Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Anfängerfragen zur Gänse Haltung

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ok werde auf jeden fall euch mit Bildmaterial beliefern sobald wir damit anfangen
    Gruß Alex

  2. #42

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo,
    so die Gänse sind jetzt 4 Wochen alt und man sieht auf den Fotos das eine Gans bedeutend größer wie die anderen sind kann ich jetzt schon davon ausgehen das die große ein Ganter ist und die anderen 5 Gänse oder ist das noch zu früh?

    Und dann hätte ich noch eine Frage unsere Gänse bekommen langsam ihre Federn die Gänse sitzen momentan noch in einem 2x2m großen Stall die Gänse kommen jedes mal für mehrer Stunden raus auf die Wiese sobald das Wetter gut ist ab wann kann ich die komplett raus lassen also Tag und Nacht?
    Die Gänse kommen ja erstmal auf einen Teich wo auch Wiese vorhanden ist aber auf diesen Teich sitzen Enten (10 Stk. 4 Mandarinenten 2 Brautenten und 4 mir unbekannte Arten) können da die Gänse einfach so dazu oder gehen die Enten auf die Gänse los solange diese noch klein sind?
    Und unsere Gänse sind kleine Angsthasen sobald man in Stall kommt laufen die direkt in die Ecke und quicken wie kleine Schweinchen was kann man machen das die nicht so viel Angst haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Alex

  3. #43

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Alex,
    das Geschlecht ist nicht an der Größe der Gössel zu erkennen. Wenn du es genau wissen willst musst du sie Sexen (die Kloake untersuchen, ob da ein Penis vorhanden ist). Willst du welche davon behalten? Wenn du sie später schlachten willst, ist es doch egal.
    Das mit dem Teich wird deine Gössel vielleicht etwas überfordern. Haben sie jetzt schon eine große "Badewanne", wo sie drin schwimmen und tauchen können? Wenn nicht, werden sie evtl. nicht ins Wasser wollen. Sie kennen es ja nicht. Und dort werden sie auch entsprechend nass. Ohne ordentliches Einfetten des Gefieders ist das auch problematisch. Sie haben ja niemanden, der sie führt und ihnen zeigt, was, wo und wie lange getan werden sollte.
    Die Enten sind da sicher die geringste Gefahr. Sie müssten doch schon fast deren Größe erreicht haben. Generell haben sie erst mal vor allem Angst, was sie nicht kennen. Da muss man beobachten, wie sie auf die Enten reagieren.
    Und bis zur 8. Woche sind Raubvögel weiterhin eine große Gefahr für sie. Ganz davon abgesehen, dass sie auch erst voll befiedert sein sollten, um draußen bei jedem Wetter sein zu können.
    Also im Alter von ca. 10 Wochen könnte ich guten Gewissens dieser Sache eine Chance geben. Experimente wären mir persönlich zu riskant, da steckt zu viel Arbeit und auch Geld drin.
    Noch zu dem Thema Stall - Meine Gössel gehen gern in den Stall. Da wartet ein Berg Löwenzahn, eine Futterkrippe mit Starter und Weizen und geschnittenen Brennnesseln auf sie und natürlich etwas Wasser. Da sind sie beschäftigt und ganz entspannt. Sie können fressen, trinken und sich unter der Lampe ausruhen. Früh gehen sie dann wieder voller Freude auf die Wiese. Sie lieben es, wenn sich jemand um sie kümmert.
    Du hattest ja geschrieben, dass der Stall weit entfernt ist. Deine Gössel haben einfach Angst, weil sie sich den ganzen Tag allein kümmern müssen. Ich kann dir auch nichts raten, was da hilft.

    LG Ute

  4. #44

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo,
    Also Wasser haben sie leider nur draußen aber wenn diese auf der Wiese sind gehen sie manchmal da rein.
    Und Raubvögel muss ich mir keine sorgen machen die ganze Abteilung ist mit Zaun und Netzen ausgerüstet.
    Gruß Alex

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. Frage zur gemischten Haltung Gänse & Hühner
    Von alter mann im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 10:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 20:18
  4. Gänse aus Kellerhaltung, bitte Tips zur Haltung
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:54
  5. Anfängerfragen bin neu hier, Haltung!
    Von Heike63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •