Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Anfängerfragen zur Gänse Haltung

  1. #31

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ja das ist mir gerade auch Klar geworden habe total vergessen Enten und Gänsekot fördert die Kiemenfäule.
    Aber wie gesagt habe noch paar tage Zeit da fällt mir was ein ich bin natürlich für Tipps gerne offen
    Gruß Alex

  2. #32
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Gänse rupfen das Gras ab und wenn man denen gemähtes Grünzeugs gibt, dann können die das nicht. Das heißt dann, die Tiere können das gemähte Gras überhaupt nicht richtig futtern.

    Gänse gehören auf eine Wiese mit Bademöglichkeit. Sie sind anderst als Enten, so halb Weidetiere - halb Wassertiere. Bei den 10 Gösseln schätze ich mal, da kippt das Wasser, wenn es bischen wärmer wird, innerhalb von 5 Tagen. Die Gänse haben ja keine Möglichkeit sich mal auf einer Wiese auszuruhen. Auf blankem Boden liegen die nicht gerne, da durch das nasse Gefieder schnell alles zu Matsch wird - den sie dann ja auch noch in den Teich mitnehmen beim baden.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #33

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Also was ich jetzt aus den Antworten entnommen habe das die Gänse auf eine Wiese gehören das ist schonmal klar Bademöglichkeit auch klar Stall zum Schutz vor schlecht Wetter auch klar nur wie schütze ich am besten vor Füchsen oder anderen Gänsefresern ohne hunderte von € für Zaun und co ausgeben.
    Stromzaun ist auch vorhanden aber wie gesagt wenn der über 2m hoch springt hält ihn auch kein Stromzaun auf.
    Gruß Alex

  4. #34

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    So habe die Lösung. Also zumindest is das nen Versuch wert.
    https://www.youtube.com/watch?v=OeOCGm_Kc2Q

    Die ersten Wochen werde ich dann Täglich abends runter und gucken ob das klappt falls nicht werde ich nachhelfen bzw. es denen bei bringen sobald das klappt werde ich nur alle 2 Tage runter.
    Gruß Alex

  5. #35
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das ist wohl so etwas ähnliches wie der Axt-Türöffner. Nur das mit dem Futterautomat hab ich noch nie gesehen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #36

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Alex,
    wenn das Systhem nicht deinen Kostenrahmen sprengt, könnte das sicher funktionieren. Anfangsinvestitionen sind eben unumgänglich. Allerdings wird das solange die Gänse noch im Wachstum sind schwierig. Da brauchen sie intensive Betreuung. Sie müssen dann auch erst mal lernen, wie sie sich verhalten müssen und zu welche Zeiten was passiert.
    Bis zur 8. Woche ist das Gefieder noch nicht ausreichend entwickelt und sie vertragen keinen langanhaltenden Regen. Sie suchen nicht automatisch den regensicheren Schutz auf. Auch das Gelände außerhalb vom Zaun müssen sie erst kennen lernen, sonst sind sie weit weit weg und finden nicht zurück.
    Da musst du noch einen Zählautomaten einbauen, der dir übermittelt, wie viele Gänse früh raus sind und ob abends alle wieder drin sind.
    Wenn das Ganze dann auf der Wiese installiert wird, dann ist das Wasser noch das nächste Problem. In der Sommerhitze ist es spätestens nach einem Tag verkeimt und die Gänse würden Augenentzündungen und andere Krankheiten bekommen, weil sie den ganzen Kopf in das Wasser tauchen, um vor allem auch die Nase zu reinigen. Sie spühlen dann sämtliche Erde und Sand in das Gefäß, auch Grasreste und Steinchen.
    Meine bekommen früh immer frisches Wasser in einem schwarzen Eimer vom Baumarkt, der ist abends total trüb und voller Schlamm und es sind nur 3 Altgänse. Dort können sie ja wenigstens nicht mit den Füßen rein und auch nicht reinkoten. Allein das rumschnattern macht das Wasser schnell unansehnlich. Im Sommer ist das bei 25-30°C nach einem halben Tag schon bedenklich.
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, jetzt sind ja die 6 Gänse da und eine Lösung muss her. Im Notfall musst du sie eben doch etwas mästen und eher schlachten und dir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Gibt es dort überhaupt eine Möglichkeit für dich an frisches Wasser zu kommen?

    LG Ute

  7. #37

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ich habe eine Pumpe diese soll dann regelmäßig Frisch Wasser pumpen.
    An die Klappe kommt ein Zähler und ein drucksenor zusätzlich werde ich das online überwachen und alle 2 Tage selber vor Ort sein. Die gänse bleiben bis die 10 Wochen alt sind im Stall. Alle 2 Tage lasse ich die auf die Wiese wenn gut Wetter danach kommen diese auf den dritten Teich da sind keine Fische und da sind ca 50m2 Wiese dort bleiben die dann solange bis diese auf die große Wiese dürfen.

    P.s. Der drucksenor ist dafür das keine ganz am Tor zerquetscht wird
    Gruß Alex

  8. #38

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Oh meinte natürlich Gans
    Gruß Alex

  9. #39

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Alex,
    dann wird das schon hoffentlich klappen. Wenn du bei den Gänsen bist, dann beobachte sie, um ein besseres Gefühl für das zu bekommen, was sie brauchen. Man sieht schnell, ob sie sich wohl fühlen und alles finden. Auch ich schlachte meine Gänse zu Weihnachten. Bis da hin biete ich ihnen ein schönes und gesundes Leben, dann kann ich sie auch mit gutem Gewissen verzehren.
    Wenn du sie erst später auf den Teich lässt, solltest du ihnen vorher die Möglichkeit geben, ab und zu mit Badewasser in Kontakt zu kommen. Sie fetten sonst ihr Gefieder nicht richtig ein und könnten Probleme beim Schwimmen haben. Da sollen schon welche untergegangen sein. Ich habe das noch nicht erlebt. Gilt wohl eher für Gänse, die nur in Ställen gehalten werden. Ich denke, wenn sie später im Regen stehen und durchweichen, werden sie schon begreifen, wofür Talgdrüsen da sind.

    LG Ute

  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ute hat vollkommen recht!

    Gänse sind Weidetiere und in dem Sinne keine Wassertiere!

    Eine gr. Wiese ist das Wichtigste und dann für die Pause den Teich zum Schwimmen!

    Und für kleine Gänse habe ich immer einen Käfig aus Maschendraht ca. 2x3 mtr. wo sie für dier ersten Wochen....... - der Käfig muss allerdings sehr oft versetzt werden. Und nach ein paar Wochen sind die Gänse so weit, das sie Freilauf haben können. Denn einen 100%tigen Schutz gibt es für Gänse kaum. Selbst eine ausgewachsene Gans ist für den Fuchs eine super Mahlzeit. Darum kommen die Kleinen bei mir nachts auch immer in den Stall und wenn Du schon 2 Große hast, denn passen die auch super auf die Kleinen auf - wie schon gesagt - 100%tigen Schutz gibt es nicht.
    Geändert von hein (10.04.2014 um 10:44 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. Frage zur gemischten Haltung Gänse & Hühner
    Von alter mann im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 10:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 20:18
  4. Gänse aus Kellerhaltung, bitte Tips zur Haltung
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:54
  5. Anfängerfragen bin neu hier, Haltung!
    Von Heike63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •