Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kann es da noch überlebende geben?

Kann es da noch überlebende geben?

Hallo an alle!

Ich bin so am Boden.
    Mein schönes Schulprojekt ist dahin.

Heute bekam ich die Nachricht von der Schule, dass am Wochende jemand vom Brutapparat den Stecker gezogen hat. Im Brüter waren nur noch 22°C. Man weiß es nicht seit wann. Am Freitag Nachmittag war noch alles in Ordnung.

Am Donnerstag wäre jetzt Schlupftag. Also in 3 Tagen. Können die Küken in den Eiern 3-6 Tage vor dem Schlupf die Abkühlung auf 22°C eventuell aushalten, oder ist es nur ein schönes Wunschdenken?

Die ganze Klasse versteht die Welt nicht mehr, und ich auch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
    Magda

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Hey,
    ja es können noch Küken drin sein!
    Von außen fühlen sich die Eier vielleicht kalt an aber im inneren sind sie noch warm.
    Hatte ich auch mal ne Glucke war am 18. Tag 8 - 10 Stunden vom Nest und die Eier waren bei ca. 5 Grad Außentemperatur sehr kalt aber aus 4 Eiern sind 3 Küken geschlüpft.
    Brüte einfach weiter und sie was kommt und was nicht.

LG Moritz

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Der Brüter läuft hoffentlich wieder - probieren geht über studieren...

Bei mir waren schon des öfteren einen Tag lang die Eier nicht bebrütet (Glucke saß auf dem verkehrten Nest), und die Küken haben keinen Schaden genommen. Aber zwei Tage Ich würde auf jeden Fall weiterbrüten und abwarten.

viel, viel, viel Glück Euch!!! *daumendrück*
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Versuch es weiter. Verlieren kannst Du nichts , aber was gewinnen
    So ein Brüter hält die Wärme ja noch ne Zeitlang . Die lagen also nicht seit Freitag bei 22 Grad rum.
    Ich denke schon , dass noch eine Chance besteht , dass das eine oder andere noch schlüpft , allerdings dauert es ein wenig länger.

Dieser Schnarchnase von "Täter" würde ich was geigen. Wer war denn am WE dort? Dürften ja nicht viele Leute infrage kommen....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Hey,
    ja es können noch Küken drin sein!
    Ja....ähm....wo sollten sie auch hin sein?

Die Frage ist ja wie lange der Stecker raus war, ich hätte in jedem fall wieder hoch geheizt und dann mal geschiert.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe auch auf das Besste.

Natürlich läuft der Brüter wieder seit heute morgen. Die Kinder, die die Eier wenden und Wasser nachfüllen haben es gemerkt und gleich reagiert.

Ja den Täter hätte ich auch gerne in den Fingern. Es war zudem ein extra abgeschlossener Raum, mit Warnzettel an der Tür. Und heute morgen war die Hintertür offen, was eigentlich immer abgeschlossen ist, weil es von da ins Freie geht.

Ich glaub aber nicht, dass der Brüter die Wärme lange hält. Es ist ein kleines Apparat mit eine Glühbirne und durchsichtigen Plastikkuppel. Es sind 9 befruchtete Eierchen drin. Ich hoffe nur der Raumtemperatur hat zum Überleben ausgereicht. Blöd wäre natürlich, wenn sich der Schlupf dadurch aufs Wochenende verschiebt, denn da sind die Kinder schon in den Osterferien und würden nichts mitkriegen.

Spätestens am Freitag wissen wir mehr.

LG
    Magda

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber nicht, dass der Brüter die Wärme lange hält. Es ist ein kleines Apparat mit eine Glühbirne und durchsichtigen Plastikkuppel.
    So ein Billigteil als Schaubrüter zu nehmen finde ich ganz schön mutig, da können auch ohne das der Stecker gezogen wird Kinderträume zerplatzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
    Gögerle

Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für die Aufmunterungen. Ich werde auch gerne berichten wie es weiterging.

Der kleine Brüter hat sich bei mir schon paar mal gut bewährt, sonst hätte ich es nicht ausgeliehen.

Zum Glück hab ich zur gleichen Zeit Eierchen bei mir zu Hause in meinem größeren Apparat eingelegt, damit wenn die Küken in der Schule schlüpfen, auch ich eine gleichalte Truppe habe, wo ich die Küken integrieren kann. Falls es wirklich durch einen blöden Zufall nur eine schlüpfen sollte. Und siehe da, blöder Zufall scheint sich zu entwickeln.

Jetzt überleg ich mir gerade, ob es Sinn macht von mir ein paar Eier in die Schule zu bringen, damit wenigstens etwas für die Kinder schlüpft. Aber nach eure Antworten bin ich doch etwas guter Hoffnung, dass auch dort noch Überlebende der Katastrophe gibt.

LG
    Magda

Ich würde für die Kinder die Eier mit meinen eigenen heimlich austauschen.
    Und die Eier aus der Schule in meinen Brüter legen.
    Ist ein bisschen Aktion weil es schnell gehen muss.
    Würde ich aber für die Kidis machen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte