Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Anfängerfragen zur Gänse Haltung

  1. #21

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    5min ist gut ich brauche 20min
    Aber der Besitzer des Teiches und der Wiesen wohnt da ca 1km entfernt .
    Gruß Alex

  2. #22

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Jetzt habe ich gerade überlegt was wäre wenn ich diese auf dem Teich lasse der ist komplett umzäunt ist aber kaum gras vorhanden da würde ich dann mit Körner füttern und alle 2 Tage Gras mähen und zum fressen geben. Das wäre zu 100% fuchs sicher. Ich bin nämlich schon ganze zeit am überlegen und mir fällt nix ein und ich kann nicht jeden Abend die gänse einsperren weil wenn der Fuchs kommt macht er das auch tagsüber da dort eh keiner wohnt.
    Gruß Alex

  3. #23
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Raben/Krähen freuen sich auch über leckere Gänschen, nicht nur der Fuchs.

    Immer nur auf dem Wasser ist für Gänse nicht gut. Irgendwann wollen die auch mal trocken sein und dann grasen gehen. Die brauchen ja auch das Grünfutter, sind ja tierische Rasenmäher...
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #24

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ja dann müssen sie auf die Wiese. Weil unsere anderen 2 gänse sind seit über 2 Jahre ständig auf dem Teich. Klar da ist Platz für es rum laufen also nicht nur Teich und Zaun ^^
    Gruß Alex

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.608
    Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    Ja dann müssen sie auf die Wiese. Weil unsere anderen 2 gänse sind seit über 2 Jahre ständig auf dem Teich. Klar da ist Platz für es rum laufen also nicht nur Teich und Zaun ^^
    Und warum setzt Du sie nicht zu den anderen 2 Gänsen? Die würde die Kleinen doch auch beschützen und schon wär die größte Gefahr gebannt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Die anderen 2 gänse sind andere Rassen eine ist ne Zwerg Gans und die andere weis ich gerade nicht. Und die gänse die wir haben sind dänische mastgänse. Und ich weis nicht ob der Gänsekot schlecht für unsere Forellen ist.
    Gruß Alex

  7. #27

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Also haben uns jetzt entschieden die Gänse auf die Teiche zu lassen das ist die günstigste und vor allem Sicherste Lösung.
    Hier ein Paar Bilder wo sie hin kommen.
    Fressen werden sie Körner bekommen einmal die Woche Brot vom Bäcker und 3 mal die Woche so ein 90L Mörtel eimer voll Gras.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Alex

  8. #28

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Alex,
    Gänse sind lebende Rasenmäher, wie Karin schon schrieb. Du kannst sie zwar auf den Teich lassen, sie werden das Wasser aber schnell verunreinigen. Sie geben ständig Kot ab und am liebsten ins Wasser. Wo bitte sollen sie da sitzen, wenn sie mal an Land wollen? Das sieht mir doch sehr ungeeignet für Gänse aus. Enten würden sich dort wohl eher eignen. Und den Forellen gebe ich keine große Chance, die wollen sauberes, sauerstoffreiches, fließendes Wasser...
    So unbedingt brauchen Gänse nicht einen Teich aber Wiese brauchen sie. Warum wolltest du Gänse, wenn du keine Möglichkeit hast, sie artgerecht zu halten? Den ganzen Tag mit Körnern und Brot mästen - da kannst du sie nach 12 Wochen schlachten und gut. Das gemähte Gras hilft da auch nicht viel, das ist schnell verwelkt und schmeckt denen dann nicht mehr. Schon gar nicht über 2-3 Tage.
    Das machen viele Mastbetriebe sehr viel kosteneffektiver. Die Körner kosten auch Geld. Außerdem gibt es ein Tierschutzgesetz. Du musst mindestens ein mal am Tag bei deinen Tieren nach dem Rechten sehen. Wenn du das nicht kannst oder nicht für nötig hältst, dann viel Glück. Tiere sind keine Computer, die man fernsteuern kann.
    Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal grundlegend überdenken.

    LG Ute

  9. #29

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort aber es leben dort schon seit Jahren Enten und Forellen und bis jetzt ist nie was passiert und Artgerecht kann ich die Tiere halten das sind nur zu hohe Kosten um einen Zaun zu bauen der Fuchs sicher ist.
    Wo wir die Gänse geholt haben habe ich nicht an den Fuchs gedacht kann ja auch nicht an alles denken.
    Aber ich werde das schon machen und bis jetzt geht es unseren Hühner und Wachteln auch gut obwohl ich nur alle 2 Tage da unten bin.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Bauern im Ort fragen ob die mir Tipps geben können bei denen läuft das Geflügel auch draußen rum.
    Gruß Alex

  10. #30

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also,Gänse würd ich da nicht halten...
    Gänse brauchen eine ordentliche Weide und keine trockenen Brötchen oder Getreide...
    Und abgemähtes Gras mögen sie schon garnicht...
    Und die Forellen kannste denn abschreiben ;-)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. Frage zur gemischten Haltung Gänse & Hühner
    Von alter mann im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 10:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 20:18
  4. Gänse aus Kellerhaltung, bitte Tips zur Haltung
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:54
  5. Anfängerfragen bin neu hier, Haltung!
    Von Heike63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •