. Meine Glucke sitzt seit 24 Tagen wie festgeklebt und muss noch 11 Tage durchhalten. Einfach probieren, normalerweise funktioniert es.

    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    2. Sind die Bruteier dann noch gut? Sie haben ja schon eine Reise hinter sich und würden bei mir auch noch mal eine knappe Woche hier liegen. Ich habe auch keinen Keller. Sie würden dann im kühlen Vorratsraum lagern.
    Gute Frage. Kommt darauf an, wie alt die Eier beim Versand sind. Ich verwende, wenn möglich, keine Eier die vor mehr als 14 Tagen gelegt wurden.

    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    3. Meine Henne gluckt im Legenest im Stall. Mein Stall ist sehr klein. Kann ich die Henne in unser Gartenhaus umsetzen? Da wäre sie aber total separiert.
    Besteht die Gefahr, dass andere Hühner sie verdrängen und ihre Eier dazulegen? Wenn ja, ab mit ihr ins Gartenhaus. Am besten abends, wenn die Bande schon schläft. Mach dich trotzdem auf Protest gefasst. Alternativ Gitter vor das Nest und Glucke einmal am Tag händisch herausheben zum füttern, tränken etc....

    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    4. Wieviele Eier würdet ihr unterschieben, um hinterher zwei bis drei Hennen zu haben. Die Hähne werden leider nach ein paar Monaten geschlachtet.
    Bei Versandeiern mind. 10 Stück. Dies, weil es durchaus sein kann, dass einige Eier durch den Versand zwar äußerlich unversehrt, aber trotzdem beschädigt sind. Oder Schlupfprobleme auftreten. Die Hahn/Hennen Quote lässt sich ja leider nicht vorhersehen.

    Auf jeden Fall viel Glück
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zu 2. Bei Versender nachfragen wann das Legedatum der BE war! Wie schon geschrieben sollten die BE bei Brutbeginn nicht viel älter als 14 Tage sein.

    Zu 3. Die Glucke stört es nicht wennn sie komplett separiert ist, im Gegenteil. Meine Glucken sitzen immer komplett allein in einem Gluckenstall.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zu 1: In 2012 hat eine Hybridhenne bei uns unverdrossen von Januar bis April immer wieder versucht zu brüten, auch ohne Eier. Als sie Im März/April dann schon wieder 2 Wochen fest saß, habe ich mich schließlich erbarmt und ihr Bruteier gegeben. Sie hat auch unverdrossen weiter gebrütet bis die Küken schlüpften. Nur die Umsiedlung war nach der langen Zeit nicht ganz so einfach. Sie wollte immer wieder aufs Legenest zurück, wo sie ja schon 2 Wochen saß. Bis sie das neue Nest im Hasenstall selbstständig (2 st ) gefunden hat, habe ich sie nur unter Aufsicht rausgelassen und überwacht ....... und habe sie anfangs doch noch einige Tage aus dem Legenest wieder zu ihren Eiern tragen müssen.

    Vom Schlupf unter der Glucke wirst du nicht sooooooo viel mitbekommen. Die Glucke läßt man ja in Ruhe bis sie mit den Küken aufsteht.
    Wenn du deinen Mann gut instruierst, kannst du die Küken in voller Pracht bewundern, wenn du wieder zu Hause bist.

    Ich würde Bruteier nicht noch so lange zu Hause liegen lassen.
    Aber ich kann gut verstehen, dass du da sein möchtest, wenn was schlüpft.
    Schwierige Konstellation......
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Anki,
    natürlich ist das Umsetzen das Beste für die Glucke und den Schlupf.
    Aber bitte erst mit den Gipseiern versuchen,ob es klappt. Nicht jede Glucke läßt sich so einfach umsetzen.
    Wenn du die Bruteier kühl lagern kannst und öfter am Tag drehst, dürften auch 2 Wochen kein Problem sein.
    Guter Plan am Schlupftag anwesend zu sein. Man darf die Glucke zwar nicht stören, aber an dem Tag öfter nach ihr und den Küken schauen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hallo Anki, einerseits verstehe ich ja, dass Du gerne beim Schlupf dabei sein möchtest, andererseits kannst Du während des Schlupfes sowieso nicht schauen, Du würdest dabei nur das Brutklima zerstören, und die ersten 2 Tage kann man die Küken unter der Glucke sowieso nicht sehen, das Brutergebnis leidet auch unter der Wartezeit, wenn Du es aushalten kannst, Eier sofort unterlegen, und wenn Du nach Hause kommst, kannst Du dich auf eine Kükenshow freuen
    Da die Henne gluckt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch in Zukunft brüten wird, und dann kannst Du ja besser die Zeit abstimmen
    Wenn Du aber umbedingt dabei sein möchtest.... wird halt das Ergebnis nicht besser werden aber sitzen tuen die Damen ganz schön lange, meiner erste Glucke von diesem Jahr hat 2 Wochen gesessen , bis ich dazu kam, ihr Eier runterzupacken, sie hat insgesamt volle 5 Wochen gesessen, jetzt laufen hier 3 Zwerg Küken rum

  7. #7
    Avatar von ankipanki
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure tollen Antworten.

    Heute habe ich meine Glucke ins Gartenhäuschen umgesetzt. Obwohl sie da noch nie war, ist sie in ihrem Nest auf den Gipseiern sitzen geblieben. Sie hat noch nicht einmal protestiert. Jetzt muss ich die daumen drücken, dass sie bei Tagesanbruch auch weiterhin sitzen bleibt.

    Ich werde ihr am Montag die Eier unterschieben. Dann bin ich beim Schlupftag zu Hause. Ich kenne mich, ich hätte sonst keine Ruhe und würde meinen Urlaub abbrechen. Und es sind ja nur drei Tage...

    Nur die Frage, wieviele Bruteier ich ihr unterschiebe, habe ich mir noch nicht beantwortet. Ich schwanke zwischen 6 oder 8. Oder doch alle 10? Oder vielleicht doch nur 5? Ach, ich weiß nicht. Mein Stall ist so klein. Das ist wirklich nur ein Schlafstall. Der Auslauf allerdings ist sehr groß und Zwergseidis sind ja so klein....

    Liebe Grüße,
    Anki und ihre brütende Zwergwyandotte Susi
    0,3 Zwergwyandotten: Henni, Susi und Lilli

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Sollten alle 10 heil ankommen, würde ich auch alle 10 unterschieben. Rechnen muss man auch damit, dass nicht 100% befruchtet sind bzw. durch Versandschäden der Embryo frühzeitig abstirbt. Ob befruchtet oder nicht, erkennt man beim Schieren normal schon ab Tag 3. Meine Erfolgsquote (= Küken) bei Versandeiern liegt zwischen 80% und 27%. Es ist halt ein Lotteriespiel, Glück muss man haben.

    Die Stallgröße ist jetzt nicht sooo wichtig, solange sie immer rauskönnen und der Auslauf auch groß genug ist.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •