Hallo,
ich habe eine Glucke, die im einem hoch hängenden Nest auf den Nesteinern brütet. Am Mittwoch soll sie Eintagsküken bekommen. Ich möchte sie nachmittags noch einmal aus dem Nest setzen, damit sie frisst und trinkt. Anschließend, wenn sie wieder sitzt, möchte ich das Nest mit einer Pappe zu machen, damit es dort drin dunkel wird. Dann sollen die Küken zu ihr. Kann ich das machen oder lieber warten, bis es dunkel ist?
Am nächsten Morgen soll die Glucke mit den Küken in ein abgetrenntes Stück vom Stall. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Glucke das Brutnest nicht mehr braucht. Ginge in dem Fall auch gar nicht, weil die Küken nicht rein könnten. Braucht die Familie in dem abgeteilen Abteil Heu oder macht die Henne ein Nest in der Einstreu? Oder lieber das vorhandene Nest in einen flachen Karton und mit ins Gluckenabteil?
Wenn ich die Familie umsetze, dann alle nacheinander dort rein setzen und sie sortieren sich wieder? Wen zuerst? Die Henne oder die Küken?
Vor das Hennenabteil kommt ein eingenetzer kleiner Auslauf. Soll ich den gleich am ersten Tag zugänglich machen oder lieber einige Tag warten?
Soll ich sandigen Boden in einem Napf anbieten, damit die Küken gleich Magensteinchen finden oder reicht es, wenn sie nach einigen Tagen Steinchen im Freilauf aufpicken können?
Tja und dann die Frage der Fragen: Ab welchem Alter sind die Zwerghuhnküken keine potentielle Beute für die Dohlen mehr? Die brüten hoch oben in den Tannen, unter denen die Hühner sich das Staubbad eingerichtet haben.
Lesezeichen